Beiträge von 10tacle

    Nix besonderes aber trotzdem hab ich ihn schon lieb gewonnen mein neuer im Fuhrpark, Opel Corsa D 1,4. Soll Entlastung für meinen Zafira bieten für auf die Arbeit zu tuckern usw. Sollte rund 1,5 Liter weniger verbrauchen und den Zafira nehm ich dann nur noch für mit den Hunden weg zu fahren oder mit Hänger hinten dran. Motorrad hab ich auch noch, das ist aber reines Hobby und wird nicht für Pflichtfahrten benutzt


    Modell: Opel Corsa D 1.4 Innovation
    Schnick Schnack: Opel Sportfahrwerk, adaptives Kurven-, Abbiege- und Bremslicht, Tempomat, Boardcomputer, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung
    Socken: 7x17 mit 215/45-17
    Kirmestuning: kein Spoilerwerk oder OPC Kit, ich liebe es schlicht


    Mal schnell noch 3 Bilder gemacht bevor die Winterräder drauf kamen, jetzt is das Auto nimmer Fotogen :D

    In der "neuen" Zulassungsbescheinigung Teil 1 (also die, die man dabei haben muss), müssen da die Winterreifen eingetragen sein? Bei meinem Zafira stehen da extra 195/60-15 M+S drin und die fahre ich auch im Winter. Das ganze ist allerdings auch noch eine alter KFZ-Schein und da ist auch ein zweites Feld. Bei meinem neuen Corsa stehen da nur meine 215/45-17er Sommerreifen drin, auf der Opel Page steht aber die maximale Größe für Winterreifen ist 195 also kann das schonmal nicht gleichzeitig der Eintrag für die Winterreifen sein.


    Meine Werkstatt meinte die 185/60-15er Winterreifen müssen nicht eingetragen werden, weil die von Opel so freigegeben sind. Stimmt das? Was macht denn die Polente wenn die mich anhalten, die haben ja wohl nicht alle Freigaben der Hersteller im Kopf? ;(

    Hallo. Ich bin neu hier, fast so neu wie mein Corsa der vor 2 Wochen vom Band gelaufen ist und seit dieser Woche in meinem Besitz ist. Zuvor hatte ich 2mal nen Meriva mit 1.6 TP.


    Was mit direkt aufgefallen ist, das man selbst in 30er Zonen locker mit dem 5gang fahren kann, das ging so in der Form beim Meriva nicht. Bei 50km/h dann natürlich sowieso weshalb ich in der Stadt bzw. in Ortschaften fast ständig im 5. Gang fahre und da kommt auch schon der zweite Positive Aspekt im Vergleich zum 1.6er Meriva, der Durchzug ist dennoch gegeben, wenn ich also überholen will in der City latsch ich einfach bissel aufs Gas und das geht auch prima im 5., man ist also ruck zuck auf 65-70 ohne das man einen Gang runterschalten müsste. Der Verbrauch in der City hat mich extrem überrascht, unter 7 Liter auf den ersten Kilometern trotz roter Ampeln und Männer mit Hut.


    Auf der Autobahn fahr ich in der Regel 130 Sachen (laut GPS, mit den Winterreifen knapp 140km/h laut Tacho) mit Tempomat, Meriva fuhr da bei ~3250 Umdrehungen mit 7.8 Litern im Schnitt. Der Corsa dreht da mit ca. 500 Touren mehr, verbraucht aber rund einen halben Liter weniger und auch hier ist mir wieder aufgefallen das die Beschleunigung im 5. Gang von 130 auf 160-170 recht schnell von statten geht, viel schneller wie beim 15PS stärkeren aber auch rund 200kg schwereren Meriva.
    Topspeed laut GPS mit Winterreifen (186/60-15) 176,2km/h, ich denke mit den 215/45-17er Sommerreifen könnten da noch 5km/h mehr drin sein.
    Ich habe heute mal das Auto über meine Motorrad-Hausstrecke geprügelt, max Hähenuntschied von 300m und viele viele Kurven und auch die Bergaufpassagen meisterte er sehr gut und agil, allerdings musste bei flotter Gangart natürlich auch mehr in der Schaltkulisse gerührt werden. Durchschnittsverbrauch nach der 280km langen Tour, 8,4 Liter. Dafür das ich fast ständig oberhalb der 4000 Umdrehungen unterwegs war ganz okay finde ich.


    Alles in allem könnte der Corsa sicher auch die 105PS des 1.6ers vertragen, aber die 90PS sind absolut okay um das Auto normal und nen Tick drüber hinaus zu bewegen.
    einziges Manko wie bei fast allen TwinPort Motoren ist die bissel verzögerte Gasannahme und das überdurchschnittliche hochdrehen nachdem man auf die Kupplung steigt um den Gang zu wechseln. Das habe ich so bei meinem 2.2er Zafira und davor beim 2.0 16V Astra F nicht gehabt.