Beiträge von donHelmi

    Ich hätte da eine Story zu so einem Problem:

    Seinerzeit hat man mich als Urlaubsvertretung zur optische Vermessung "strafversetzt"

    Da hatte ich auch einen Wagen, der nach einem Unfall trotz absolut geradem Lenkrad und perfekt eingestellter Geometrie in eine Richting gezogen hat.

    Der nach ewig langer Suche kurz vor dem wiederaufsetzen auf die Richtbank gefundene Fehler:

    Das Gelenk der Lenkstange hatte eine Verzahnung und die war um einen Zahn verstellt. Um das auszugleichen, hat der Optiker die Geometrie so lange verkurbelt, bis alles gepaßt hat. Blos war dann im Lenkgetriebe ein bisserl eingeschlagen - also genau um einen Zahn. Und genau um das Fuzerl ist das Auto abgebogen, weil sich das Lenkgetriebe (warum auch immer, es war in der pre Servolenkungszeit) auf "Null" gestellt hat.

    Gefunden habe ich die Ursache weil die Verschraubung neu war und ich bei genauem hinsehen eine Markierung auf beiden Teilen gefunden habe, die nicht zusammengepaßt hat.

    Funktion ECE Leistung Sockel Anzahl Hinweise
    Abblendlicht H7 55 W PX26d 2 mit Halogenscheinwerfern
    Fernlicht H1 55 W P14,5s 2 mit Halogenscheinwerfern
    Tagfahr-/Standlicht W21/5W 21/5 W W3x16q 2  
    Blinklicht vorn PY24W 24 W PGU20-4 2 mit Halogenscheinwerfern
    Nebelscheinwerfer H11 55 W PGJ19-2 2 mit OPC-Front
    Blinklicht seitlich W5W 5 W W2,1x9,5d 2  
    Blinklicht hinten PY21W 21 W BAU15s 2  
    Schlusslicht P21W 21 W BA15s 4  
    Brems-/Schlusslicht P21/5W 21/5 W BAY15d 2  
    Rückfahrscheinwerfer P21W 21 W BA15s 1  
    Nebelschlusslicht P21W 21 W BA15s 1  
    Kennzeichenleuchte W5W 5 W W2,1x9,5d 2  
    dritte Bremsleuchte LED - - -  

    [Stutz]

    Nochmal langsam zum mitdenken:

    .) Lüftung fällt komplett aus

    .) Drehschalter wird geauscht, eine Stufe (die Höchste?) funktioniert

    .) Vorwidestand wird getauscht und es geht wieder garnichts???


    Die Sicherung ist heil und die Kabel stecken auch alle drauf?

    Der Vorwiderstand stirbt schon mal den Hitzetod. Der Drehregler - eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Aber das dann auch noch der Lüftermotor das Zeitliche segnet, ohne vorher durch Rauchzeichen oder Todesquitschen auf sein nahendes Ende hinzuweisen... Entweder steckt er (dann wirft's aber die Sicherung) oder die Kohlen haben nach langer Schlacht ihren Ehrenplatz an Odins Seite in Walhalla eingenommen. Aber dann will ich ein Bid von den wackeren Recken sehen!

    Alles was du beschreibst haben 99,9% der Aftermarket Radios 😅 ich Greif da lieber zu etwas dass ich mir vorher im geaschäft anschauen konnte.

    Und die chinaböller halten oft unangenehme überraschungen bereit 😪

    Das mit dem Abschalten passiert beim Corsa automatisch da er den canbus vom Rest trennt und somit keine Spannung mehr fürs Radio da ist

    Tja, das "schnell lauter drehen" fehlt dir erst, wenn der erste interessante Bericht im Radio läuft. Und im Shop mußte ich echt noch nie die Frequenz wechseln, um den Sender weiterhin empfangen zu können.

    Letzteres ist übrigens ein Problem des Empfangs-Chip. Scheinbar gibt es da nur ein Platinen-Layout das zwar immer mal überarbeitet wird (wenn ein Bauteil nichtmehr lieferbar ist?), im Endefekt dann aber in allen Radios landet.

    Aber angeblich ist DAB eh die Zukunft...

    Das wäre mal sehr nice das man sich das mal anschauen kann. Das heisst: Lauter und Leiser nur noch über Lenkrad möglich?

    Lauter/leiser, Sender verstellen, FM/AM/USB... - alles über's Lenkrad. Oder die Radio-App ist im Vordergrund offen, dann kann man seine Wünsche in's Diplay fummeln. ;)
    Das ist bei mir aber eher selten der Fall, weil das Dingens primär als Zusatzarmatur dient.

    Das kannst du dann am versprochenen Bild sehen. Aber das kommt erst, wenn die Temperaturen wieder steigen. Ich Depp habe auf den Entfeuchter vergessen und jetzt ist die Türdichtung angefroren :m0024: