Tach,
mein Corsa ist foliert und ich bin sehr zufrieden damit.
Vom Folienhersteller (bei mir cfc) gibt es eine Garantie, dass die Folie bei Originallack bis zu 10 Jahren (abhängig vom Folientyp) ohne Schäden wieder abzuziehen ist. Natürlich kann es bei nachlackierten Teilen, oder minderwertiger Folie zu den genannten Problemen kommen, ist aber bei ner ordentlichen Folierung eigentlich ausgeschlossen.
Die Preise varriieren sehr stark. Für ne fachmännische Folierung von nem Corsa kannste ca. 1.250,- rechnen. Gibt natürlich Luft nach oben und unten) Sollen die Einstiege und Türinnenseiten mit foliert werden kostet das extra, da relativ aufwendig, ist aber durchaus machbar.
Folieren lassen sich grundsätzlich alle lackierten bzw. gespachtelten Teile. Habe es auch noch nicht erlebt, das was zusätzlich lackiert werden muss, wobei es da glaub ich sehr schwer ist den gleichen Farbton zu treffen.
Hinsichtlich Pflege kannst du glänzende Folien genauso wie den normalen Lack behandeln. Mit dem Vorteil, dass sich viele oberflächliche Kratzer oft mit dem Heißluftfön beseitigen lassen. Normalerweise siehst du keinen Unterschied zwischen Lack und Folie. Ich vermute aber, dass du den Tiefenglanz eines top gepflegten Lackes nicht mit ner Folie erreichen kannst. Bei matten Folien muss du vorsichtiger sein (ähnlich wie bei Mattlacken), da durch das Wachs in der Waschstraße auf die Dauer der Matteffekt verschwindet. Ich fahre aber sehr gut mit dem Basiswaschprogramm in ner guten Textilwaschanlage und der Behandlung mit den mittlerweile immer mehr am Markt vorhandenen Pflegeprodukten für matte Oberflächen.