Es ist sicherlich so wie es bei mir war. Solltest du auch einen AGR Kühler haben, in dem das Ventil sitzt, muss beides getauscht werden, da es mit einander verbacken ist.
Beiträge von Holle76
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Muss ich heute Nachmittag mal nachsehen. Habe ich gerade nicht im Kopf. Melde mich dann später nochmal.
Was gibt es denn für Zustände und daraus folgenden Fehler?
Was ist, wenn wie oben beschrieben die Lampe angeht und direkt wieder aus (beim starten oder direkt?)?
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Guten Morgen,
beim Fehlerspeicher auslesen tritt beim 1.3 CDTi Z13DTE der Fehler P0520-00 Öldrucksensor Stromkreis aus. Lässt sich auch nicht löschen. Sensor ist von außen knochentrocken.
Hat hier wer Erfahrung mit? Ist es der Sensor selbst oder was anderes? Habe den Sensor bereits bestellt, kostet ja nicht die Welt, will nur vorsorglich schon einmal fragen, falls nach Tausch der Fehler weiterhin besteht.
Danke
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Dichtung Ölkühler habe ich gestern getauscht. Alles dicht. Fehler Öldruckschalter ist noch da, mache ich nen eigenen Thread auf.
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Geht auch in der Garage, wenn man den Hobel auf Böcke stellt
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Hatte mein Rohr in einer großen Schüssel mit Diesel eingelegt und dann mit verschiedenen Spülbürsten gereinigt. Eine Riesen Sauerrei. Am Ende war es aber sauber und seit dem auch keine Probleme mehr. Habe mir vorgenommen das Rohr irgendwann noch einmal raus zu nehmen und zu schauen wie voll es schon wieder ist.
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Danke dir.
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Servus, ich habe es tatsächlich im letzten Jahr bei dem Corsa meiner Tochter bereits selbst gewechselt. Ich möchte es auch nicht noch einmal machen. Sie hat den 1.3er allerdings mit 95PS. Einiges konnte man von oben machen. Den Rest mit Affenarmen von unten. Oft im Blindflug.
Das AGR Ventil hatte irgendwas zwischen 50 und 100 Euro gekostet. Es lies sich aber nicht mehr aus dem AGR Kühler entnehmen. ich habe, weil ich es wissen wollte den Kühler mit der Flex aufgeschnitten und musste immer noch mit einem Meisel und Hammer das Ventil ausschlagen. Es war richtig festgebrannt.
Der Kühler kam was um die 200€ alles zusammen mit Dichtungen usw. ca 300€. Überleg es dir gut.
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Danke für die schnelle Antwort. Ist es gut zu wechseln und was empfiehlst du? Schrauben mit ersetzen? Kompletten Kühler tauschen oder nur die Dichtung?
Und wieviel Nm bekommt die Ölleitung vom Turbolader an Ölkühler?
Danke Jan
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Servus,
mal wieder der Corsa meiner Tochter, welcher mich hier ins Forum treibt. Angefangen hatte es mit einer defekten Glühkerze. Diese ist getauscht und als ich nach dem Tausch das erste mal den Fehlerspeicher ausgelesen habe, war dort der Fehler P0520-00 Sensor Motoröldruck Stromkreis abgelegt.
Sonst nichts auffälliges. Fehler gelöscht und gut.
Eine Woche später schickte meine Tochter mir dann ein Foto mit gelber Ölwarnleuchte.
Ölstand kontrolliert, zu niedrig und halt nachgefüllt. Sie fährt den Corsa jetzt 1 Jahr. Am Anfang hatte ich gleich einen Ölwechsel gemacht und nun nach einem Jahr und ca. 8000km kann ja schon mal was fehlen.
Allerdings nun eine Woche später nächste Fotos von ihr. Zuerst gelbe Ölkanne, dann Motorkontrollleuchte.
Bei mir angekommen, war nur noch die gelbe MKL an. Fehler ausgelesen: mal wieder P0520-00. Gelöscht, MKL aus. Ölstand geprüft, Peilstab nahezu trocken.
Alles mal am Motor angeschaut. Oberer Öldruckschalter vorn am Block ist knochentrocken. Der Sensor für ? an der Seite am Block ist massiv ölig, allerdings hat da nichts nach unten getropft. Wie heißt dieser Sensor, siehe erstes Foto?
Allerdings ist mir aufgefallen, dass unterhalb des Ölfiltergehäuses und oberhalb des Klimakompressors, massiv alles mit Öl verschmiert ist. Auch ist in dem Bereich der Unterfahrschutz richtig ölig. Habe mal ein paar Fotos gemacht. Dort wurde allerdings schon mit nem Lappen grob gereinigt.
Ich tippe fast auf Ölkühler.
Ist das am Corsa ein bekanntes Problem? Er ist von 2010 und hat jetzt ca. 155k runter.
Lässt er sich gut wechseln, sollten hier nur die Dichtungen oder der ganze Kühler getauscht werden und ganz wichtig, wie lauten die Anzugsdrehmomente beim Ölkühlerwechsel?
Danke Euch für eure Mühe.
Grüße Jan