Beiträge von aef100

    Das mit den Motor-Nummern ist mittlerweile sehr undurchsichtig. Früher, zu meinen aktiven Zeiten, war das einfacher. Da gab es aber auch nicht die große Anzahl an verschiedenen Ausführungen.


    Ich habe jetzt einen Motor an der Hand gehabt mit der eingeschlagenen Motor-Nummer A13DTR, allerdings hat der baulich gar nicht gepasst. Der größte unterschied war die Öleinfüllöffnung, die an einer ganz anderen Stelle war und der Riementrieb war komplett verschieden. Nach meinen Recherchen ist das der Motor A13FD. Ich weiß auch nicht wieso auf dem Motor A13DTR eingestanzt war. Alles sehr verwirrend.


    Mittlerweile bin ich schon soweit mir einen A13DTE rauszusuchen. Die sind öfters zu finden wie A13DTR. Ich muss auch sagen, die Motornummer bei mir habe ich aus dem Steuergerät per Opcom ausgelesen. Am Block ist sie sehr schwer zu erkennen.

    Guten Morgen,


    vielen Dank für die Info.

    Da die meisten Motoren eh nur mit Hochdruckpumpe und Injektoren angeboten werden, und die restlichen Teile vom alten Motor übernommen werden müssen, wir es wahrscheinlich der gleiche Motor sein. Vielleicht Lichtmaschine und Anlasser könnten andere sein (wegen Ecoflex)


    Da muss ich mich noch weiter schlau machen.

    Hallo zusammen,


    Mein Corsa benötigt einen neuen anderen Motor. Eingebaut ist ein A13 DTR 95PS Bj. 2013


    Auf der Suche bin ich dann auch auf Angebote gestoßen, die die folgenden Bezeichnungen auch mitgeben: A13DTR, A13DTE, A13DTC

    Was ist der Unterschied? Passen die anderen Motoren auch in das Fahrzeug? Anbauteile werden eh umgebaut.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe an meinem Auto, das mittlerweile die Tochter fährt folgende Fehlercodes:

    -P0299 - Motor Ladedruck zu niedrig

    -P003A - Position Ladedruckregelung nicht angelernt


    Wobei ich davon ausgehe, dass der zweite Fehlercode ein Folgefehler ist. Nach Löschen bei warmem Motor kam er nicht mehr.


    Es ist auch keine Leistung da, es fühlt sich an als ob der Turbo nicht arbeitet.

    Es dauert viel länger beim Beschleunigen und den 6. Gang brauche ich nicht mehr, weil da die Geschwindigkeit eher langsamer wird.


    Motor hört sich im Leerlauf ganz normal an. Beim Fahren wird er ab ca. 300 Umdrehungen "laut" und mit dem Vortrieb, sofern man das so nennen kann ist es dann vorbei.


    Ist da etwas bekannt? Ladedruckregler, AGR-Ventil, Ladedrucksensor...


    Beim ersten Auslesen des Fehlers war ein Fehler vom Luftmassenmesser drin. Leider habe ich ihn nicht gespeichert.

    Dieser kam auch später nicht mehr.

    Wie anfällig ist der Luftmassenmesser bei dem Fahrzeug. Der fehlende Ladedruck kann ja auch ein Folgefehler des Luftmassenmessers sein, oder nicht?


    Was mir noch aufgefallen ist.

    Der Fehlercode "P0299" kommt auch nicht sofort sondern erst beim Fahren und dann in einer bestimmten Motorlast, habe aber nicht rausfinden können wann genau.

    Ich bin auch mal gefahren, ohne dass der Fehler kam. Ich hatte aber keine Leistung, egal ob mit oder ohne Fehlermeldung.


    Lt. Auslesegerät ist die DPF-Reinigung durchgeführt worden, der Sättigungsgrad ist noch weit entfernt von "voll".


    Das Fahrzeug wurde bis 290.000km von mir gefahren. 90% Überland und Autobahn und ich bin immer sehr "spritsparend" gefahren. Momentan fährt die Tochter mit dem Fahrzeug.


    Das Fahrzeug hat jetzt 300.000km.

    Motor-Typ: A13DTR

    EZ: 07/2013


    Danke im voraus für die Antworten.