Jop bis so 110°C ist normal.
Beiträge von paz
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So Projekte sind schon cool. Ich habe bei mir auch alle Lautsprecher getauscht, die Türen mit Alubutyl und Dämmschaum gedämmt und der Unterschied ist riesig. Die originalen Lautsprecher sind wirklich billig und ich kanns nur jedem empfehlen, der gern Musik hört. Das Radio muss nicht getauscht werden, mit den passenden Lautsprechern liefert das originale Radio genug Leistung, wenn man es mal laut haben will. Bluetooth lässt sich auch einfach nachrüsten. Ist auf jeden Fall eine fummelige Arbeit und dauert, wenn man es ordentlich machen will. Wenn man so wie ich den 3 Türer fährt, muss man auch die Rückbank raus bauen, um die Lautsprecher hinten zu wechseln. Ist aber nicht sonderlich schwierig, am besten zu zweit machen. Allein wegen dem räumlichen Klang lohnt sich! Am besten noch einen passenden Kondensator vorschalten, damit Bässe rausgefiltert werden
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A14XER 1.4 87 PS
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Ja das geht, du kannst das Audio Signal über Aux auch von hinten einspeisen. Hier ist eine kurze Erklärung dazu, bei Fragen einfach melden.
Das was du suchst ist sowas hier, die Dinger bekommst du für knapp 15€ und die werden zwischen der Leitung vom Auto und dem Radio verbunden: https://www.ebay.de/itm/296303751846
Da ist ein Bluetooth Adapter direkt dabei, der über Klinke/Aux das Audiosignal ans Radio gibt.
Das Problem bei den Dingern ist, das der Dongle total miserabel ist, was die Audioqualität betrifft. Was noch dazu kommt ist; der Dongle wurde so verdrahtet, dass der ständig die 12V von der Batterie nimmt. Bedeutet der Dongle ist ständig an, auch wenn dein Auto und Radio aus ist. Macht aber nichts denn wir haben Glück, wir können die 12V von der AA bzw AR (kommt drauf welches Radio du hast) Leitung von dem Radio nehmen. Diese Leitung versorgt die Antenne mit Strom und schaltet sich auch nur dann ein, wenn das Radio an ist. Und da so ein Dongle kaum Strom verbraucht, verkraftet das Radio die Antenne + Dongle mit 12V zu versorgen. Mehr Infos findest du dazu hier: https://pinoutguide.com/Car-St…P3_Head_Unit_pinout.shtml
Spezielles Werkzeug um das Radio einfach rauszunehmen findest du auch auf eBay.
Da wir den Dongle mit einen neuen und guten ersetzen sollten, kaufen wir uns zB diesen hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07KPTXSWX?ref=em_1p_1_ti&ref_...
Den gleichen habe ich mir auch gekauft und der funktioniert perfekt und ist um einiges hochwertiger verarbeitet. Jetzt musst du nur noch alle Leitungen richtig verbinden, verlöten und Isolieren. Fertig. Sollte sich von selbst erklären
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Ich habe schon mehrfach gehört, dass es nicht gut ist, wenn irgendwas auf dauer am OBD2 Port hängt. Vor allem bei diesen billigen china-schrott Auslesegeräten. Der Port ist dafür sowieso nicht designed
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Theoretisch ja, da aber Wegfahrsperre und Co dranhängen ist eine Tuningsoftware die einfacherere und günstigere Idee.
Ich habe einen Corsa D mit dem besagten A14XER Motor mit 87 PS. Die 101 PS wären natürlich cool, damit er ein bisschen zügiger ist. Chiptuning wie von ESD möchte ich aber ungern machen. Dann muss man ja auch Super Plus tanken. Ich denke mit einem Laptop über OBD2 lässt sich so ein Motorsteuergerät nicht einfach so neu programmieren. Falls doch, dann brauch man ja auch die passende Software und Firmware für das MSG. Hast du da Erfahrung?
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Nockenwellenverstellung haben beide.
Also könnte man rein theoretisch ein Motorsteuergerät vom 101 PS A14XER nehmen und in einen Corsa mit dem 87 PS A14XER Motor stecken? Wenn man es noch anlernt
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Bis auf die Software sollten die Motoren identisch sein. Ist ja dasselbe wie beim 87PS und 101PS.
Du übernimmst den Motor komplett, Anbauteile sind egal von welchem Motor die stammen.
Motorsteuergerät muss aber das alte sein, bzw das vom Fahrzeug wo er verbaut wird. Sonst läuft der Motor nacher nicht.
Nach meinem wissen hat der 101 PS motor noch einen phasenversteller
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Mach den Ölwechsel alle 10.000 km. 30.000 km sind viel zu viel.
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Du musst schon die Verkleidung drum rum abmachen. Rausreißen kannste natürlich auch machen aber ist halt nicht schön.