Beiträge von Pitt61

    Hallo Rolf,

    Ich bin da wohl nicht der " beste mögliche Supervisor" ....


    Ich bin froh " den" GM Dexos 2 jetzt

    vollumfänglich ernst zu nehmen...


    Beisteuern kann ich nur,

    dass von Rowe offiziell mitgeteilt wurde,

    dass das


    Rowe HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40

    Ein geeignetes Öl mit GM Dexos 2 Freigabe für den Corsa D OPC ( Z16LER) ist.

    Wobei ergänzend gesagt wurde: bei getunten Motoren mit dem Tuner bezüglich des zu verwendeten Öls Rücksprache halten .


    Bei Verwendung von nicht freigeben Hochleistungs Ölen könne es neben Buntmetall- und Dichtungs-Unverträglichkeit zu Frühzündung im Motor Kommen ( fehlende LSPI -Prüfung).


    Bei kleinen Corsa Motoren habe ich die Info aus dem Fiorum hier:

    Definitiv auf GM Dexos2 Freigabe achten.


    Das ist Alles.


    Grüsse,

    Pitt



    Korrektur,

    Nochmals Rowe angeschrieben :

    Das " Rowe HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40" hat die GM Dexos 2 - Freigabe....

    wenn Öl von Rowe ..muss ich dieses Öl nehmen.


    Für den OPC.. Beim 1.2, 80 PS bleibe ich vorerst beim 5W30 mit GM Dexos 2 Freigabe .



    Danke an die Kenner aus dem Forum.


    Gruss

    ok.. ok..verstanden.

    Dann achte ich auf " den" Dexos 2....

    Du mussen haben Geduld...lieba

    2-mal sagen, dass nicht passen andere Ole...

    Jetzt ich wissen, dass die Mobile eMMe 1e

    Auch für kleine Motorr nix gut.

    Du jetzt gut schlafen..du keine böse Geist

    nachts spuuken in deine Koopf.

    Pitt jetzt lernen Alles was grosse Opel- Medizinmänner sagen.

    :thumbup:


    Pitt

    sorry,

    Ich wollte keine " seelischen Belastungen " auslösen.

    Es ist ein anderer Motor. Und wie erwähnt fürchtete ich , dass ein sehr hochwertiges Öl ( mit eventuell mehr oder anderen Additiven ) eben bei einem Motor von 2008 Duchtungsprobkeme

    hervorrufen könnte .

    " Überspezifizuert" ist vielleicht nicht optimal susgedrückt.

    Was ich meinte ist, dass das Mobil M1

    Mit Sicherheit viel mehr bietet als ein 80 PS 1.2 Motor fordert.

    In einem anderen Thread ging es um einen anderen Motor und ein anders Öl.


    Wenn nach Mobil M1 für einen 1.2 Motor

    -Fragen schon zuviel ist ....was soll man davon halten?



    MfG

    Hallo,


    Das Mobil 1 FS 0W-40 Motoröl ist sicher bekannt.

    Kann/ darf ich dieses Öl in einem Corsa D 1.2 ...obwohl überspezifiziert....fahren?


    Er hat jetzt 207 000 km gelaufen.


    Momentan hat sich dieser gelbe Ölschleim gebildet ( Kurzstrecke, winterliche Temperaturen und Nässe, usw.)


    Ich hoffe darauf , dass dieses Öl auch eventuelle Verkokungrn löst und dem Motor gut tut.


    Ist dem so ?


    Grüße,

    Pitt



    Luca, Rolf..

    Danke für die Hinweise.

    Ich bin unsicher.

    Ein Bekannter rät auch eher davon ab.


    Er " spült" mit Billig-Öl .

    Da kommt auch schon ne Menge

    " Dreck" mit-raus.


    Muss es abwägen...Aber die absolute Edel-Lösung scheint die Motirreiniger- Spülung nicht zu sein .


    Gruss,

    Pitt

    Hallo,

    Da ein Ölwechsel ansteht,:

    Was ist von einer Motorspülung zu halten.?


    Ablauf.:

    Man gibt einen speziellen Motorreiniger ( 0.5 Liter) zum im Motor befindlichen Altöl hinzu.

    Filter wechseln.

    Dann Motor dann 10 min im Standgas laufen lassen .


    Danach Altöl mit Reiniger ablassen . Filter wechseln und neue Ablasschraube samt Dichtring einschrauben. Frischöl rein.

    Fertig.


    Sollte man mit Spülungen dieser Art vorsichtig sein ?


    Gruss

    Pitt