Update:
1. brauchte ich nicht, aber es gibt wohl Geräte, die ablesen, welche Funkart es ist. Aber diese Info ist "ID 46" für diesen Schlüssel.
2. ohne Transponder kein Losfahren. Transponder können wegen irgendeiner Technologie, die ich wieder vergessen habe, so ziemlich immer mit dem Auto kommunizieren. Die Funk- Verbindung funktioniert aber ohne Batterie nicht.
3. Siehe 2. Schlüsselbart reicht nicht.
Der Ersatzschlüssel hat nicht gefunkt, weil die Batterie falsch herum eingesetzt wurde. Habe den "flip" beim Einsetzen der Batterie vergessen. Die Zacken auf dem Board brauchen die "raue" Seite der Batterie.
4. ist Quatsch. Ich dachte, man braucht kein OPCom sondern kann das im Boardcomputer machen. Man braucht OPCOM und am besten auch diesen Car Pass. Man kann sich den Sicherheitscode auch irgendwie rauslesen, aber das musste ich nicht.
5. aufbauend auf 4. OPCom benötigt, dann halt unter Body -> Immobilizer -> Programming -> Code eingeben -> Program Transponder Key
6. Ja. Das geht.
7. Ich habe den festen (also nicht klappbaren) Ersatzschlüssel am Schlüsselbart aufgeschnitten. Man könnte theoretisch den Schlüsselbart davon zufeilen und verwenden. Aber da so ein China-Schlüssel auch nur 10€ kostet und das Board des festen Schlüssels nicht mit einer Klapp - Hülle kompatibel ist, rate ich davon ab. Lieber 10€ Schlüssel + 5€ fräsen lassen.
8. Wohl 5. Habe aber keine weiteren Infos beim OPCom gesucht.
9. Wohl nur alle auf einmal, zumindest auf der China-OPCOM Variante. Keine Ahnung, ob man dann auch alle Schlüssel wegschmeißen muss und neue programmieren muss.
ZU MEINEM VORGEHEN:
SCHLÜSSEL:
Es reicht wohl nicht aus, "id46 Chip-PCF7941" auf einem Schlüssel zu haben.
Ich habe mir, um ganz sicher zu gehen, einen von AliExpress unterstützten Schlüssel gekauft: https://de.aliexpress.com/item/1005005191059517.html - davon dann die 2 - Tasten Variante. Diese funktionierte!
OPCOM:
OPCom hatte ich China Clone 1.95, 1.99, und 1.70 + flashable probiert. Bei allen eigentlich das gleiche Ergebnis: Der "schlechte" Schlüssel war nicht programmierbar. Eigene Vermutung ist, da er auch 4 Knöpfe auf dem Board hat, weiß er damit nichts anzufangen, da Opel ja nur 2-3 hat - Bei AliExpress war der Schlüssel für Chevrolet, ich dachte, es ginge wegen der Spezifikationen trotzdem. Nicht den gleichen Fehler machen!
Der "gute" Schlüssel ließ sich dann aber "sogar" beim 1.99er OPCom programmieren! Auch da wieder wichtig: Der 1.95er und 1.99er wollten einfach nicht auf der 120309a + wasauchimmer laufen. Da kam dann irgendwas mit Interface Error. Aber da funktionierte dann die China-Clone (2010) Variante, mit der ich letztendlich auch den Schlüssel programmiert habe. Die lässt sich auch von der CD aus ausführen; ich rate aber grundsätzlich dazu, die Dateien vom Datenträger auf den Desktop zu ziehen, damit man nciht von der Geschwindigkeit des Laufwerks abhängt.
OPCOM INSTALLATION:
1. PC neustarten und erweiterte Einstellungen -> erzwingen der Treibersignatur deaktivieren
2. Unter Geräte Einstellungen den Treiber des OPCOM manuell installieren (Treiber sind beim 120309a Programm im Ordner unter Drivers, ftdibus NICHT PORT) -> Serial
3. Je nach OPCOM kommt dann was neues dazu, das kann man aber wohl ignorieren. Wichtig ist, dass man jetzt ein "Serial Bus" Gerät unter USB Geräten hat
PROGRAMMIERUNG:
Keine Ahnung ob die 120309a jetzt funktioniert, wie gesagt es ging bei mir unter CHINA 2010 mit 1.99.
Ins auto einstecken. Neuen Schlüssel einstecken, Zündung an. Lampe wird blinken.
Einmal unter Settings nen Interface Check machen.
Anschließend Jahr und Auto auswählen (ggf sogar finden lassen), dann unter Body -> Immobilizer -> Programming -> Code eingeben -> Program Transponder Key
Und dann sollte das fertig sein.
Falls das nicht funktioniert:
Probieren, den Alten Schlüssel zuerst einzustecken und erst nach Code eingabe den neuen Schlüssel samt zündung rein. Bin mir nicht sicher, ob ich das sorum gemacht habe und es dann ging. Den "schlchten" schlüssel wollte er auf beide Arten nicht.
WISSENSWERT:
Außerdem konnte ich den Schlüssel ohne fräsen programmieren. Wichtig ist, dass der Transponder auch nah genug am Einsteckloch ist. Dazu habe ich den Bart des festen Schlüssels genutzt. Die Andere Seite mit Board und so habe ich einfach ab gemacht, wie wenn man die Batterie wechselt. Anschließend auf den neuen Schlüssel gelegt und auch durchgehend so gehalten (man könnte sicherlich mit Krappband fixieren). Also immer schön so nah während ich Zündung an gemacht habe, Programmieren gestartet, Code eingegeben und Schlüssel programmierung gestartet habe. Da musste ich dann nichts weiter tun.
Falls Programming failed: Der schlüssel ist dadurch nicht "kaputt". Er bleibt "virginized", also ein Fehler sorgt nicht dafür, dass er falsch programmiert und somit gar nicht mehr programmiert werden kann.
PERSÖNLICHE KOSTEN:
8 € falscher Schlüssel, AliExpress, keine Fräsung
10€ richtiger Schlüssel, AliExpress
6€ Fräsung
27€ OPCOM v1.70 flashable, AliExpress, zurückgeschickt
bzw
40€ OPCOM v1.99, nicht flashable, Ebay/ Amazon (werde ich vermutlich auch zurückschicken, weil 120309a nicht funktioniert)
Hoffentlich hilft das weiter