Beiträge von averageCorsaDenjoyer

    Ich denke auch, dass Kleben hier die beste Möglichkeit ist.

    Wenn du das, aus welchen Gründen auch immer, nicht willst kannst du mal auf den diversen Gebrauchtteilebörsen im Internet stöbern oder bei Schrottplätzen in deinem Umkreis anrufen - ich habe gerade recht schnell zwei rote Heckklappengriffe gefunden, die (mit irrsinnig teurem Versand) insgesamt 50€ kosten würden.

    Wo kriegt man denn so einen Krallengreifer? Sowas habe ich ja noch nie gesehen...
    Im Zweifel würde ich es vermutlich mit einem Magneten probieren, aber ich habe wirklich keine Ahnung ob der Draht in so einem Birnchen überhaupt magnetisch ist.

    Einfacher als das Stoßstangeabnehmen wird es wohl sein, auch wenn das halb so wild ist, habe sogar ich kürzlich hingekriegt: einminütiges Youtubevideo
    Die Jungs hier haben allerdings nicht die zwei vorderen Schrauben am Unterboden gezeigt, die machen aber auch nicht mehr den Riesenunterschied.

    Glückwunsch zum Auto, ich wünsch dir viel Spaß mit dem Wagen!
    Den Turbo vergiss lieber wieder, der wird die Haltbarkeit definitiv nicht erhöhen und die 101ps reichen dicke aus um Spaß mit dem Wagen zu haben.
    Wie andere schon geschrieben haben kann man bei einem Auto nicht wirklich darauf zählen, dass X Jahre lang nichts außerplanmäßiges passiert. Vor Panik im Fall des Falles kann man sich nur schützen, indem man genug Geld zurücklegt. Im ersten Schritt also mal nachschauen, was ein Reifensatz, Ölwechsel / Inspektion, ein Satz Bremsen, die Versicherung usw. kostet und über den Daumen peilen wann das fällig wird (also hier z.B. je nach Fahrprofil und -weise 30.000-50.000km; 1x/Jahr oder alle 30.000km wenn ich mich recht erinnere; Vorne je nach Fahrprofil und -weise alle 40.000-70.000km; 1x pro Jahr). Das dann durch deine Fahrleistung/die Zeitintervalle teilen und gedanklich jeden Monat "abbuchen".

    Im nächsten Schritt mal recherchieren, was übliche Reparaturen so kosten und schauen, dass du genug auf der hohen Kante hast um für ein paar Defekte gerüstet zu sein. Der Steuerkette sagt man z.B. nach, dass sie sich gerne ab 100.000km mal meldet, natürlich hat der Wagen auch noch weitere Nebenaggregate die mal fällig werden können. Dann ist es natürlich angenehmer, den Wagen zähneknirschend in die Werkstatt geben zu können und nicht plötzlich (im schlimmsten Fall) ohne fahrbaren Untersatz da zu stehen.

    An sich sind die Corsas aber recht unauffällig, also mach dir nicht zu viele Gedanken ;)
    OeTeJuNiOr bei der Gelegenheit vielleicht direkt noch die Frage, woran ich denn einen bulgarischen Opcom erkenne? Habe mich die letzten Wochen ein wenig nach Opcoms umgesehen weil ich auch mit einem Tempomaten liebäugele, für mich sehen die aber alle nach den gleichen zwei chinesischen Fabrikaten aus....