Beiträge von Lehrling

    Guten Morgen Rolf, das ist nicht mein Corsa D sondern der einer sehr guten Bekannten. Ich selbst plage mich aktuell mit einem 1er BMW ab und versuche alles ihn am Leben zu erhalten ?

    Für den Tipp mit den Schaltplänen danke ich dir, da werde ich mit Sicherheit mal drauf zurück greifen. Wie sinnvoll erachtest du es, die Sicherung F21.1 zu prüfen? Kann ich F21.1 auf B1.12 mit einem Voltmeter prüfen? Hab auch den Tipp mit Masseband prüfen bekommen. Ich denke da wird es mir im Urlaub nicht langweilig werden. Nächste Woche muss der Opel zur Hauptuntersuchung ?

    Guten Morgen, vielen Dank schonmal für eure Antworten. Die Werte habe ich mir noch nicht angesehen, da mir da leider das notwendige Werkzeug zu fehlt. Ist es möglich, die Leitungen auch mit einem Multimeter zu prüfen und wenn ja, welche Werte müssen raus kommen? Vielleicht kann das evtl. auch der Carly Stecker mit der Funktion Echtzeitdaten? Ich werde prüfen und berichten. Parallel werde ich meinen Lehrer nach Schaltplänen fragen und ob er eine Idee hat wie ich die Werte messen könnte. Ich werde es im Laufe der Woche prüfen und dann berichten.
    Das die Werkstatt nicht besonders pfiffig ist, ist mir bewusst. Aber ich wusste nichts von dem 4 maligen Austausch. Erst als die Bekannte mich fragte, ob ich jemanden wüsste wo sie das Auto verkaufen kann wurde ich hellhörig und erfuhr vom Problem.

    Der Öldruckschalter war jetzt nicht wie so oft beschrieben im Ölbad sondern eher minimal undicht, wenn man das so beschreiben kann. Ich habe den Sensor gegen ein Taschentuch mit minimal Druck gedrückt und da waren leichte Ölspuren, somit habe ich ihn vorsichtshalber ausgetauscht, bevor es schlimmer wird. Keine Ahnung ob die Werkstatt zuvor den Öldruckschalter gesäubert hat, aber wenn ich der Aussage meiner Bekannten trauen kann hat sich die Werkstatt auch nach Bitte ihrerseits den Öldruckschalter nicht angeschaut. Auch an den Steckern von der Lambdasonde sind keine Ölspuren vorhanden. Habe auch sämtliche andere Stecker runtergezogen und geschaut ob da Motoröl dran ist, weil ich gelesen habe, dass wenn es erst mal an der Lambdasonde ist, sich auch überall sonst verbreitet. Auch dort keine Ölspuren. Können die Fehler evtl. mit einem falschen Einbau des Flexrohres in Verbindung gebracht werden? Den Stecker vom Steuergerät bekomme ich nicht ab, bzw. traue ich mir ehrlich gesagt auch nicht zu abzuziehen um diesen zu überprüfen.

    Hallo liebe Community,


    nachdem ich mittlerweile ziemlich ratlos bin, hoffe ich auf große Beteiligung bei der Problemlösung für das Fahrzeug einer Bekannten.


    Motor: 1,0 L

    HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AFO

    Baujahr: 2008

    Laufleistung: ca. 60.000 km

    Beanstandung:

    MKL leuchtet dauerhaft. Wenn die Fehlercodes gelöscht sind, dauert es ca. 10-14 Tage bis der Fehler wieder auftritt. (Aussage der Bekannten: Bei längeren Strecken von ca. 20-40 km). Daraufhin habe ich den Fehlercode gelöscht und bin selbst auch mal 50 km am Stück und auch recht zügig gefahren. Fehler hat sich nicht reproduzieren lassen.

    Fehler-Codes:

    P0141 Sensor 2 Permanent

    P0136 Sensor 2 sporadisch

    Was ich bis her unternommen habe:

    Werkstatt hat 4 (!) mal die Lambdasonde nach Kat getauscht und möchte nun das Steuergerät tauschen.

    Was ich unternommen habe:

    Fehlercode gelöscht, Öldruckschalter geprüft und erneuert, Stecker Lambdasonde 2 auf Korrosion und Ölspuren geprüft

    Vergangene große Reparaturen:

    Vorderes Auspuffrohr (Flexrohr) mit Verbinder und Dichtung erneuert


    Ich danke euch im Voraus für Tipps.


    Lehrling