Beiträge von 10tacle

Also ich glaub der Corsa A meiner Mum mit 60 PS lag damals bei 7,5-8l auf 100km, mit viel Autobahn um die 120km/h.
    Jetzt hab ich noch nichtmal 7l/100km bei 90 PS und ich fahr eher 130km/h statt 120. Fnde da hat sich schon merklich was getan aber auch ganz sicher wäre mehr drin wenn man wollte.
    Ganz interessant finde ich auch fogendes:

Corsa A 1.4 = 800kg; 60PS = 13,3kg/PS
    Corsa D 1.4 = 1200kg; 90PS = 13,3kg/PS

epp4
    Zumindest sollte es nicht normal sein, aber wie wir ja schon festgestellt haben, für diese Geschwindigkeit gibt es kein einheitliches Meßverfahren, deshalb ist den Herstellern auch erstmal egal was ihre Wagen da verbrauchen.
    Ich denke auch hier könnte man durch weiteres anpassen den Motor noch deutlich sparsamer gestallten, die Entwicklung kostet aber Geld das man wahrscheinlich durch den Verkauf nicht mehr reinbekommt.

Also bei mir ging nach 1600km Gesamt der Verbrauch nochmal bissel nach unten, aber ich denk 11L sind da schon realistisch. Was schluckt er denn bei 130 Sachen?

Der Lack schaut echt Top aus!
    Sehe grad das sie den Schalter fürs Licht geändert haben, schaut jetzt aus wie der Knopf am Radio gefällt mir. Aber die schwarzen Kunststoffapplikationen gefallen mit persönlich nicht so, ist mir zu auffällig bzw. sticht zu sehr heraus aus dem grau des restlichen Innenraums.

Achso :D. Okay da hab ich mich verschrieben und verguckt. Ist natürlich der 325. Wie gesagt, keiner ist perfekt ;)

Dann sind es 12,323 kN für den BMW
    Also auch mit Rollwiderstand kommt der nicht an den Opel, aber so weit sind sie auch nicht auseinander. Stehen immer noch 2 Zylinder mehr auf der Haben Seite die geflutet werden wollen und das mehr Gewicht und die Pferdchen die gefüttert werden wollen.
    Hätte der BMW kein so guten Motor drin dann würde er trotzdem deutlich mehr verbrauchen, ich glaub sogar bevor die Motorenpalette 2008 (??) erneuert wurde was das sogar so das der 325er ein Schlucker war.
    Also das ganze nur auf die Aerodynamik zu schieben ist bissel zu leicht.
    Der Corsa könnte sicher auch noch um einiges sparsamer laufen wenn man den Motor optimieren würde, zumindest glaube ich das.

Äh, ich rede schon die ganze Zeit vom 335i, wie käme ich sonst auf "Der BMW hat knapp das doppelte an Hubraum, mehr als doppelt so viele Pferde, 6 Zylinder, ~300kg mehr Gewicht".
    Das ist nunmal das Auto der Eltern meiner Freundin ;)

Wollte halt nurmal aus Spaß das ganze durchrechnen und es scheint halt nicht so ganz zu stimmen was du gesagt hast. Nichts für ungut, niemand ist perfekt, auch ich nicht!!

skwal

Zitat

Da frag ich mich was logisch ist?
    Einen Corsa mit bekannt schlechte Aerodynamik mit einer Limosine die schon bauartbedingt eine überlegene Aerodynamik zuvergleichen, noch dazu in deutlich verschiedenen Leistungsklassen.

Opel Corsa D
    cw = 0.30
    Stirnfläche: 2.133 m²
    Luftwiderstandsindex: 0.639 m²

BMW 335i (E90)
    cw = 0.29
    Stirnfläche: 2.11 m²
    Luftwiderstandsindex: 0.6119 m²

also so groß is da der Unterschied jetzt auch nicht ;) Und durch die breiteren Schlappen (Rollwiderstand) dürfte es nahezu 0:0 aufgehen.

[EDIT]
    Luftwiderstand bei 130km/h

Corsa 13,842 kN
    BMW 13,236 kN

Beides lecker ;)

Wollte damit nur zeigen das es nicht so einfach ist zu sagen "das ist einfache Physik die jeder in der ersten beiden Schuljahren Physik vermittel bekommen haben sollte......"

Der BMW hat knapp das doppelte an Hubraum, mehr als doppelt so viele Pferde, 6 Zylinder, ~300kg mehr Gewicht und verbaucht im Alltag trotzdem nur rund 1Liter mehr (bei gleicher Fahrweise). Also gibt es doch noch "bahnbrechenden" Entwicklungen oder findest du diese Werte nicht überdurchschnittlich gut?

Also wenn ich mit dem 3er BMW (E90) von den Eltern meiner Freundin fahre und 160km/h drauf hab verbraucht der aber auch nicht mehr wie der Corsa bei dem Tempo.
    Zum Vergleich 1,4l mit 90PS gegen 3l mit 218PS :D