Da gehört der "-ABLAUFSTOPFEN,KUEHLER,UNTEN" rein
Ist also die Ablassöffnung für's Kühlsystem
Da gehört der "-ABLAUFSTOPFEN,KUEHLER,UNTEN" rein
Ist also die Ablassöffnung für's Kühlsystem
Ich habe so was ähnliches bei unserm Tigra erlebt. Trotz Vollgas keine Beschleunigung.
Ein Video auf YouTube hat mich dann auf eine interessante Spur gebracht: Der Kat war verstopft
Bei der Tigrett hatten wir "Mysteriösen Wasserverlust" und der FOH hat ohne meines Wissens ein Flascherl Kühlerdicht eingefüllt. Der Wasserverlust ging zurück, das Kühlsystem hat mehr und mehr gesponnen und die Leistung ging zugleich immer weiter zurück. Und interessanter Weise hatten wir sowas wie Kalkausblühungen im Endrohr
=> Kühlsystem gespühlt bis das Wasser klar war, die Heizung wieder geheizt hat und mein Vorrat an destilliertem Wasser bis auf ein letztes Flascherl aufgebraucht war. Danach die Zylinderkopfdichtiung wechseln lassen und seit dem habe ich Rose-Farbene Kühlflüssigkeit und keinen Wasserverlust mehr.
Und was das Beste ist: die Leistung kommt langsam zurück! Außerdem ist das komische Zeug im Endrohr verschwunden.
Also hat sich wohl das Kühlerdicht durch die Kopfdichtung geschlichen und hat sich im Auspuffsystem niedergeschlagen. Ohne Nachschub brennt das Zeug offensichtlich ab und das Durchathmen wird wieder möglich.
Lange Rede, kurzer Sinn: Lambda Sonde raus, Endoskop rein und mal prüfen, wie's im Kat so ausschaut. Kostet beim Bastler deines Vertrauens wohl gerade mal Kaffee und Kuchen
Der Corsa im Video hatte übrigens einen komplett verschmolzenen Kat
Ich habe und hatte schon mehrere Opels mit Klimaautomatik und bei allen genau das selbe Problem.
Scheinbar haben die Programmierer das Binäre mit der Muttermilch aufgesogen, weil die Automatik kann nur entwerder Heizen das sich die Haut von der Hand löst oder kühlen, daß sich Eiszapferl auf der Nase bilden. Ein analoges dazwischen, wie es durch die manuelle Steuerung möglich war, kennt die Automatik scheinbar nicht.
Aus dem Nähkästchen geplaudert: den Vogel haben unsere Astra K abgeschossen - die drehen auch gerne mal auf Umluft, um besonders schnell einen warmen Innenraum zu schaffen. Das endet dann durchaus mal schwer verärgert am Straßenrand, weil sich die Scheiben beschlagen, du nichts mehr siehst und du einfach nicht auf Frischluft schalten kannst.
Das ist der Schaltdom auf dem Getriebe. Der sifft seit dem Kadett D - also seit immer.
Leg mal am Abend einen Karton unter's das Auto und schau in der Früh, ob er verölt ist. Optimaler Weise im Zuge des Morgensports - also in devot gebückter Haltung ohne den Karton oder das Auto zu bewegen. Wenn nämlich ein Tropferl zu sehen ist, sollte dessen Herkunft weit einfacher zu orten sein.
Die Styropoor Teile nur unterlegen, den geformten beigen Karton ordentlich zupicken. Baast!
1 Teil Koch Chemie Green Star auf 10 Teile Wasser oder in besonders schwierigen Fällen auf 5 Teile Wasser mischen. In eine Sprühflasche füllen (gibt's bei den Amazonen im Set Angebot), Mutti eine stumpfe Stricknadel klauen, einen flachen Schraubenzieher aus der Werkzeuglade greifen, die sicher erneuerungsbedürftige Zahnbürste schnappen und mit einem Pack Microfaser Fetzen unterm linken und einem Kübel Wasser in der rechten Hand für die eine oder andere Stunde verschwinden.
Die Falzdichtung kann man abziehen und putzen, das Abbauen der anderen Dichtungen klappt nur seeeeeeeehr schlecht - sie sind oft geklipst sind und abreißen. Und mangels Ersatzteilen... Also aufpassen und vorsichtig mit allen sich bietenden >stumpfen!!< und mit Microfasertüchern bedeckten Mitteln putzen. Immer drann denken: viel Putzmittel und noch mehr Tücher helfen enorm!
Danach ein paar Mal mit sauberem Wasser nachwischen und - ganz wichtig - mit Glyzerin (oder zB mit Petzoldt's Gummipflege, wenn's teuer sein darf) einlassen.
Habe bei meinem Schmuckstück für die 2 Türen weit über einen Tag gebraucht, weil der Vorbesitzer nicht sonderlichen Wert auf Optik sondern viel mehr auf Technik gelegt hat. Und 10 Jahre haben genug Spuren für 2 Wochen Innenraumpflege hinterlassen...
Noch ein Tipp für die Schachtleisten: den Stoppel über dem Türgriff wirst du garantiert abreißen. Ist aber besser als wenn du die Leiste verbiegst. Die wieder zurecht biegen ist eine wahre Qual. Aber wenn du die sauber runter hast, nimm sie gemeinsam mit der bereits erwähnten erneuerungsbedürftigen Zahnbürste mit unter die Dusche. Was dann in Zusammenhang mit etwas Seife passiert, überlasse ich mal deiner Phantasie [Spoiler: Bäääh!].
Wie geht's dem Corsaren? Ist er wieder bereit den Ungläubigen an der Kreuzung zu zeigen, wo der Bartl den Most her holt?
Respekt!
Es ist gut wenn man weiß, ab wann man lieber auf's werkzeug warten sollte
Den Wischerarm bekommst du auch ohne Abzieher aber mit Gefühl ab
.) Mutter auf- aber nicht abschrauben
.) Wischerarm aufklappen (um den Druck vom Arm auf die Spindel zu nehmen) und den Wischerarm von der Achse vorsichtig (!!!) loswackeln. Gefragt ist eine wiegende und keine drehende Bewegung.
.) Mutter ganz abschrauben und Wischerarm abnehmen.
Position des Wischerarm markieren kann man, ist aber nach dem ersten Testlauf ohne Wischerarm verlorene Liebesmüh' gewesen.
Laut gängister Verschwörungstheorie auf einem Schaltplan, den ich mittels google auf einem Online TIS 2000 gefunden habe, sollte es sich um das ominöse K56 handeln ... das dann aber nirgends wieder auftaucht oder genauer beschrieben ist. Und da habe ich schon sehr tief gestöbert.
Scheinbar brauchen Millenials solch Boomer Zeug nichtmehr?