Hallo,
ich habe jetzt schon mal die Suchfunktion bemüht und einen von den Symptomen ähnliches Problem gefunden:
Beitrag
RE: Opel Corsa Typ S-D startet nach dem ersten Starten nicht mehr
Hallo Marius99881,
danke zunächst für die erste Antwort. Beim Starten leuchtet keine Kontrolllampe auf. Beim Warmstart läuft zwar kurz der Anlasser, aber der Motor kommt nicht zum Laufen. Ein Summen habe ich bisher nicht wahrgenommen.
Schönen Abend noch und vielleicht bleiben wir beim Weitersuchen miteinander in Kontakt.
LG
Nochmals Hallo,
letzte Inspektion war vor 8 Wochen. Diesel wird unterschiedlich getankt. Mal schauen, was die Werkstatt morgen rausfindet.
Vorerst Danke für die Antworten.
LG
Leider wurde das Thema nicht gelöst.
Motor: 1,3L Z13DTJ 75 PS
HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AFS
Baujahr: 2007
Laufleistung: 157.000 KM
Beanstandung:
Der Motor springt im warmen Zustand nicht mehr an. Es wird kein Fehler eingetragen
erst wenn die Kühlmitteltemperatur unterhalb 35°C ist lässt sich der Wagen wieder anlassen.
Entstehung:
Erstmals im Sommer 23: Wagen lässt sich nach einer ca. 1 stündigen Fahrtunterbrechung nicht mehr anlassen, nach 3 Startversuchen gibt die Batterie auf (5 Jahre alt) - Nach einer weiteren Stunde gibt mir ein anderer Autofahrer probeweise Starthilfe - der Motor läuft auf Anhieb wieder.
Batterie wird mit einem CTEK geladen. Die Bordspannung beim Fahren kommt jedoch nicht über 12,6 Volt, selbst bei 120km/h auf der Bahn.
Im folgenden Kurzstreckenbetrieb springt der Wagen in der folgenden Woche nicht mehr an.
Die Batterie wird geladen - der Motor kühlt ab, und springt danach problemlos an.
Die Batterie wird ersetzt, das Startverhalten ist einwandfrei. Die Bordspannung steigt auf stabile 13,1 V sobald der Startvorgang etwa 30s vorbei ist.
Im Dezember stabilisiert sich das Auftreten des Fehlers: Motor wird warmgefahren und kühlt dann in einer kurzen Pause auf 40-50°C ab.
Der Anlassvorgang schlägt fehl solange die Kühlmitteltemperatur nicht unter ca. 30°C ist.
Der Anlasser dreht erreicht aber nicht mehr als 3-400 Umdrehungen, Luftmassenmesser zeigt einen leichten Durchfluss, wenn der Motor danach angelassen wird rußt er nicht. In den meisten Fällen lässt sich der Motor nicht anlassen, es werden keine DTCs gesetzt.
Gelegentlich kann mit hatnäckigem Anlassen der Motor in gang gesetzt werden, dann ruckelt der motor als ob ein oder zwei Zylinder nicht mitarbeiten.
Habe mir dann einen Launch CRP129+ zugelegt um der Sache mal genauer auf den Grund zu gehen.
1. Auslese Session Anfang Dezember
U0405-71 Tempomat, ungültige Informationen
P0217-08 Kraftstoffreduktion durch hohe Kühlmitteltemperatur verursacht
P2264-08 Wasser im Kraftstoff Fehlfunktion des Sensorkreises
P0115-08 Motorkühlmitteltemeratursensor Stromkreis Bereich / Funktion
2. Auslese Session Mitte Dezember
zusätzlich z 1.
U2103-00 CAN-Bus Knoten keine Kommunikation
zu P0217-08 und P0115-08
Die Kühlmitteltemperatur steigt beim Kaltstart von der Außentemperatur während einer Autobahnfahrt bis maximal 71°C unter Last ohne Last sinkt sie wieder auf 68°C --> Mein Verdacht: Kühlmitteltemperaturfühler ist defekt oder Kühlerthermostat ist defekt.
U0405-71 Tempomat - hier habe ich keine plausible Erklärung
P2264-08 Wasser im Kraftstoff - keine plausible Erklärung Filter wurde im Oktober ersetzt.
U2103-00 CAN-Bus : einmalig aufgetreten nach "runterleiern" der Batteriespannung und wiederaufladen der Batterie
Der Temperaturfühler wird ersetzt, die DTCs gelöscht.
Kühlmitteltemperatur ist prinzipiell gleich steigt bis auf 73°c danach steigt sie nicht mehr.
Danach konnte ich keine DTCs mehr durch die Warmstartprobleme provozieren.
Was ich bisher unternommen habe:
Kühlertemperatur + Spannung + Drehzahl in Torque pro dargestellt um es immer sehen zu können.
Batterie ersetzt.
Spannungsabfall entlang der Anlasserkabel geprüft -> kein nennenswerter Spannungsabfall an den Kabeln.
Glühkerzen Widerstandmessung unaffällig.
Temperaturfühler im Thermostat ausgetauscht.
Vergangene große Reparaturen:
AGR ersetzt (2018)
Anlasser durch stärkeren ersetzt (2016).
Wie suche ich jetzt am sinnvollsten weiter ?
Der Diesel braucht zum Laufen:
Kraftstoff, Luft und Kompression - bei Common Rail kommt noch eine Motorelektronik dazu.
Kraftstoff:
- Rücklauf der Injektoren prüfen ( weiss noch nicht ob ich das Dieselgeplansche in meiner Garage machen möchte )
- Raildruck ausreichend ? ( Welcher Druck muss hier beim Start sein ?)
Luft:
- Drosselklappe beim Warmstart offen ? Ansaugbrücke mit Ölkohle verstopft? Klemmt die Drosselklappe oder ist sie altersbedingt defekt?
- AGR falsch geöffnet? sieht eigentlich nicht so aus.
Kompression:
- Anlasser ausreichend schnell ? welcher Sollwert muss hier beim Anlassen erreicht werden ?
Motorsteuerungs-ECU:
- möchte ich am liebsten ausschliessen keine Anzeige "F" im Display, keine DTCs - gibt es Überprüfungsmöglichkeiten ohne das DTCs gesetzt sind ?
Was habe ich vergessen ?
Kennt jemad diese Thema und hat es schonmal erfolgreich repariert?
Würde mich freuen, wenn jemand Tips und Rat hat.
Danke fürs lesen und durchhalten !
Gruß pragmat