Beiträge von Opelone
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Das Knacken deutet darauf hin, dass vllt etwas im Inneren des Stellmotors, vllt eine Übersetzung mit Zahnräder defekt ist. Zahn gebrochen oder verschlissen.
Prüf vor Einbau eines neuen Stellmotors, ob die Klappe leichtgängig ist und nicht klemmt.
Hast du auch mal langsam jedes einzelne Grad Celsius der gewünschten Temperatur eingestellt und geschaut, ob es sich etwas bewegt? Wahrscheinlich schon oder?
In deinem Video sieht man gut den etwas dickeren Zahn beim Zahnrad des Stellmotors und die Aussparung beim Gegenstück an der Temperaturklappe. Die müssen natürlich beim Zusammenbau exakt ineinander greifen, sonst passt der Verstellbereich nicht, wie zuvor erwähnt hatte.
jo habe grad für grad probiert.. spätesten nach der 4 Einstellung, also 19 grad hört das Rad auf sich zu bewegen. Die Klappe ist leichtgängig. Lässt sich leicht bewegen. Für mich sieht es auch so aus, als wenn das Zahnrad irgendwann überspringt und der Motor nicht mehr greift. Dabei entsteht das klacken. Würde zu deine Theorie der defekten Übersetzung passen. Eigentlich sollte es doch nur sauber rauf und runterlaufen oder, quasi grad für grad?
Hier mal ein Bild der Teilenummer. Finde zu dieser Nummer A212.007.00 nichts. Vlt. gibt es dazu eine neue Nummer.
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ok hier mal ein Link
Video Stellmotor Corsa D Klimaautomatik
Ausgangspunkt ist als Temperaturwert Lo .. dann immer um ein Grad weitergestellt. Von ca. 20-28 Grad reagiert der Motor gar nicht mehr. Teilweise klackt es auch. Meiner Meinung nach sollte das Rad mit jeder Gradeinstellung sich verstellen. Egal ob rauf oder runter. Schaut es euch an und postet eure Meinung. Vielen Dank.
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So.. hab mal ein Video vom stellmotor gemacht. Lässt sich aber leider nicht hochladen . Gibt es da einen Trick?
Ausgangspunkkt ist als Temperaturwert Lo .. dann immer um ein Grad weitergestellt. Von ca 20-28 Grad reagiert der Motor gar nicht mehr. Vlt seht ihr mehr.
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Danke für die Beschreibungen. Werde versuchen die Tage ein Video zu machen. Bilder sagen halt manchmal als worte.
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@All
Denke das ich das Problem gefunden habe. Scheint der Stellmotor zu sein. Wenn ich die Temperatur ändere, öffnet die kKappe, also das zahnrad bewegt sich. Nach dem der Motor stoppt, läuft das Rad wieder in die Ausgangsstellung zurück und schließt die Klappe. Hat jemand eine Anleitung wie man den Motor austauscht? Danke im voraus.
Gruß Andreas
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Ich werde berichten. Evtl. Spüle ich den Wärmetauscher mal durch.
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Hallo Marc
Danke für den Tipp. Hab den zwar noch nie ausgebaut aber ich schaue mir dem morgen mal an.
Gruß Andreas
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Hallo @all
Ich bin zwar neues Mitglied in diesem Forum, aber immer schon aktiv hier auf der Suche, wenn ich Probleme mit meinem Opel Corsa D habe. Bin auch hier schon sehr oft fündig geworden. Leider komme ich bei meinem jetzigen Problem nicht weiter. Hab schone einige Tipps hier probiert bzw. geprüft bekomme das Problem aber nicht hin. Meine Heizung wird einfach nicht warm . Voraus ging folgende Situation. Heizung war an und warm. Laut meiner Frau ging die Temperatur plötzlich hoch und es wurde sehr warm im Auto. Seitdem funktioniert diese nicht mehr. Egal welche Temperatur eingestellt wird, es bleibt kalt.
Die Daten zum Fahrzeug
Cosa D 1.4 Benzin Bj. 2009 Klimaautomatik
Folgende Punkte habe ich geprüft bzw. getauscht:
Thermostat: getauscht
Kühlmittel kontrolliert und nachgefüllt
Schläuche vom Thermostat werden heiß
Zu- und Ablaufleitung zum Wärmetauscher sowie der Wärmetauscher werden auch heiß
Zahnrad an der Klappe öffnet und Schließt bei Änderung der Temperatur z.B von 18 auf 25 Grad
Luftkanäle soweit durchgängig, Innenraumfilter gewechselt
Motortemperatur nach ca 4-5 km 90Grad
Einziger Fehler / Problem ist einer der Stecker zum Gebläse (Wiederstand?). Dieser ist am Stecker angeschmort. Siehe Foto. Kann das auch daran liegen? Bevor ich mir das Reparatur Kit für 30€ bestelle würde ich gerne eure Meinung dazu hören bzw. weitere Ansätze bekommen.
Vielen Dank im voraus.
Andreas