das klingt doch mal kurzfristig gut...
dafür wird saab insolvenz anmelden.
das klingt doch mal kurzfristig gut...
dafür wird saab insolvenz anmelden.
aber halbfertige karrossen stellen doch keinen verwertbaren betrag dar, mit wenig aufwand sind das fertige autos, die wieder geld bringen.
nur mal angenommen, die machen opel dicht (was keiner will), würde das doch betriebswirtschaftlich keinen sinn machen, bestellungen nicht mehr abzuarbeiten. für die bestellungen sind doch bei zulieferern teile bestellt, die müssen doch verbaut werden. die passen doch woanders nicht rein.
die amis können es sich nicht leisten, die großen 3 hops gehen zu lassen, auch wenn es andere stimmen gibt. und rüttgers ist sicher nicht für spässchen nach amiland. schweden hilft saab, deutschland opel, obama den jungs aus detroit.
ich sammele autobezogene filme und filmposter, da habe ich mir die tage mal "tucker" angeschaut. de hat 1948 eines der fortschrittlichsten autos gebaut, den tucker torpedo, bevor er von der großen 3 plattgemacht wurde. der hat damals schon davor gewarnt, das zukünftig die autos vom ehemaligen kriegsgegner japan kommen werden. das wollte nur niemand hören.
Zitatund aus Profitgier ausgeschöpft
bei über 60 milliarden dollar schulden kann man wohl kaum von profitgier sprechen. GM hat sogar unikate aus dem werksmuseum versteigern lassen. war kürzlich im tv, einige corvette-sammler hat es gefreut.
bei ford sieht es doch nicht anders aus. jaguar verkauft, aston martin verkauft, die mazda-anteile stehen zur disposition, volvo auch. auch ford hat riesenschulden bei den gewerkschaften.
jo, aber:
Hotline Umweltprämie
Ihre Fragen zur Umweltprämie beantworten Ihnen unsere Mitarbeiter.
Telefon: 030 346 465 470 *
*Für Anrufe auf diese Nummer fallen Ihre Festnetzgesprächskosten an.
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Referat 421
Frankfurter Straße 29 – 35
65760 Eschborn
Telefon: 030 346 465 470
die wissen es am besten, die bearbeiten die anträge ja.
jo, stand eben bei t-online:
Gute Nachricht für alle Freunde der Abwrackprämie: Ab sofort soll das Datum des Kaufes maßgeblich für den Erhalt der Prämie sein - und nicht mehr das Datum der Zulassung. Um Missbrauch vorzubeugen soll nun auf der Kfz-Brief des abgewrackten Wagens eingezogen werden. Das teilte SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann mit.
Wartezeit kein Problem mehr
Mit dieser Festlegung auf das Kaufdatum kommt die große Koalition der Forderung von Autohändlern nach. Sie hatten von der Verunsicherung vieler Kunden berichtet, die befürchteten, die Abwrackprämie für ihr altes Auto angesichts der teils mehrmonatigen Wartezeiten auf die Neuwagen doch nicht zu erhalten.
Geld gibt es erst bei Zulassung
Der Kfz-Brief für das alte Auto soll eingezogen werden, damit es nicht über Umwegen doch noch ins Ausland verschoben und dort weiter gefahren werden kann. Die Prämie soll dem Kunden bereits bei Kauf eines Neuwagens zugesichert, jedoch erst nach der Zulassung überwiesen werden.
sicher ist der kaufvertrag wichtig, da beispielsweise keine käufe von privat gefördert werden.
zitat:
Nachweise - Dem Antrag sind unbedingt die nachfolgend genannten Nachweise beizufügen:
Verwertungsnachweis nach § 15 der Zulassungsverordnung, der durch den Betreiber eines anerkannten Demontagebetriebs gemäß Altfahrzeugverordnung ausgestellt wurde.
Nachweis der Außerbetriebsetzung des Altfahrzeugs durch Kopien der Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein mit dem Vermerk der Zulassungsbehörde über die Außerbetriebsetzung) und die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief).
Nachweis der Zulassung des Neufahrzeugs auf den Antragsteller/die Antragstellerin durch Kopien der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief).
Kopie der Rechnung beziehungsweise des Leasingvertrags für den Erwerb des Neufahrzeugs.
Bei Jahreswagen von Werksangehörigen der Kfz-Hersteller eine Bescheinigung des Kfz-Herstellers, das der Pkw zum Zeitpunkt des Kaufs auf einen 'Werksangehörigen/eine Werksangehörige zugelassen war.
Nur Anträge mit diesen Unterlagen sind vollständig und können bei der Reihenfolge für die Bearbeitung der Anträge berücksichtigt werden.
weiterhin steht dort:
Erwerb und Zulassung des Fahrzeugs muss zwischen dem 14.01.2009 und dem 31.12.2009 erfolgen.
steht doch alles im netz nachzulesen. die obige variante des kaufs im letzten jahr und noch nicht zugelassen wird also nicht gefördert!
hab grad nochmal nachgefragt. wird ende märz.
also etwa 8-10 wochen von bestellung bis zulassung. *schluchz