Beiträge von Phips

Jo ich bin ein halber Fachmann, weil ich mich seit Jahren ausführlich mit dem Thema beschäftige.

Wenn du dich mal in div. Foren einlesen würdest (z.B. bei www.klangfuzzis.de), dann würdest du ziemlich schnell feststellen, dass das optimale Gehäsue für 2 x 25er so 30-40 l geschlossen und 40-50 l Bassreflex sind.
    Diese Werte wirst du bei (fast) allen Herstellern finden.
    Somit ist die Aussage mit dem Volumen vom Kofferraum einfach falsch.

Zum Thema Sicherheit sage ich nichts mehr, das ist mir zu doof.

Aber was mich an dir, bauerpower, doch sehr überrascht ist folgendes von dir:
    "für mich heißt "guter Klang" in erster Linie eine präzise Auflösung der Instrumente, weniger ein extrem tiefer Bass. Damit meine ich, dass die Gitarre auch wie solch eine klingt, und eine Trompete zum Beispiel wie eine Trompete. Dazu bedarf es eines Soundsystems, das vor allem im Mittel-Hochtonbereich gut arbeitet, so etwa zwischen 500 Hz und vielleicht 5 kHz. Und genau da versagen viele Systeme, weil die Mittel- und/oder Hochtöner mehr Attrappe sind als Schallwandler"

Wenn du sooo viel Wert auf guten Klang legst,warum zum Teufel baust du dir das Zeug auf die Heckablage????
    Ohren hinten am Kopf? Sitzt du verkehrrt herum im Auto? Stehst du bei Konzerten mit dem Rücken zur Bühne?
    Bei der Dolby Sourround Anlage im Wohnzimmer auch die Rear-LS vorne?

Ich wette mit dir,das jedes 100€ System in den Türen mit einem 25iger im Kofferraum deutlich besser klingt als deine Hutablagen Konstruktion.

Wir können gerne auf nem Treffen mal nen Vergleich machen, in ca. 3 Wochen sollte mein Auto fertig sein.

Grüße,
    Philipp

P.s.Ich will hier niemanden angreifen, man muß selber entscheiden was man sich wie verbaut.
    Nur mir geht der Hut hoch wenn ich so nen Blödsinn lese

Zitat

Original von bauerpower
    Das ist eine normale 3 Wege-Ablage von Orbid Sound mit eben den 25er Bässen. Exzellenter Klang und hoher Wirkungsgrad (habe eine 60 W-Endstufe dran) für relativ wenig Geld. Was will man mehr? :)

Exellenter Klang? Das glaubst du wohl selber nicht.
    Obwohl die Beyma Sachen nicht schlecht sind,klingen die auch NUR in nem Ordentlichen Gehäuse

Hohen Wirkungsgrad haben die sicher nicht, da Beyma NUR Homi Hifi LS baut, und diese nicht mit Car-Hifi Equipment zu vergleichen sind.
    Da gibt es massive Unterschiede in Materialien und Aufbau!

Soundboards bzw Hutablagen Systeme sind ein absolutes NO-GO!!!!!!!

Bei Youtube gibts nen Video von nem ADAC Crashtest mit nem Golf 3 mit 45 km/h... das Soundboard hat die kopfstüzen inkl. Kopf sauber abgetrennt...

Ich finde das mehr als eine Frechheit von der Firma "orbid Sound" sowas heute noch zu verkaufen

Nur meine Meinung, aber ich finde sowas sollte verboten werden....

Grüße,
    Philipp

Beim dB-Drag so 3-5 Sekunden.
    Aber bei den Spitzenström,en schafft das wirklich keine LiMa...

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, mach den "Sport" jetzt seit 3 Jahren und bin auch halbwegs erfolgreich ;)

Sooo, beim Corsa ist auch voran gegangen, leider sind die foos übelst schlecht geworden... doofes Handy...

Also:
    Als erstes das + Kabel verlegt, so wie das schon mehrfach hier beschrieben wurde, dann Rücksitzbank komplett demontiert, hintere Seitenverkleidungen lt Wiki "abgerissen" und die Werksseitige Fusel-Dämmung erntfernt.
    Anschließend das Außen- und Iinnenblech ordentlich mit Alubutyl gedämmt.
    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/090811/temp/v655mcqv.jpg]

Dann die Kabel an der Beifahrerseite hergezogen:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/090811/temp/ehkh3dem.jpg]

Die meisten Kabel konnte ich noch Kabelkanal unterbringen, die anderen habe ich unter den Teppich geschoben:
    [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/090811/temp/s9jnem9a.jpg]

Und alle Kabel kommen im Kofferraum an:
    2x Chinch Einzelkabel
    2x 2mm² AIV Silverado für die Hochtöner
    2x 4mm² AIV für Mitteltöner
    2x 4mm² AIV für Tieftöner

[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/090811/temp/j976pug9.jpg]

Morgen "nur" noch die Kabel am Armaturen Brett verlegen und mir überlegen wie ich die in die Türen bekomme ;)

18" Solo X im Corsa... geil! :evil:

Aber mal ehrlich:
    5kw zum Musikhören? glaube nicht das du die jemals beim Musik hören auslasten wirst.
    Beispielrechnung für den Strombedarf:
    5000 Watt Abgabe ergeben ca. 6666 Watt Aufnahme ( Wirkungsgrad ca 75%)
    6666Watt / 12,5 Volt = 533 Ampere

Das wirst du nie durch ne neue Lima schaffen ;)

Besorg dir ordentliche Batterien, z.b. Hawker HX300 für vorne und 1 oder 2 Hawker HX 400 als Zusatzbatterien.
    Und nen gutes Ladegerät ;)

Soll das ganze nur für Musik sein oder auch für dB-Drag?

Grüße,
    Philipp

Ähm, investier lieber in ne ordentliche Starter Batterie und ne Zusatzbatterie, ich behaupte mal das du da wesentlich mehr von hast.

Was für Komponenten hats du dir denn bestellt?

Zum einen wirst du NIE einen guten Klang hinbekommen, wenn du dir den Sub in die Hutablage spaxt und zum anderen:

Stell dir nen Auffahrunfall mit 40km/h vor, und dann stell dir vor wie der 5-15 kg schwere Sub, der von 8 kleinen Spaßschrauben in der Hutablage befestigt ist/war entweder dir oder einem deiner Mitfahrer Wort wörtlich durch den Kopf geht.
    Selbst wenn du eine stabilere Holzplatte als Hutablage verwendest, säbelt diese im Unfalls-Fall dir schön sauber auf höhe der Kopfstütze den Schädel vom Körper :D

Vor 2 Wochen auf nemFiat Treffen habe ich in nem Grande Punte 3-Türer 8" Subs anstelle der LS hinten gesehen, das sah fein aus und Klang auch noch gut!
    Wäre evtl. ne überlegung wert!