Beiträge von Low-Dee

    Das ist ja mal genial, werds morgen mal ausprobieren. Wenn man drei mal kurz drückt und dann einmal lang, löscht man sich damit die Kilometer oder bleiben die erhalten?


    12. inst consm (=Momentanverbrauch?), geht das auch ohne BC oder fehlen da die entsprechenden Sensoren?

    Bei mir hängt sie bis ca 160 km, Hälfte bei etwa 540. Was mich nervt ist das blinkende Gestresse am Schluss, obwohl man locker noch 100 km fahren kann...

    Also wenn das so weitergeht, krieg ich bei meinem demnächst noch was raus... Waren jetzt 4.35 l/100km, obwohl ich ihn oft genug bis über 3000/min hochgezogen hab. Und das bei 3600 km. Viele hier berichten ja, der Verbrauch würde noch deutlich zurück gehen, demnach müsste sich bei mir eine 3 vor dem Komma einpendeln.

    Anscheinend habe ich ein besonders sparsames Exemplar erwischt.
    Hab jetzt die letzte Tankfüllung einen Verbrauch von 4.45 l/100km gehabt, obwohl da einiges an Stadtverkehr dabei war und der ein oder andere Sprint. Der Wagen hat gerade mal 3000 gelaufen, ob ich wohl noch eine 3 vor dem Komma schaffe?


    Prinzipiell lässt sich ja alles auf zwei Grunddogmen zurückführen:


    1. Niedrige Drehzahl (möglichst unter 2000)


    2. Wer bremsen muss, hat vorher unnötig Sprit verbrannt.


    Ich fahre regelmäßig zur Arbeit eine Strecke von etwa 35 km, Stadt, Überland und Autobahn gemischt. Je nach Verkehrssituation schaffe ich es manchmal, auf der gesamten Fahrt das Bremspedal das erste mal beim Einparken zu betätigen.

    Normalerweise schnalle ich mich auch sofort an, aber für 500 Meter manchmal auch nicht, und wenn man dann noch an ner roten Ampel steht, nervts gewaltig. Hab grad festgestellt dass das Gepiepe nach ner Minute oder so aufhört. Ist irgendwie bereuhigend. Stellt euch mal vor, der Sensor ist kaputt und ihr wollt in den Urlaub fahren :tongue:

    Also ich bin sehr zufrieden, der Motor geht schon gut ab. Bin vorher den 1.2er probegefahren, absolut gar kein Vergleich. Selbst im Turboloch beschleunigt man noch schneller als der 1.2er mit 1500-2000 Touren. Den Turbobereich nutze ich nur als Reserve zum Überholen, oder wenn mir doch mal ausnahmsweise der Schalk im Nacken sitzt. Aber wenn der Vordermann an der Ampel nicht aus dem Quark kommt, kann man eh nicht mit 200 Nm lospreschen.

    Also ich hab meinen 66kw CDTI jetzt seit knapp zwei Wochen, noch keine 1000 Kilometer gefahren. Letztens 20,3 Liter getankt für 395 gefahrene Kilometer. Das ergibt etwa 5.1 bis 5.2 Liter. Dabei bin ich noch nicht mal so richtig sparsam gefahren, man will ja sehen was der neue kleine so kann. Vorausschauende Fahrweise, möglichst wenig bremsen ist bei mir selbstverständlich, aber ich hab ihn auch das ein oder andere mal bis 3000 oder noch etwas mehr gezogen, und bin auf der Bahn mit 150-160 gefahren.
    Die zweite Tankfüllung fahre ich jetzt bewusst schaltfreudig, bei spätestens 2000 gehts einen Gang höher, zum Rollen reichen auch 1100-1200. Ziel: die 4 vor dem Komma. Tankanzeige sieht bisher vielversprechend aus.


    Hab in verschiedenen Themen gelesen von Leuten, die ihn nicht unter 6 Liter kriegen und meinen, unter 2000 wär ja nichts los. Also ich finde, dass der "Turbolochbereich" im Stadtverkehr völlig ausreicht. Wenn ich fast Vollgas gebe und nicht bei 2000 hochschalte, hänge ich doch dem Vordermann auf der Stoßstange. An der Ampel hat man ja meistens die Leute vor sich, die mit 1/4 Gas im 2ten Gang gaaanz langsam bis 50 beschleunigen, weil man das vor 40 Jahren so gelernt hat. Außerdem macht es doch viel mehr Spaß, wenn man den Turbobumms nur gelegentlich einsetzt, dann gewöhnt man sich nicht so dran.

    Sorry dass ich diesen Thread noch mal rauskrame, bin aus den Antworten zu diesem Thema noch nicht ganz schlau geworden.


    Habe bei meinem 1.3 CDTI 66 kW (BJ 09) kein Quickheat bestellt. In meiner Betriebsanleitung (Stand: Januar 09) steht auf Seite 111:


    Zitat


    Zuheizer


    Elektrische Zusatzheizung
    Quickheat ist eine elektrische Zusatzheizung für eine schnellere Erwärmung des Fahrgastraums.


    Kühlmittelheizung
    Fahrzeuge mit Diesel-Motor haben einen mit Kraftstoff betriebenen Zuheizer.




    Ich finde, dass die Luft aus den Düsen sehr schnell warm wird, bei den derzeitigen Außentemperaturen kommt da nach 2-3 km schon ordentlich Wärme.
    Hat er denn nun einen Zuheizer, der sich zur Standheizung ausbauen lässt oder nicht?

    Also ich habe aufgrund eines schlimmen Erlebnisses, bei dem möglicherweise das Leben eines jungen Mädchens hätte gerettet werden können, grundsätzlich immer einen Feuerlöscher und einen Kuhfuss dabei. Die 30 Euro sollte ruhig investieren, und das ganze passt in die bei mir ansonsten leere Reserveradmulde. Hab noch keinen besseren Platz gefunden, aber ich denke wenns drauf ankommt kann man den Kofferraum in wenigen Sekunden leer kriegen um da dranzukommen, dann ist halt nichts mit vorsichtig ausladen.