Beiträge von hrobin_de

    Auf Grund der Antworten, dass man sowohl die rote Warnlampe als auch das Piepen über einen OPCOM Clone deaktivieren kann, hätte ich gerne gewusst, welchen OPCOM Clone man sich am besten besorgt.

    Der Arduino und die Materialien waren nicht teuer, aber man weiss ja nicht, wie lange das auf Dauer hält.

    Da käme mir schon der Kauf einens OPCOM Clones in den Sinn, zumal ja auch noch anderen Sachen Probleme bereiten können und die man mal auslesen, bzw. parametrieren können muss.

    Nein. Also ich kenne kein Prüfer den das interessiert.

    Bei mir hat das vor Jahren mal einer geprüft, ob der Warner auch funktioniert. Keine Ahnung, was der Prüfer gesagt hätte, wenn der Gurtwarner nicht funktioniert hätte. Bei den letzten TÜV Prüfungen hat sich da keiner für interessiert.

    Hi natürlich ist die aus. Hab beides mit dem Clone rausprogrammiert. Geht alles. Kein Piepen mehr und keine Lampe.

    Kann man das mit dem OPCOM so rausprogrammieren? Blinkende Lampe und Piepen beides deaktivieren? Mir hat man in der Werkstatt gesagt, dass man diese "Option" nur programmieren kann, wenn man einen Car-Key besitzt. Soll heissen, dass diese Funktionen nur codiert übertragen werden können und dass man dazu den Car-Key benötigt.

    Meiner hat ca. 6,8 L/100 km und ich mache ca. alle 10.000 km Ölwechsel. Die Reserve reicht ca. für 80 km. Steuerkette macht keine Probleme, kommt aber meist zwschen 80.000 - 120.000 km. Bei höheren Laufleistungen sinkt mit der Zeit der Öldruck im Standgas, so das der Motor schon ziemlich Geräusche macht (Hydrostössel und Kurbelwellenlager). In diesel Fall Steuerkette wechseln und Ölpumpe gleicht mit. Bitte drauf achten, dass die Ölwanne vorher ausgbaut wird, bevor der Deckel des Steuerkettengehäuse mit samt Ölpumpe wieder verbaut wird. Ansonsten kann sich die Ölpumpe verkanten. Hatte einen defekten Öldruckschalter, der mir den ganzen Kabelbaum mit Öl vollgedrückt hat. Es gab danach Probleme mit der Lambdasonde, da sich der Stecker mit Öl vollgesogen hatte. Hakendes Zündschloss ist auch gerne mal ein Problem. Beit längerer Standzeit in der Hitze kann man den Zündschlüssel nicht mehr drehen. Alles Probleme, die man noch selber reparieren kann, wenn man ein bisschen Schrauben kann.


    Ich habe mittlerweile den dritten Corsa und bei allen Vorgängern hatte ich teils die oben beschriebenen Probleme.

    Hallo,

    ich habe das Projekt nun endlich abgeschlossen. Ich habe einen Arduino Nano Every mit einem kleinen Relaisboard verbaut, alles entsprechend verdrahtet und programmiert (Gurtschlosskontakt als Taster am Arduino, Relaisboardausgang an den Bordcomputer). Funktioniert einwandfrei. Kein gepiepe und Blinken mehr während der Fahrt wenn der Gurt angelegt wurde. Trotzdem wird erkannt wenn der Gurt gelöst wird. Ich habe den Wackelkontakt quasi "rausgefiltert". Der einprogrammierte Algorithmus erkennt quasi den Wackelkontakt und verhindert in diesem Fall die Aktivierung des Gurtwarnsystems. Erst wenn der Gurt tatsächlich gelöst wird und das Signal des Gurtschlosskontakts "sauber" abfällt ohne Schwankungen in der Amplitude, wird der Warner wieder aktiviert. Die Anschaffungskosten liegen bei ca. 30,- Euro. Wer ein bisschen mehr ausgeben will, kauft sich einen fertigen Spannungsregler, Einbausockel für den Arduino und ein Universalgehäuse. Das spart viel Lötarbeiten und Zeit, da ich den Festspannungsregler für die Spannungsversorgung selber gebaut und zusmmengelötet habe. Aus das Gehäuse habe ich selber gebastelt. Spart Geld, man braucht aber mehr Zeit. Was soll's ist ja eh Hobby.


    An den OPCOM Clone habe ich auch gedacht, aber die rote Lampe im Cockpit ist dadurch ja nicht aus. Das war mit zu nervig. Daher bin ich diesen Weg gegangen.

    Soweit ich weiß, handelt es sich beim Gurtwarner im Schloss um einen Kontaktschalter. Ist dieser Kontakt geschlossen, piepst der Warner und die rote Lampe blinkt. Wird der Gurt in das Gurtschloss gesteckt, wird lediglich der Kontakt geöffnet. Der Bordcomputer interpretiert dies als „Gurt angelegt“ und das gepiepste hört auf, die rote Lampe hört auf zu blinken. Es kann auch sein, dass es genau umgekehrt ist, der Kontaktschalter wird beim Einstecken im Gurtschloss geschlossen und dies wird als entsprechendes Signal gewertet. Wie dem auch sei, dass kann je nach Bedarf im Arduinoprogramm angepasst werden. Mein Corsa ist Bj 2007. Der hat noch keine Personenerkennung im Sitz. Sobald Zündung ein blinkt die Lampe, wenn kein Gurt in Schloß steckt, egal ob jemand auf dem Fahrersitz sitzt oder nicht. Auch wenn ich den blauen Stecker vom Gurtschloss am Controller unterm Sitz abziehe ist Ruhe. Da blinkt und piept dann nichts mehr. Bei neueren Modellen mit Personenerkennung im Sitz wird dies Methode wohl nicht mehr funktionieren.

    Das rausprogramnieren will mir kein FOH machen, weigern sich wegen Sicherheitsbedenken und Haftung.

    Vielen Dank an "Larsbastelt" für die Fotos mit Anweisungen. Ich werde mir einen kleinen Arduino dafür programmieren. Das Kabel vom Gurtschlosskontakt kommt auf einem Digitaleingang vom Arduino und der Eingang vom Bordcomputer, der das Gurtschloss-Signal auswertet, kommt auf einem Relaisausgang eines Relaisboards, welches mit dem Arduino verbunden ist. Sobald der Kontakt vom Gurtschloss einmal ausgelöst wurde, wird dies vom Arduino erkannt und das entsprechende Relais geöffnet oder geschlossen, so dass der Bordcomputer ebenfalls das entsprechende Signal 1:1 bekommt. Da der Gutwarner von meinem Corsa nur sporadisch blinkt und piept, gehe ich von einen kurzfristigen Wackelkontakt aus. In dem Arduinoprogramm werde ich eine Zeitschleife (Timer) als Verzögerung für das Ansprechen des Kontakts für den Bordcomputer einprogrammieren. Erst wenn der Timer abgelaufen ist, wird das Signal an den Bordcomputer durch den Arduino weitergeleitet. Der Timer wird jedesmal wieder auf 0 zurückgesetzt, sobald der Kontakt wieder da ist. Somit kann ich das Ganze sozusagen "entpuffern" und dafür sorgen, dass der Bordcomputer erst die Kontaktmeldung bekommt, wenn der Kontakt mehr als ca. 15 Sekunden unterbrochen wurde. Auf diese Weise kann ich die kleinen Unterbrechnungen durch den Wackelkontakt herausfiltern. Wenn es schlimmer wird, muss halt der Timerwert erhöht werden. Sollte der Kontaktschalter im Gurtschloss irgendwann gänzlich versagen, kann ich diesen dann durch einen kleinen RFID Chip am Gurt und einen Lesekopf am Gutschloss ersetzen und entsprechend das Arduino-Programm anpassen. Materialkosten: ca. 40,- Euro. Hab keine Lust ca. 500,- bis 600,- Euro (laut Kostenvoranschlag vom FOH) für so eine Reparatur auszugeben.


    Ich habe mich für diesen Weg entschieden, da mir das kein FOH rausprogrammieren will und weil die Funktion des Gurtwarners evtl. TÜV-Relevant ist. Von daher ist ein einfaches Abziehen des Stecker nur evtl. bis zum nächsten TÜV ein Lösung. Der Arduino und das Relaisborad ist so klein, das isch es leicht irgendwo untern Sitz oder Mittelkonsole vertstecken kann. Das findet keiner und merkt auch keiner.


    Wenn ich das Ganze installiert habe, teste ich alles und poste es hier. Wer will, kann dann von mir die Daten zum Nachbau erhalten.