Hoi nochmal,
ich habe es jetzt alles hinbekommen, Zur Vollständigkeit schreibe ich mal auf wie es geht und was ich die letzten 6 Monate so in Erfahrung bringen konnte.
Bei dem Wechsel Leitfaden orientiere ich mich an OP-com China Clone, da aufgrund des Alters des Fahrzeuges wohl niemand Lust hat hohe Summen zu investieren.
Kupplungsschalter muss vorhanden sein, ist ab BJ2009 eigentlich standardmässig im Kabelbaum enthalten gewesen.
Bei älteren Modellen muss man schauen ob die Kabel zum Lenkstock schon vorhanden sind.
Das bekommt man auch mit OP-com über die Testfunktion heraus, das werde ich aber hier nicht weiter ausführen, Darüber wurde schon viel gesagt.
Zum Thema....
Man braucht:
Software :
(jede genannte Software funktioniert für sich im einzelnen!)
Ich liste nur die Software auf mit der ich es versucht habe
OP-com (China Clone)
OP-Com (original)
Tech2 mit TIS
BCM:
Wichtig ist dabei zu wissen, dass ihre jedes BCM nehmen könnt, welches aus einem Fahrzeug mit eurem Baujahr und Motorcode stammt. Den Motorcode könnt ihr im Radiopass einsehen.
Das entsprechende richtige Steuergerät bekommt ihr für knapp 30€ bei ebay.
Natürlich braucht ihr auch ein BCM was Tempomat unterstützt und entheiratet ist! (siehe Liste von exe auf Seite 18 von diesem Thread)
notwendiges Zubehör
Blinkerhebel mit Tempomatfunktion (ca. 15€) setze ich mal voraus. Anleitung wie man den einbaut gibt es bei Google wie Sand am Meer.
Ich habe zusätzlich gleich den Scheibenwischerhebel mit Bordcomputerfunktion eingebaut, da der bei mir auch gefehlt hat.
Wer Bock hat kann gleich ein Kombiinstrument mit grossen Display, für ca. 35€ bei ebay, dazu hauen. (Auch das hat mir gefehlt)
Für das Display braucht ihr nicht mal programmieren. Ich hab Plug&Play ein nicht entheiratetes eingebaut.
Ist nicht schön, funktioniert aber.
China Clone Hint:
Eine Besonderheit gibt es beim China Clone. Ihr könnt jede China Clone Software bestellen. Ich habe insgesamt 6 verschiedene bestellt und diese haben alle funktioniert. Aber es gibt dabei eine Unbequemlichkeit.
Meistens werden diese mit 3 verschiedenen Software Varianten versendet in denen 3 unterschiedliche Treiber Varianten eingebaut sind. Probiert euch durch, ein Treiber wird auf jeden Fall funktionieren.
Wenn ihr die neueren Versionen verwenden wollt (Variante 2011 - 2014), geht das nur indem ihr die älteste Version (bis 2010) startet und dann in ein Steuergerät reingeht (Bsp. BCM oder IPC). Die alte Software wird sich in jedem Fall verbinden.
Dann müsst ihr OP-com China Clone mit dem Task Manager beenden. Danach könnt ihr die neuere Version starten und könnt genau 1 Steuergerät programmieren. Wenn ihr aus dem Steuergerät raus geht meldet sich das Kabel ab und ihr müsst die Prozedur wiederholen.
Bis Baujahr 2010 geht aber alles mit der alten China Clone Software ohne diese herumstarterei irgendwelcher Software Versionen.
Natürlich hat man mit OP-com original oder Tech2 mit TIS eine bequemere Methode, die aber auch Ihren Preis hat.
Zum Vorgang:
(anhand OP-com)
1. OP-Com starten
2. in BCM gehen und Mechanic Code auslesen und aufschreiben!!!! (Braucht ihr um die Wegfahrsperre wieder aufzuheben)
3. Die VIN zur Not auch, aber die steht auch im Radiopass, dort findet ihr auch euren Security Code, welchen ihr unbedingt braucht.
4. Schaut euch die Programmierung von HighCan, MiddleCan und LowCan an. Ich empfehle Screenshots zu machen.
5. Für das "Variant Coding" gilt genau dasselbe. <- Screenshots
Wer seinen Corsa kennt wird da aber keine Probleme haben.
Selbst mit falschen Einstellungen wird euch das Auto erstmal treu bleiben
OP-com beenden und die mechanischen Arbeiten durchführen.
Steuergerät (BCM Sicherungskasten) links unter dem Amaturenbrett ausbauen (sind 3 Schrauben) und die ganzen Stecker entfernen.
Neues Steuergerät rein und alles Retour wieder anschliessen. Hat bei mir ca. 15 Minuten gedauert, inzwischen schaffe ich das in 3 Minuten.
Programmieren des neuen BCM
Op-com starten
1. In BCM reingehen und Immobiliser Programming starten.
2. Security Code eingeben (auf Radiopass)
3. Mechanical Code eintragen
4. VIN eintragen
5. BCM programmieren
6. Program Transponder <- damit wird euer Schlüssel auf die Wegfahrsperre neu programmiert
Achtung auf keinen Fall "Erase Transponder Keys" ausführen!!!!
7. Reset BCM
8. HighCan, MiddleCan und LowCan auf die ursprünglichen Einstellungen setzen
9. Varianten Coding anpassen (Tempomat freischalten)
10. In das ICM Steuergerät wechseln und Tempomat freischalten
11. In der ECU den Tempomat freischalten (war bei mir nicht nötig)
12. Klickt einfach mal alle Steuergeräte durch und schaut ob ihr was mit Tempomat findet und einfach anschalten.
13. Alle Fehlercodes die entstanden sind, löschen.
Denkt daran, dass ihr den Zweitschlüssel auch wieder programmieren müsst.
Schlüssel ins Zündschloss -> Zündung an -> mit OP-com ins BCM -> "Programm Transsponder"
Fertig. Jetzt sollte alles wie gewollt funktionieren.
Sollte eure Klimaanlage, Heckscheibenheizung nicht laufen, dann ist das ein Anzeichen dafür, dass das neue BCM nicht mit der ECU kompatibel ist und es Kommunikationsfehler auf dem CanBus gibt. <- Dazu hab ich ewig recherchiert und am Ende mit dem Tech2 den Fehler isolieren können.
Jetzt die gute Nachricht:
Ihr könnt jederzeit euer altes BCM wieder einbauen und der Corsa wird genau laufen wie vorher. Das heisst prinzipiell könnt ihr nichts kaputt machen was euer Auto ausser Gefecht setzt, es sei den ihr schrottet das originale BCM. Auch die Codes für die Wegfahrsperre auf euren Autoschlüsseln bleibt erhalten.
Da der Corsa aber inzwischen was für Bastler ist und ein BCM für unter 30€ zu haben ist sollte es kein Problem darstellen das originale als Redundanz aufzuheben.
Viel Spass beim basteln
Greetz Thargor