Beiträge von 10tacle

    Jup das ist unten so ne Lippe, das ist kein harter Kunstoff, eher so bissel flexibler Gummi, da macht das nicht viel.
    Die Rad-/Reifenkombo ist doch schon bissel kleiner. Mit den 17ern schleifte es nur wenn ich bissel zu schnell war beim einfahren, mit den 15ern immer. Die Einfahrt in die Garage geht halt nach unten und der Winkel beim Übergang ist wohl einfach zu spitz.


    Ich kann es kaum erwarten endlich wieder die Alus drauf zu schnallen, das bedeutet dann nämlich auch das ich das Motorrad wieder rausholen kann :D

    Also ich finde den Durchzug im Bereich 1500-2500 Umdrehungen eigentlich ganz gut für nen 1.4er Motor. Ich kenn das auch schlechter von Autos mit mehr Hubraum und mehr PS.


    Mephisto
    Ah, sollte ich dann mal tun :lol:


    Aber so nen Test was die Twinport Technik wirklich bringt hat noch keiner gemacht? Netmal Auto Motor und Sport und Konsorten?


    [EDITh meint]
    Wenn ich mir auf Spritmonitor den 1.6er Ecotec (74kw, ~8,15l/100km) und den 1.6er Twinport (77kw, ~7,45l/100km) im Meriva anschaue, da braucht der Twinport schon 0,7L weniger auf 100km, also irgendwas scheint da schon zu funktionieren :D
    Beim Astra immerhin noch rund ~0,5L Ersparnis, aber da hat auch der Motor 10 Pferdchen mehr ohne Twinport.

    Mephisto

    Zitat

    Mal schnell noch 3 Bilder gemacht bevor die Winterräder drauf kamen, jetzt is das Auto nimmer Fotogen


    Deshalb hab ich das extra dazu geschrieben :D mit den 185/60-15er auf Stahl ohne Radkappen siehts aus wie ein Boot, sprich die Reifen sind so weit drin die sieht man gar nimmer so richtig von vorne oder hinten :tongue:
    Und ausserdem schleift nun die Gummilippe beim einfahren in die Garage weil der Corsa tiefer ist :(


    Vom Grip ging es aber eigentlich, die hatten auch net wesentlich weniger Grip auf Schnee wie meine M + S Reifen auf dem Meriva davor 8o

    Das is mir natürlich auch klar das ich weniger Sprit brauche mit geringerer Drehzahl, deshalb der Zusatz überproportional.


    Mal anders gefragt, verbraucht ein Twinport über 50% Last genau so viel wie ein nicht Twinport Motor mit gleichem Hubraum, Leistung usw. und "nur" unterhalb 50% habe ich nen Vorteil?


    Der Boardcomputer nervt mich aber jetzt schon, kommt mir teilweise bissel spanisch vor was der mir anzeigt, ich werde das mal nach gefahren 1000km selber ausrechnen ob das wirklich hinkommt was der mir ausgibt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Twinport


    Kann das mal jemand für nen Laien wie mich erklären!?


    Also mein 1,4er Motor dreht mit max. 6500 U/min (glaub ich), bedeutet das als bis 3250 bekommt er nur Luft durch den Drallkanal und alles was drüber ist durch beide!? Sollte ich also im Betrieb drauf achten möglichst unter 3250 zu bleiben, sprich auf der Autobahn fahr ich mit 130 bei ca. 3750 U/min, sollte ich dann eher 115-120 fahren weil das überproportional mehr Sprit spart?

    jetzt gleichzeitig mit dem Corsa, seit 2005 ein Zafira A 2.2
    davor,
    2002: Astra F GSi 16v (bis auf 17" Brock B2 Felgen alles orischinaaal)
    1999: Corsa A 1.4 Si (Koni 60/40, 13" ATS Stern mit 175/50-13, GSi Ausstattung, Hinten leergeräumt somit 2 Sitzer)
    1998: Suzuki Vitara 1.6 (sponsored by Daddy, auch für ca. ein halbes Jahr)
    1997: Suzuki SJ Samurai (sponsored by Mami, für ein halbes Jahr)

    Danke für die warmherzigen Begrüßungen :)


    chrischy
    Is doch nur Spaß, jeder soll das Auto fahren das ihm gefällt. Für mich wäre sowas nix mehr, ICH bin mit 28 Lenzen aus dem Alter raus :D


    Mein erstes Auto, ein Corsa A hatte auch ein Koni 60/40 und 13" ATS, gezogene Kotflügel, Einarmwischer, DTM Spoilerlippe, DTM Endrohre, usw., mein Astra GSi war da kaum besser, aber mittlerweile stehe ich auf schlichte Eleganz. Paar ordentlich große Socken und das wars.
    Geschmäcker sind halt verschieden, es muss einem ja nicht alles gefallen.