Hallo in die Runde und danke für eure Hilfe im Voraus.
Wir haben einen Corsa D(?) EZ 2012, Seit ein paar Monaten spinnen manchmal unvermittelt, ein paar Kontrollleuchten und auch die Funktion des Heckscheibenwischers ist in dem Moment gestört.
Die Warnanzeige "Handbremse" wird angesteuert, (leuchtet)
Bei der Kontrolle, ob es der Kontakt des Handbremshebels ist(leichtes Anziehen Handbremse im Fahrbetrieb )wird das akustische Signal ausgelöst.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll.
Irgendwann sind aber alle Signale wieder ok und werden nicht mehr angezeigt. Das ist aber alles sporadisch und kann auf keine Ursache (Wärme, Kälte, Unebenheit) wirklich zurückgeführt werden.
In Weiteren Fällen ist als erstes die Warnanzeige "Handbremse" ausgelöst, gleichzeitig geht die Tankanzeige(Zeiger) auf Null, manchmal ist in diesem Fall auch das Ansteuern des Heckscheibenwischers(Stufen) gestört, und er geht nur noch etappenweise vorwärts , "wie beim Affen die Milch" zu betätigen.
Ich habe bereits im Netz nach einem Plan (E) gesucht, aber ich kann nicht wirklich einen Finden, der mir auch ne gedankliche "Verbindung" zum Heckscheibenwischers aufzeigt..
In der Werkstatt wollte man nach Auslesen des Fehlerspeichers ,(da soll wohl was mit geringer Spannung gestanden haben) als erstes ne neue Batterie einbauen, Die ist aber neu.
Dann war die Vermutung Bremsflüssigkeitsbehälter, den ausbauen und wegen des Kontaktes austauschen, Den Kontakt prüfen wurde nicht vorgeschlagen,
Ein anderer KFZ Mensch hat dann mal während das Signal "Handbremse" anstand einfach den Stecker vom Behälter gezogen. Da war keine Signaländerung zu erkennen. (warum )Gibt es das "offenes Signal" hier nicht?
In einem Plan von 2008 (war aber ,glaube ich kein D Corsa) konnte ich selbst erkennen, dass es möglich ist, wenn z.B. Masse od. Spannung an bestimmten Punkten fehlt, zum Ausfall von Signalen kommen kann.
Wie gesagt, ich vermute einen "Wackelkontakt irgendwo, wo diese bisher beobachteten Ausfälle was gemeinsames haben. kann ja evtl auch ein Mehrfachsteckverbinder irgendwo sein.
Mir würde ein Plan ausreichen, der wirklich zu dem Fahrzeug gehört,
Oder ne Quellenangabe, wo ich auch mit der tatsächlichen Nr. des Fahrzeugs (zB. FIN) weiterkomme.
Ich suche für OPEL S-D SP11 1AADB)Y0ACGS
Bitte sagen, wenn andere Bezeichnung notwendig ist.
Wie gesagt der OPEL Werkstatt trau ich erst mal nicht mehr. Sie sagen auch, sie müssten ja erst mal suchen, Aber das dauert und kostet natürlich.
Ich hoffe irgendwer hier hat ne Idee. oder Ne INFO, wie ich zum Plan oder zu Teilen dieses Planes kommen kan.
Danke
Macha