ZitatOriginal von flex-didi
@yellow..: Und hast du dann nochmal einen weiteren Vergleich/Gegenüberstellung für hier zu referieren, von wegen 1.7/1.3-er-Bilanz Vor-/Nachteile, bzw. die Verbrauchsdiffernzen beider, min./max, gesamtverbrauch...
@cast: meinst du beim, wohl sehr lang übersetzten BlueMotion (? gut fahrbar auch i.d. Stadt dann 3.,4. Gang ?) ähnlich zügig wie er zuvor, mit 140-er-Schnitt ?!?
@vipermuth: Andererseits, "140er-Schnitt", würde bei 500km bedeuten, das du in 3.5 h da warst ??!
flex-didi
also mit meinem 1.7CDTI habe ich bei ganz seichter Fahrweise mal 5,3L erreicht (absolut kein BC Verbrauch).Aber das machte mit dem Auto so gar keine Freude.
In der Regel habe ich so kanppe 6L auf 100 Kilometer gebraucht,dann konnte ich auch schon mal
zügiger Fahren so wie ich es jetzt auch halte.
Beim Vergleich kann ich sagen das der 1.7CDTI bei mir im Schnitt so 0,8l mehr wie der kleine gebraucht hat,bei vergleichbarer Fahrweise.
Der Maximalverbrauch lag bei mir bei 7,5L auf 100 Kilometer,da habe ich den 1.7CDTI aber auch richtig getreten auf der Autobahn.
Nachteil am 1.3CDTI ist ganz klar die Umstellung beim Anfahren,da kam besonders nach dem letzten
Software-Update der 1.7CDTI ganz anders aus den Startlöchern.
Zudem kommt ja jetzt auch noch dazu das ich ein Easytronic-Getriebe hab.
Der Vorteil am kleinen ich fahr entspannter und der Unterhalt ist doch um einiges günstiger.
Wenn ich 0,8L Minderverbrauch zugrunde lege bei ca.30000 Kilometer im Jahr ist das auch ein nettes Sümmchen was daraus resultiert.
Bedauert habe ich den Umstieg absolut nicht,denn einmal aus dem Loch unten raus geht der Motor doch recht ordentlich und kultiviert zur Sache.
Als letztes sei von mir angemerkt das ich Kurzstrecken unter 5 Kilometer mit dem 1.7CDTI stets vermieden habe.
Ähnlich hallte ich es mit dem 1.3CDTI auch so kann man seinen Verbrauch senken....
LG Ralf