Beiträge von dmkll

    Sodala, Projekt erfolgreich abgeschlossen! Insgesamt war es gut zu machen. Das einzige, was wirklich genervt hat, war die fehlende Gummitülle. Ich habe bei mehreren Autoteileläden und auch beim FOH nachgefragt. Keine Chance, was passendes zu finden. Der FOH hat nach 20 Min aufgegeben und gemeint, ich soll Westfalia ihren Schrott wieder zurückschicken, wenn sie in der Preisklasse an einer 15-Cent-Tülle sparen. Ich habe letztendlich ein Stück Gummimatte über das Loch in der Karosserie geklebt und dann einen passenden Ausschnitt gemacht. Danke nochmal für eure Hilfe!

    Vielen Dank euch!


    Laut Anleitung soll man das Kabel durch das gleiche Loch und die gleiche Tülle schieben, das bzw. die auch für die Kabel der Parksensoren genutzt wird. Das passt vorne und hinten nicht. Ich fahr morgen mal zum FOH und frage nach einer anderen Tülle. Sonst werde ich ein weiteres Loch bohren und mit einer passenden Tülle arbeiten. Natürlich würde ich für evtl. zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen Karosseriedichtmasse und kein Silikon verwenden (das habe ich nur im Eifer des Gefechts geschrieben). Die ist problemlos überlackierbar :thumbup:

    Ich stehe leider vor einem kleinen Problem: ich habe hinten an meinem Corsa Parksensoren. Die Kabeldurchführung bzw. der Gummistopfen an der Karosserie ist für das Kabel der AHK zu klein. Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr den Stopfen durch einen anderen getauscht - wenn ja, welchen? Oder habt ihr es einfach mit Siliskon zugeschmiert? Beim Westfalia Kabelsatz war kein (Ersatz-)Stopfen dabei... Danke euch!

    Kurze Frage in die Runde: ich habe im Kofferraum rechts ein Pannenset. Dies ist in einem Styroporeinsatz festgeklemmt. Wie bekomme ich diesen Einsatz heraus? Muss ich dafür die komplette Verkleidung entfernen? Das wäre ja bei einem Lampenwechsel total dämlich gelöst... Danke euch!


    Edit: ich bin schon im Forum fündig geworden. Ich liebe es einfach!!!

    Danke für die Info. Ich hatte ursprünglich auch bei Rameder geschaut. Ich habe mich für eine AHK mit spezifischen Kabelsatz von Westfalia entschieden. Morgen wird eingebaut ?

    Jup, das erleichtert die Sache ungemein. Trotzdem wirst Du den Hinteren Teil der Beifahrerseite ausbauen müssen. Dies geschieht von oben nach unten. Du fängst mit der C-Säulen Verkleidung an. Mit etwas Geschick kann die Beifahrerseite drin bleiben.

    Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, den 13poligen Anschluss einzubauen, da dieser mehr Zukunft hat. Ich weiß ja nicht, was Du ziehen willst, aber damit bist Du offen.

    Alles klar. Danke nochmal! Die Kupplung sollte am Montag kommen und dann werde ich im Laufe der Woche mit der Montage beginnen. Ich habe mich auch für den 13-poligen Anschluss entschieden. Ich möchte vorwiegend mein Mountainbike mit einem Kupplungsträger transportieren, da ich viel in den Alpen bei mir um's Eck unterwegs bin.

    So hier ist noch mal eine komplett Ansicht der Hängerkupplung.


    Bei unseren Corsa ist hinten ein Sicherungskasten. Bei der abnehmbaren Kupplung sieht das etwa genaus aus wie auf dem Bild vom Stoßfänger wird garnicht viel aus geschnitten nur ganz wenig.


    Beim Elektosatz gibt es ja 13 polig oder 7 polig Bei uns ist 7 polig wie oben auf dem Bild zu sehen ist Kabelsatz+ den schwarzen Kasten gibt es mit der Kupplung zusammen dazu geliefert.

    Super, vielen Dank Wolfgang! D.h. du hast dich nicht an dem vorgestanzten Bereich orientiert, sondern selbst ausgemessen, damit das Loch etwas kleiner ausfällt? So sieht es zumindest auf dem Bild aus. Hast du den Ausschnitt mit der Stichsäge gemacht oder welches Werkzeug hast du verwendet? Ich hatte eventuell an einen Dremel mit Kreisblatt gedacht. Da wir einen Sicherungskasten im Kofferraum haben, muss man das Kabel nicht nach vorne ziehen oder?