Du schreibst hier über Drücke, die mit dem Schubumluftventil im Grunde nichts zu tun haben......woher du deine Ausführungen genau hast, weiß ich nicht jedoch reden wir hier von 2 verschiedenen Sachen.
Der Druck von Abgas und komprimierter Luft muss nicht annähernd gleich sein und in den meisten Fällen ist er es auch nicht. Abgasgegendrücke von um 2,5 bar sind zb. durchaus üblich bei Leistungsgesteigerten Motoren........der Ladedruck, der in solchen Fällen herrscht, kann dabei um 1,5 bar liegen, was gerade mal um 2/3 des Abgasgegendrucks entspricht.
Richtig ist: Durch eine schlechte gestaltete Ansaugung oder einen verengten Ansaugweg und eine zu kleine oder verstopfte Abgasanlage kann es vorkommen, daß der Turbolader durch zu großen Abgasgegendruck und zu hohen Unterdruck in der Ansaugung Schaden nimmt, weil beide Laderseiten entgegengesetzt belastet werden. Dabei wird dann manchmal die Lagerstelle der Laderwelle undicht und es gelangt durch den Turbolader Öl in den Motor und die Abgasanlage.
In dem hier gefragte Fall spielt das jedoch alles keine Rolle, denn das SUV, wie auch das Blow off, sogen lediglich dafür, daß die komprimierte Luft nicht als von der Drosselklappe reflektierte Welle zurück auf das Verdichterrad wirkt und damit die Lagerung zerstört und den Lader träge macht.
Und ob man Probleme damit hat, diese wirklich zu vernachlässigende Menge Öldampf in die Atmosphäre zu entlassen, sei jedem selbst überlassen. Jeder auch nur minimal schwitzene Motor( was wohl nahezu jeder Motor ist) verliert mehr Öl, als ein Blow off an einem ordentlichen funktionierenden Lader.
Und mehr möchte ich dazu nun nicht mehr schreiben, da es nicht zielführend ist, hier mit Wissen zu glänzen. Wenn der Themenersteller noch Fragen zum Einbau oder ähnliches hat, kann er sich gerne auch per PN bei mir melden.