Hallo zusammen,
zunächst nochmal ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten!
Wie versprochen hier eine etwas ausführlicherere Beschreibung von meinen Erfahrungen in Bezug auf dieses Thema. Eine Anleitung ist dies aber auf keinen fall.
Verwendetes Material:
- Diagnosegerät: "ScanDoc Compact" von Quantex mit Opel Software
- Entlüftungsgerät: CCLIFE Bremsenentlüfter
- Drehmomentschlüssel 10nm (z.B. Wera Click-Torque B 1 mit Adapter auf 1/4 Zoll)
- Drehmomentschlüssel 110nm (z.B. Wera Click-Torque C 3)
- 10ml Spritze aus der Apotheke (um überschüssige Bremsflüssigkeit abzusaugen)
- 7er, 8er, 9er Maulschlüssel für die Entlüftungsschrauben
- 7er, 8er, 9er Nuss (ggf. mit Kardern Adaper für die Schraube an der Easytronic)
- 2 Liter Bremsflüssigkeit (Ich habe die febi bilstein 23930 Bremsflüssigkeit DOT4 Plus verwendet)
- WD40 + Bremsenreiniger sollten auch nicht fehlen
- Hydraulischer Wagenheber / Unterstellböcke
Erfahrungen:
Das Entlüftungsgerät funktioniert gut, aber...
- ...der Quick Connect ist leider recht hoch, sodass dieser an der Verkleidung abknicken würde, wenn man ihn nach "vorne" rausführt. Wenn man den Schlauch nach "rechts" rausführt, funktioniert das alles fein
- ...den Adapter nicht mit dem mitgelieferten werkzeug festziehen. Dadurch wurde es bei mir undicht. Handfest war hier das mittel der Wahl.
- ...vor () dem einfüllen von Bremsflüssigkeit würde ich das system vorher einmal unter Druck setzen und prüfen ob es irgendwo zischt. Wenn ja, den deckel nochmal neu ansetzen. Ansonsten kann man sich an einer Bremsflüssigkeitsfontäne erfreuen
Der "ScanDoc Compact" hat einen klasse Job gemacht. (Ich kann wenn Intresse besteht hier gerne mal nen dediziertes Review machen. Der ausschlaggebende Punkt war für mich, dass ich hiermit auch Frendfabrikate recht günstig zukaufen kann)
Hinweise:
- ...das Wlan Passwort ist lt. Hersteller die Seriennummer ohne die führende Null. Bei einer fünfstelligen Seriennummer ist es somit die komplette Seriennummer.
- ...man bekommt das OBD2 Dongle recht schlecht wieder aus dem Corsa raus, da es recht kurz gebaut ist.
Wechsel der Bremsflüssigkeit
Hinweise:
- ...Wiki Link: http://wiki.corsa-d.de/images/…Dichtheit_pr%C3%BCfen.pdf
- ...die Entlüftungsnippel bekommen nach dem Wiki 10nm
Wechsel der Bremsflüssigkeit (Easytronic)
Hinweise:
- ...es handelt sich um einen dedizierten Behälter (siehe Foto)
- ...in den Behälter passt nicht viel rein. Da mein Entlüftungsgerät zu viel Luft im Schlauch hat, habe ich dieses ohne Bremsflüssigkeit verwendet und nur genutzt um das system unter druck zu setzen. Hierbei natürlich drauf achten nicht zu viel auf einmal abzulassen (Min/Max in Auge halten).
- ...ich würde somit erst die Easytronic machen, dann die Bremsen, da man dann das Gerät noch leer hat
Bremsflüssigkeit_Easytronic Corsa d.jpg
Zum Schluss die Radmuttern natürlich mit 110nm wieder anziehen und das Kontrollieren nach 100km nicht vergessen
Viele Grüße
Alex