Beiträge von Butzenman

Ja, irgendwie witzig. Freue mich auch, immerhin nicht alleine zu sein, aber wäre dennoch gerne das Geräusch los :)

Die Kette hat der Meister bei mir auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.

Sooo,

ich war eben Mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens (freie). Der Chef dort sagte mir, dass es schwierig zu erkennen sei, aber dass es wahrscheinlich die Hydros seien.

Ein Austausch würde ihm zufolge ungefähr 800! Euro kosten, was laut Internet sehr viel ist. Ich habe jetzt erstmal ein Hydro-Additiv geholt und reingekippt, vielleicht hilft das ja.

Ich habe heute nochmal beim Kaltstart Videos gemacht. Die setze ich euch hier Mal mit dran.

Zusätzlich wundere ich mich über dieses merkwürdige Quietschen. Habe ich leider eben vergessen, nach zu fragen.

Merkwürdig finde ich auch, dass das klappernde Geräusch erst nicht da ist, dann kurz auftritt, wieder kurz aufhört und dann wieder Auftritt bis es letztlich komplett verstummt.

Video 1

Video 2

Wenn der Motor 10 Minuten lief, hört er sich übrigens so an:

Warmgelaufen

Moin,

beim Anlassen hört sich das bei Max genauso an wie bei mir beim Abtouren (vergleicht mal das Anlassen bei Max mit dem Abtouren am Ende von meinem Video). Das könnte durchaus dasselbe Geräusch sein, wobei es bei mir im Leerlauf nicht auftritt, weswegen ich das schlecht vergleichen kann (eventuell kann Butzemann das Geräusch mal bei so 2000 Umdrehungen/Minute oder beim Abtouren aufnehmen, falls es dabei überhaupt auftritt). Im Video von Max tritt des Geräusch ca. 450 Mal pro Minute auf, was den 900 Umdrehungen/Minute der Leerlaufanhebung entsprechen dürfte, wenn man davon ausgeht, dass es von den Nockenwellen/Hydrostößeln kommt.

Das kann ich gerne Mal machen. Bei mir tritt das Geräusch nur auf, wenn der Motor kalt ist. Ich mache die Tage Mal ein Video wie es beim Abtouren bzw. Bei 2000 Touren ist

Okay danke dir.

Das Problem ist nur, dass es überhaupt kein Rasseln gibt, nur ein Tickern/klickenrn wie im Video zu hören.

Die Videos, die ich mir angeguckt habe, klingen eher bei defekten Hydrostößeln wie meiner. Die Steuerkette Rasselt ja eher.

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem Corsa.

Zum Fahrzeug:

Baujahr 2010

1,4l 87 PS

Motorcode A14XEL

87.500 km gelaufen

regelmäßig gewartet, jährlicher Ölwechsel

Das Auto macht beim Kaltstart für ca. 40 Sekunden ein klapperndes/tickerndes Geräusch. Nach ca. 40 Sekunden ist das Geräusch verschwunden.

Während der Fahrt hört man ein ganz leises tickern im Innenraum, wenn Radio etc. aus ist.

Meine Idee wären die Hydrostößel, aber ich bin leider kein Experte.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee hier. Ich hänge euch mal ein Video an.

Vielen Dank im Voraus :)

Max

Video Klackern bei Kaltstart Opel Corsa D 1.4