Beiträge von R.J

    Bei einigen Modellen der Baureihe D des Opel Corsa treten lästige Vibrationen der Vordersitze und der Pedaleinheit sowie ein Schlagen des Lenkrads auf. Mögliche Ursachen können hier vom Antrieb herrühren.

    Beanstandung: Bei einer Motordrehzahl um die 2.700/min beanstandet der Kunde ein starkes Lenkradflattern sowie Vibrationen in den Vordersitzen und der Pedaleinheit.

    Fehlerursache und Schadensanalyse: Eine Testfahrt mit dem Kundenfahrzeug bestätigte die Vibrationssymptome. Nach einer Überprüfung der vorderen Radlager und dem Umsetzen der Räder von vorne nach hinten am Fahrzeug ist die mögliche Störungsursache weiterhin schleierhaft. Das Problem ist bekannt. Bei Opel-Corsa-D-Modellen mit den Motorcodes Z10XEP/Z12XEP verursacht ein fehlendes Ausgleichsgewicht an der rechten Antriebswelle genau diese Symptome.

    Lösung: Ausgleichsgewicht bei Opel ordern und an der rechten Antriebswelle im Abstand von 340 ± 2 mm zur Manschette des äußeren Antriebswellengelenks anbauen wie in der Darstellung unten gezeigt. Ausgleichsgewichtschrauben anziehen. Vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment: 10 Nm. Testfahrt durchführen, um die erfolgreiche Beseitigung der Vibrationen zu bestätigen.


    Quelle:https://www.krafthand.de/artikel/vibrationen-bei-2-700-min-31839/