Der Keilrippenriemen ist erst 3-4 Monate alt. Hatte diesen wegen einer „schönen“ Geräuschkulisse wechseln lassen
Beiträge von Humungus999
-
-
Nur eine Theorie. Die Wasserpumpe wurde nicht erneuert. Könnten die Geräusche daher kommen?
-
Habe Videos bekommen über die Arbeiten und die Altteile gezeigt bekommen
-
Ne, ölpumpe wurde nicht zerlegt. Bin aber seit dem ersten Wechsel keine Tausend Kilometer gefahren und würde behaupten, dass sie bis dahin nicht so stark beschädigt werden kann. Werde demnächst mal in meine Werkstatt fahren und denen das schildern, vielleicht wissen die ja was
-
So, Auto ist wieder da. Kette wurde nochmals runtergenommen, um dort auch die Dichtung zu ersetzten und es wurde alles noch Vorschrift wieder montiert, inklusive ölwanne abgenommen. Leider ist das Geräusch immernoch im Bereich zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen da. Langsam bin ich echt ratlos, was es noch sein kann. Getriebe und Kupplung würde ich ausschließen, da man das Geräusch auch ohne getretene Kupplung und und eingelegten Gang wahrnehmen kann. Vielleicht habt ihr ja Tipps.
-
So, wollte mich auch nochmal melden. Nach einem längeren Gespräch zwischen dem Mechaniker, dem Händler und mir kommt das Auto jetzt am Donnerstag in die Werkstatt und die Reparatur wird nun richtig ausgeführt. Das Problem war, dass der Mechaniker die Problematik nicht erkannt hat und nachdem der Händler und ich es ihm erklärt hatten, er es endlich verstanden hat und es jetzt korrigiert. Danke euch für eure Hilfe. Werde mich melden, sobald es dann repariert ist.
-
So ich melde mich mal wieder, es kam dann doch alles anders als geplant. Die freie Werkstatt und ich haben zusammen bei dem nächstgelegenen FOH angerufen, dieser teilte uns mit, dass wenn man ein bisschen Fingerspitzengefühl hat, die Ölwanne nicht abnehmen braucht. Allerdings sind seit ein paar Tagen noch ein weiteres Problem dazu gekommen. Das Pfeifen zwischen ca 2300 und 3000 Umdrehungen ist immernoch da und jetzt nagelt er ziemlich stark im Leerlauf, was vorher nicht der Fall. In dem Video was ihr hier reingestellt habt wird das ja auch so beschrieben. Werde jetzt am Montag mal zu meiner Werkstatt fahren und hoffen, dass die denen mitteilen, dass er das ganze nochmal machen muss. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich da vorgehen kann?
-
Habe mit ihm nochmals diskutiert, am Donnerstag macht er das Ganze nochmal und nimmt dabei die Ölwanne ab und baut diese als letztes wieder. Werde berichten
-
So, war heute beim Händler und er ist der festen Überzeugung, dass die Ölwanne nicht abgebaut werden muss. Habe ihm dann das Video gezeigt und er traut dem ganzen immernoch nicht so richtig. Habe jetzt einen Opel Händler angerufen, ob er mir ein Schreiben von Opel zukommen lassen kann, wo das Ganze beschrieben ist. Hat jemand von euch das zur Hand?
-
So, kann heute leider nicht mehr vorbei fahren, da heute geschlossen. Allerdings konnte ich mit dem Mechaniker telefonieren, welcher den Wechsel der Steuerkette ausgeführt hatte. Als ich ihn auf die Ölwanne ansprach sagte dieser mir, dass das beim Corsa nicht notwendig sei. Ich habe ihm dann gesagt, dass dies von Opel vorgeschrieben ist. So viel zu dem Thema alles nach "Vorschrift". Habe jetzt am Montag einen Termin und er schaut es sich an. Habe ich trotz freier Werkstatt ein recht auf Nachbesserung und wie lange dauert es den Steuerdeckel zu demontieren und die Ölwanne abzunehmen und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen zu bauen?