Beiträge von jpcosmo

Backen Eure hinteren Scheibenbremsen auch an?

Über Nacht backen die fest, besonders hinten rechts. Das hatte ich schon an meinen 1998er Astra und das hat Opel NIE in den Griff bekommen.

Schon bekannt?
    Schon repariert?

Zitat

Habe das bereits genannte Phänomen (Gefühl als wären Zündaussetzer vorhanden) auch teilweise.

Da muss ich als 1.3 CDTI mit 90 PS leider auch sagen, dass das mal bei mir vorgekommen ist. Ca. bei 11.000 km, 90 km/h, 1800 U/min., 4-5 Mal, innerhalb von einer Minute auf der Landstrasse, soweit ich mich erinnern kann. Seit dem aber nicht noch einmal.

Motor war aber warm!

Okay, weitere 50 km später: Denke, dass es genauso weiterklappert, wie vorher. Rechts UND links. Ein Mitfahrer gestern meinte mehr links als rechts. Also vermutlich gleichmässig von hinten. :(

Damit also Tank eher unwahrscheinlich. :rolleyes:

Mein Tipp geht dann Richtung Fahrwerk.

Werde dann nach dem FOH-Besuch wieder berichten. :wb:

Watten mit der Tankanzeige? Habe ich was verpasst? :sleep:

Habe heute morgen vollgetankt.

Das Klappern ist weniger geworden, aber noch da!
    Könnte also auch bei mir der Tank sein. Aus Richtung Tankdeckel kamen ja Geräusche und bei seeehr leerem Tank gibt es auch rechts Geräusche.

Dann werde ich ma zusehen, dass ich vor Ostern mal einen Termin beim FOH kriege. ;(

Also heute morgen mit einer seeeeehr straff geschlossenen Heckklappe zur Arbeit gefahren: KEIN Unterschied zu vorher.

Nebenbei hatte ich jede Menge Klopapier im Schloss der rechten hinteren Türe "geparkt". Während der Fahrt meckerte plötzlich sogar der "Torwächter" ("Schliessüberwachung"), aber das Klappern war unverändert!

Sollten es die Schlösser sein...warum ist es bei höheren Geschwindigkeiten ganz weg, obwohl sich die Karosserie dort auch verwindet?

Denke im Moment Richtung Fahrwerk... ?(

Gebe zu, dass es so KLINGT, als ob es die Schlösser wären. Werde demnächst einfach mal ein kleines Stück mit offenen Türen und Heckklappe fahren. :evil:

Werde berichten... 8)

PS: Denke, dass Knacken/Knarzen ist dasselbe, Fyte. Es wird schlimmer werden!

Die Heckdeckelverkleidung scheint es auch nicht zu sein.

Das Drehen an den Auflagepuffern der Heckklappe verändert meiner Meinung nach die Art/Häufigkeit/Intensität des Klapperns.

Habe die Puffer jetzt ganz reingedreht, nachdem sie in "Mittelstellung" waren, sprich Originalstellung mit mal 2 Umdrehungen rein, mal raus. Brachte eben die gehörte Veränderung.

Heute abend mehr!

Wie ich ja geschrieben hatte, muss es von irgendwas Beweglichem abhängen.

Wie sonst erklärt man, dass es mal für einige km überhaupt nicht auftritt, dann wieder verstärkt, gelgentlich hinten rechts und links, dann wieder nur rechts?

Das einzige, was regelmässig "bewegt" wird, ist die Heckklappe.

Vom Fahrwerk hinten denke ich nicht, dass es kommt, dafür ist der Effekt zu sehr veränderlich.

Bis die Tage...

Tschulligung! Wollte den Fotoapparat holen, als das Knacken und Knarzen wieder einsetzte! :wb:

Also im Moment habe ich die Plastikverkleidung der Heckklappe in Verdacht. Habe dort mal ein wenig versucht zu dämmen, mal sehen, was das bringt.

Es sind also auch nicht:
    - die hinteren Sitzkonstruktionen
    - die Plastikseitenverkleidungen hinten im Kofferreaum (jedenfalls nicht die Klappen)
    - die Gurte(-konstruktionen).

Werde weiter suchen. :(

Ein ziemlich genervter Jens!

Neues von der Front (bzw. Heck):

Habe am Wochenende nochmal gesucht und nach einem Transport mit kompletten Umlegen der Sitze, Ausbau Heckablage usw. habe ich dann die Heckverkleidungen abgemacht. Da schien mir rechts das Plastik um die Seitenverkleidungsklappe am Blech zu scheuern. "Abstandshalter" eingebaut.

Nach dem Rückbau (Heckverkleidungen sind noch nicht montiert) ist das Knarzen/Klappern erstmal weg. Werde ich weiter beobachten.