Also ich hab meinen 66kw CDTI jetzt seit knapp zwei Wochen, noch keine 1000 Kilometer gefahren. Letztens 20,3 Liter getankt für 395 gefahrene Kilometer. Das ergibt etwa 5.1 bis 5.2 Liter. Dabei bin ich noch nicht mal so richtig sparsam gefahren, man will ja sehen was der neue kleine so kann. Vorausschauende Fahrweise, möglichst wenig bremsen ist bei mir selbstverständlich, aber ich hab ihn auch das ein oder andere mal bis 3000 oder noch etwas mehr gezogen, und bin auf der Bahn mit 150-160 gefahren.
Die zweite Tankfüllung fahre ich jetzt bewusst schaltfreudig, bei spätestens 2000 gehts einen Gang höher, zum Rollen reichen auch 1100-1200. Ziel: die 4 vor dem Komma. Tankanzeige sieht bisher vielversprechend aus.
Hab in verschiedenen Themen gelesen von Leuten, die ihn nicht unter 6 Liter kriegen und meinen, unter 2000 wär ja nichts los. Also ich finde, dass der "Turbolochbereich" im Stadtverkehr völlig ausreicht. Wenn ich fast Vollgas gebe und nicht bei 2000 hochschalte, hänge ich doch dem Vordermann auf der Stoßstange. An der Ampel hat man ja meistens die Leute vor sich, die mit 1/4 Gas im 2ten Gang gaaanz langsam bis 50 beschleunigen, weil man das vor 40 Jahren so gelernt hat. Außerdem macht es doch viel mehr Spaß, wenn man den Turbobumms nur gelegentlich einsetzt, dann gewöhnt man sich nicht so dran.