Jo ich bin ein halber Fachmann, weil ich mich seit Jahren ausführlich mit dem Thema beschäftige.
Wenn du dich mal in div. Foren einlesen würdest (z.B. bei www.klangfuzzis.de), dann würdest du ziemlich schnell feststellen, dass das optimale Gehäsue für 2 x 25er so 30-40 l geschlossen und 40-50 l Bassreflex sind.
Diese Werte wirst du bei (fast) allen Herstellern finden.
Somit ist die Aussage mit dem Volumen vom Kofferraum einfach falsch.
Zum Thema Sicherheit sage ich nichts mehr, das ist mir zu doof.
Aber was mich an dir, bauerpower, doch sehr überrascht ist folgendes von dir:
"für mich heißt "guter Klang" in erster Linie eine präzise Auflösung der Instrumente, weniger ein extrem tiefer Bass. Damit meine ich, dass die Gitarre auch wie solch eine klingt, und eine Trompete zum Beispiel wie eine Trompete. Dazu bedarf es eines Soundsystems, das vor allem im Mittel-Hochtonbereich gut arbeitet, so etwa zwischen 500 Hz und vielleicht 5 kHz. Und genau da versagen viele Systeme, weil die Mittel- und/oder Hochtöner mehr Attrappe sind als Schallwandler"
Wenn du sooo viel Wert auf guten Klang legst,warum zum Teufel baust du dir das Zeug auf die Heckablage????
Ohren hinten am Kopf? Sitzt du verkehrrt herum im Auto? Stehst du bei Konzerten mit dem Rücken zur Bühne?
Bei der Dolby Sourround Anlage im Wohnzimmer auch die Rear-LS vorne?
Ich wette mit dir,das jedes 100€ System in den Türen mit einem 25iger im Kofferraum deutlich besser klingt als deine Hutablagen Konstruktion.
Wir können gerne auf nem Treffen mal nen Vergleich machen, in ca. 3 Wochen sollte mein Auto fertig sein.
Grüße,
Philipp
P.s.Ich will hier niemanden angreifen, man muß selber entscheiden was man sich wie verbaut.
Nur mir geht der Hut hoch wenn ich so nen Blödsinn lese