@ Timo
Das ist fest geregelt aber jeder legt die Regeln anders aus.
Auf meinem Astra habe ich Felgen mit Festigkeitsgutachen, Vergleichgutachten und Reifenfreigabe eingetragen bekommen.
Beim versuch ein Jahr später ne HU zu machen hat mir die Dekra in Bergneustadt gesagt "nee der ist zu tief, nehmen wir nicht ab, ist nicht Strassenzugelassen", der TÜV in Rösrath hat gesagt "die Spangen der Felgen schauen zuweit raus, gibts keine HU, aussdem fehlt der Heckwischer", der TÜV in Engelskirchen hat gesagt "die Scheinwerferhöhe ist nicht korrekt, gibt keine HU" und all das obwohl ich 2 Jahre vorher ohne Probleme durch die HU bin und alles eingetragen war.
In Gummersbach und Bergneustadt sind die TÜV Prüfer nicht wirklich kooperativ.
Sie dürften die Felgen abnehmen tun sie aber nicht.
Ich fahre nichtmal zur TÜV Abnahme dort hin, denn den Stress tu ich mir nicht mehr an.
Ich kenne einen TÜV Prüfer aus Gummersbach durch einen Opel Club, doch seid der in Ruhestand ist gibt es dort tatsächlich keine Chance mehr für solche Sachen.
Da ich das Problem mit den TÜVs in der Gummersbacher Umgebung kenne bin ich nach etlichen gescheiterten Versuchen. Gummersbach, Bergneustadt, Engelskirchen, Rösrath, Siegen... nachher bei SAT in Euskirchen gelandet.
Das hat mich ein schweine Geld gekostet, aber die haben es eingetragen.
Was ich definitiv mit dem Corsa ausprobieren werde ich in das Euskirchener Industriegebiet zu fahren und dort die TÜVs abzuklappen, da gibts genug Chancen den SAT ist ne Apotheke und macht im Endeffeckt auch nix anderes.
Gruß
Jan