Hallo. Ich bin neu hier, fast so neu wie mein Corsa der vor 2 Wochen vom Band gelaufen ist und seit dieser Woche in meinem Besitz ist. Zuvor hatte ich 2mal nen Meriva mit 1.6 TP.
Was mit direkt aufgefallen ist, das man selbst in 30er Zonen locker mit dem 5gang fahren kann, das ging so in der Form beim Meriva nicht. Bei 50km/h dann natürlich sowieso weshalb ich in der Stadt bzw. in Ortschaften fast ständig im 5. Gang fahre und da kommt auch schon der zweite Positive Aspekt im Vergleich zum 1.6er Meriva, der Durchzug ist dennoch gegeben, wenn ich also überholen will in der City latsch ich einfach bissel aufs Gas und das geht auch prima im 5., man ist also ruck zuck auf 65-70 ohne das man einen Gang runterschalten müsste. Der Verbrauch in der City hat mich extrem überrascht, unter 7 Liter auf den ersten Kilometern trotz roter Ampeln und Männer mit Hut.
Auf der Autobahn fahr ich in der Regel 130 Sachen (laut GPS, mit den Winterreifen knapp 140km/h laut Tacho) mit Tempomat, Meriva fuhr da bei ~3250 Umdrehungen mit 7.8 Litern im Schnitt. Der Corsa dreht da mit ca. 500 Touren mehr, verbraucht aber rund einen halben Liter weniger und auch hier ist mir wieder aufgefallen das die Beschleunigung im 5. Gang von 130 auf 160-170 recht schnell von statten geht, viel schneller wie beim 15PS stärkeren aber auch rund 200kg schwereren Meriva.
Topspeed laut GPS mit Winterreifen (186/60-15) 176,2km/h, ich denke mit den 215/45-17er Sommerreifen könnten da noch 5km/h mehr drin sein.
Ich habe heute mal das Auto über meine Motorrad-Hausstrecke geprügelt, max Hähenuntschied von 300m und viele viele Kurven und auch die Bergaufpassagen meisterte er sehr gut und agil, allerdings musste bei flotter Gangart natürlich auch mehr in der Schaltkulisse gerührt werden. Durchschnittsverbrauch nach der 280km langen Tour, 8,4 Liter. Dafür das ich fast ständig oberhalb der 4000 Umdrehungen unterwegs war ganz okay finde ich.
Alles in allem könnte der Corsa sicher auch die 105PS des 1.6ers vertragen, aber die 90PS sind absolut okay um das Auto normal und nen Tick drüber hinaus zu bewegen.
einziges Manko wie bei fast allen TwinPort Motoren ist die bissel verzögerte Gasannahme und das überdurchschnittliche hochdrehen nachdem man auf die Kupplung steigt um den Gang zu wechseln. Das habe ich so bei meinem 2.2er Zafira und davor beim 2.0 16V Astra F nicht gehabt.