Beiträge von devoma

Hey Leuchte. Eine kurze Rückmeldung:

Habe das Steuergerät heute erneuert umd nach ca. 10 km Probefahrt ist die RDKS Leuchte ausgegangen 👍🏻

Es lag also wirklich nur am defekten Steuergerät und nicht an den Sensoren.

Macht es denn Sinn die eventuell beim nächsten Reifenwechsel mit zu erneuern ?

Sind ja jetzt auch schon 11 Jahre alt. Ob die schonmal erneuert worden sind ist wie gesagt nicht bekannt... Und keine Ahnung ob auch nur die Batterien einzeln gewechselt werden können.

Grüße

Dennis

Super danke, das ging ja schnell 👍🏻

Also scheint der Wagen ja das RDKS Reifendrucküberwachungssystem zu haben.

Ob die Batterien der Sensoren schonmal getauscht worden sind ist nicht bekannt. Bis gerade eben war ja noch nicht mal bekannt das der Corsa überhaupt Sensoren hat 😂

Also werde ich jetzt erstmal das neue Steuergerät testweise einbauen und wenn der Fehler immer noch da ist die Batterien der Sensoren wechseln oder die Sensoren komplett austauschen.

Wusste garnicht das man die Batterien überhaupt von den Dingern wechseln kann... Aber wenn man schon das Geld für die Demontage der Reifen ausgibt macht es vielleicht Sinn die Sensoren direkt zu tauschen oder ? Nachher ist nach dem wechseln der Batterie der Fehler immer noch da und muss man ja wieder die Reifen demontieren um die Sensoren zu tauschen.

Aber ein Gerät zum anlernen braucht ja nicht nach dem Wechsel des Steuergerätes oder?

Habe gelesen das die sich nach einer längeren Fahrt selber anlernen und die RDKS Leuchte dann ausgeht... Ist das richtig ?

Grüße

Dennis

Hallo und danke für die Antwort.

Das hatte die Erstzulassung am 13.11.2014. Also wohl einer der letzten Corsa D.

Ich hatte gestern auch noch im Netz nachgeforscht und rausgefunden das im letzten halben Jahr, wegen einer neuen Vorschrift, wohl Sensoren verbaut worden sind.

Und da die Kontrollleuchte vom RDKS bei unserem Corsa bei einem Fehler gelb blinkt und nicht wie bei dem älteren System rot leuchtet scheinen wohl wirklich Sensoren verbaut zu sein.

Wäre aber super wenn jemand dies bitte anhand der FIN kontrollieren könnte.

Fahrgestellnummer:

W0L0SDL08E6121290

Ich habe auch gelesen das die Corsa D wohl öfter Probleme mit dem steuergerät des RDKS haben und habe gestern ein neues zum ausprobieren bestellt.

Falls das Problem dann immer noch besteht stimmt wohl etwas mit den Sensoren nicht.

Grüße

Dennis

Hallo zusammen 😊Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen 👍🏻

Meine Freundin fährt einen Corsa D 1.2 Benziner vom Baujahr 2014.

Seit ein paar Wochen macht das RDKS System Probleme. Die Leuchte blinkt erst und leuchtet dann dauerhaft.

Luftdruck wurde kontrolliert und über RDKS Taste zurück gesetzt.

Kontrollleuchte leuchtet aber direkt wieder dauerhaft auf.

RDKS Sensoren sind meines Wissens nach in den Reifen nicht verbaut.

Hab mal mit einem Obd Adapter den Fehlerspeicher ausgelesen. Es sind aber keine Fehler vorhanden.

Hat jemand eine Idee ? 😉

Grüße

Dennis

Danke für die Antwort :)

Alle Filter, Öl und Kerzen habe ich jetzt im 8 Jahr gewechselt. War mir nur bei dem Keilriemen nicht sicher. Diesen Serviceplan ab MJ 2009 habe ich mir auch schon ausgedruckt und danach den Service gemacht. War mir nur mit dem Intervall für den Keilriemen unsicher. Also muss der schon nach 6 Jahren gewechselt werden und nicht erst nach 10 wie es in der pdf datei steht? Dann hätte der ja schon in 2020 von der Werkstatt erneuert werden müssen... Gibt es da eine aktuelle Version von dem Plan als pdf?