Beiträge von Kawarossi

    Hallo Salami :vogel:


    Freut mich zu hören, dass dein Corsa nun auch wieder läuft!


    Ich kann mir bis heute noch immer nicht erklären, was das Wasser im Sprit mit dem fehlenden Einspritzsignal zu tun haben soll, denn einen "Wassersensor" gibt es nirgens im Kraftstoffsystem, der das Einspritzsignal bei Vorhandensein von Wasser im Tank unterbinden würde. Aber nun gut, dann scheint der Corsa D wohl sehr gerne auf diese Art und weise auf Vorhandensein von Wasser im Tank zu reagieren :thumbup:


    Unser "Erlebnis" ist nun aber eventuell auch ein guter Anhaltspunkt für zukünftige, ähnliche Fälle von fehlendem Einspritzsignal an allen Einspritzventilen beim Corsa D mit XEP-Motoren und sollte eventuell vor Beginn einer zeitraubenden und kostenintensiven Suche geprüft werden :top:


    Wünsche dir und deinem Corsa ebenfalls alles Gute :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Nein - ich habe am Prüfanschluss für den Kraftstoffdruck nur das Ventil rausgeschraubt und einen Benzinschlauch draufgesteckt, und dann das Kraftstoffpumpenrelais gebrückt.


    So habe ich dann den kompletten Tank leergepumpt, und konnte schon im Auffangbehälter sehen, dass sich unten das Wasser absetzte. Habe dann 25 Liter frischen Kraftstoff eingefüllt und nach etwas längerem Starten sprang der Motor dann an!


    Wie gesagt - ich kann es mir auch nicht erklären, was das Wasser im Tank mit dem ausbleibenden Einspritzsignal zu tun haben soll, aber letztendlich lief der Motor nach dem Abpumpen der alten Suppe und Auffüllen mit frischem Sprit wieder, und tut es auch noch bis heute :thumbup:


    Hast du denn mal die Spannungsversorgung und Masse an deinem Motorsteuergerät geprüft?


    LG Kawarossi :vogel:

    Hallo Salami :wink:


    Du wirst es nicht glauben, aber der Corsa läuft wieder :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und wenn ich dir jetzt erzähle, was die Ursache war, wirst du mir einen Vogel zeigen, aber es lag wirklich daran. Beim letzten Tanken hat mir die Tankstelle sozusagen "gratis" Wasser mit in den Tank eingefüllt - warum dadurch das Einspritzsignal an den Düsen vom Motorsteuergerät unterbunden wurde, ist mir ein Rätzel, aber nach dem Entleeren des Tanks und anschließendem Volltanken mit "richtigem" Kraftstoff war das Signal wieder da und der Corsa sprang sofort an und läuft seit dem auch wieder einwandfrei!!


    Ob das bei dir eventuell auch die Ursache ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber wenn du einfach mal etwas Kraftstoff über den Prüfanschluss am Kraftstoffverteilerrohr abpumpst (am Kraftstoffpumpenrelais Kl. 30 u. 87 brücken), dann kannst du ja sehen, wie der Kraftstoff bei dir ausschaut (milchig trüb, oder klar).


    Gruß Kawarossi

    Hallo,


    hast Du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden bzw. läuft Dein Corsa wieder?


    Habe genau das gleiche Problem mit einem Corsa D Z14XEP von 2007 und bekomme den Motor einfach nicht mehr zum Laufen. Auf alle 4 Einspritzventilen keine Massetaktung mehr vom Motorsteuergerät, 12 V Versorgungsspannung liegt an.

    Kraftstoffdruck und Zündfunke sind da, aber die Zündkerzen sind furz trocken nach dem Motorstart.


    Habe auch schon die Spannungsversorgung und Masseversorgung vom Motorsteuergerät geprüft, aber alles einwandfrei! Dachte, dass dann eigentlich nur noch das Motorsteuergerät defekt sein kann (obwohl keine Fehlercodes gesetzt werden) und habe mir ein anderes Steuergerät besorgt, doch leider ist das Problem noch immer vorhanden.


    Mit Startpilot spring der Motor sofort an und läuft auch rund, aber das war es dann auch schon - ohne ist dann wieder Schicht im Schacht ;( ;( ;(


    Gruß Kawarossi