Beiträge von donHelmi

    Klingt nach einem Wosama-Phänomen

    Der Wischer bekommt Befehl "ein" und wischert los, wartet auf das Signal "Endpunkt erreicht" und wartet auf das nächste Startsignal - wer auch immer das in der Elektrik gibt.
    Beim Ausschalten wartet auch irgendwer auf das Signal "Endpunkt erreicht" um den Saft abzudrehen.

    Das Signal kommt aber nie, darum wischt er durch bzw stoppt erst irgendwo nach einem Timeout.


    Eigentlich ein Problem, daß es dank der Unkaputtbarkeit der mitspielenden Teile nicht geben dürfte. Gibt es aber trotzdem schon ewig...

    Ich kann mich dunkel erinnern, daß da schon einfach mal das Wischerrelais der Schuldige war. Das ist aber Wissen aus der automobilen Steinzeit (Corsa A, Astra E und so).

    Wenn Zeit vorhanden, dann den Wischling ausbauen, zerlegen und penibel reingen. Wie geschrieben - bei dem Thema sollte nichts kaputtbares mitspielen. Also hat möglicher Weise ein Dreckspatz sein Nesterl an einer Stelle gebaut, an der sich das gesuchte Signal jetzt nicht vorbei traut ;)

    Der Stoßdämpfer verhindert primär das Nachschwingen der Karosse. Die Härte an sich kommt vorallem von den Federn.

    Natürlich lassen sich unter hohem Druck stehende Dämpfer schwerer stauchen, aber wie lange das gut geht, 1200kg auf 4x1,5cm Stangerl zu lagern...

    Ich habe mir dieses Gadget aus Fernost gegönnt.

    Meine Vorgabe war ein großes Display um mit einem ODBC2 Adapter mehr Informationen wie zB die Wassertemperatur zu haben. Außerdem war Telefonieren wichtig und Navigieren nicht uninteressant.

    Mein allerwichtigstes Feature war aber die Möglichkeit, ohne Originalradio den BC zu bedienen.

    Ach ja - schwarzer Klavierlack war noch eine Grundbedingung, um die Optik zu erhalten.


    Und eben dieses Ding hat das alles geboten. Kostet unter € 200,- und ist definitiv plug 'n play. Also altes Rario raus, neues mit den mitgelieferten Teilen rein und gut ist's. Lenkrad, BC, Rückfahrkamera, Radio, Blauzahn... alles da


    Einziger Nachteil, den ich nicht unerwähnt lassen will: Das Ding hat keinen eigenen Lautstärkeknopf! Du mußt also über das Lenkrad. Und das kann gerade bei interessanten Nachrichten oder seltsamen Außengeräuschen nerven...


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    Mit DEM Druckverlust auf den Zylindern 3/4 wird der Kopf wohl runter müssen...

    Wenn du einer der Glückliche bist, die von einer guten Fee geküßt wurden, ist nur die Kopfdichtung flöten gegangen (Geruch & Wasserverlust).

    Das Klackern und die Lightshow kann auch noch von der Dichtung kommen, aber da braucht's schon etwas mehr als eine Fee liefern kann. Die Wahrheit (oder das Elend) siehst du jedenfalls erst, wenn du den Kopf in der Hand hast.

    Ich hoffe, es ist durch Wasser im Zylinder nichts gerissen oder gar gebrochen.


    Halte uns bitte am Laufenden


    lG

    Helmut


    PS: wie sieht das Öl aus? Schaumig geschlagen??

    Ich kenne das noch aus meiner aktiven Zeit als Machhinniger. Da gab es Serien von Nockenwellen, bei den wohl auf's härten vergessen wurde.

    Als Fahrer hörst du da kein Rasseln und der Verbrauch geht nur insofern rauf, als du mehr auf's Gaspedal steigst, um den immer schlechter wedenden Gaswechsel auszugleichen.

    Der wirkliche Fluch an der Geschichte: der Abrieb muß irgendwo hin! Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Magneten im Motor gesehen zu haben. Somit landet das Zeug hoffnungsvoller Weise im Filter - nachdem es vom Kopf weg 1x quer durch den Motor getropft und geronnen ist.

    => Frag mal deinen FOH ob er dir einen guten Preis für eine Motor-Revision macht, sofern du ihm die Zeit läßt, damit der Motor seinen Azubis als Schulungsobjekt dienen kann.