Nun ich hab den 1.0 Motor mit 60ps aus 2006. Hab meinen auch letzten Jahr zum 18. bekommen. Meiner ist der Z10XEP und der hat die 20000km die ich letztes Jahr gefahren bin nach der Standzeit gut durchgehalten. Musste nur 2 Sachen ersetzten. Wenn du den Z14XEP hast, würde ich dir Empfehlen bei der Wasserpumpe zu schauen ob die Rückführung gleich neben dem Thermostat noch bei dir aus Plastik ist oder schon aus Metall ist. Mir ist der letzten auf der Autobahn gebrochen und hat das ganze Kühlwasser im Motorraum verteilt. Ersatz hatte mich 30€ direkt bei Opel gekostet. Musste aber die ganze Wasserpumpe ausbauen und Gewinde neu schneiden.
Wenn du auf einmal Öl unter deinem Auto findest kann es sein das dein Öldruckschalter defekt ist. So war es bei mir der Fall als ich den ungefähr zwei Monate gefahren hatte. Auch hier war der Ersatz nur 30€. Bekommst du definitiv billiger. Der ist einfach auszutauschen. Befindet sich direkt vorne am Motor auf der Linken Seite wenn direkt davor stehst. Danach hat er gerne noch öl gefressen, hat sich aber nach n paar Monaten (2 mal auffüllen) wieder beruhigt.
Das war bist jetzt meine Erfahrung meines kleinen schleichers.
Wenn du ein bissel was am Auto machen willst wie GID aufrüsten oder Tempomat, hol dir definitiv n Bulgarischen OPCOM wenn's OPCOM werden soll. Der hilft mir sehr. Und die Stromlaufpläne hab ich aus TIS2000. Die beiden Sachen haben mir schon bei vielen Upgrades geholfen.
GID, Lenkradfernbedienung, Tempomat (BCM Ersatz), und Diagnose generell.