Z16LER . ( 1.6 )
Gruss,
Z16LER . ( 1.6 )
Gruss,
Hallo,
Kurze Frage zur Abgaskontroll-Leuchte:
Diese leuchtet bei meinem OPC seit heute (erste Testfahrt nach Einbau des Öltemp.-Anzeigers) dauerhaft.
Beim Wechsel der Ölablassschraube zu Öltemperaturgeber ging etwa eine große Kaffetasse Öl "verloren".
DAS habe ich großzügig nachgefüllt. Mit dem Peilstab anschliessend den Füllstand geprüft.
Es schien mir, dass ich eher bis zum " oberen Limit" nachgefüllt hatte.
Kann das nun dauerhafte Leuchten der Abgaskontroll-Leuchte damit vielleicht zusammenhängen ?
Gerät irgendnwie Öl in den Verbrennungstrakt ?
Keine Ahnung.
Vielleicht hat jemand einen Tip...
Danke,
Gruss,
Pitt
Hallo,
Ich wollte nur kurz melden, dass die Öltemperaturanzeige
nun funktioniert.
Könnte am falschen Massepunkt gelegen habe dass es vor ein paar Tagen nicht klappte , oder...dass man die Anzeige nicht im Leerlauf auf Funktion prüfen kann / sollte.
Man muss "auf die Bahn" .
Foto:
Anzeige nach 15 min. Autobahnfahrt mit anschliessendem Kaltfahren .
Gruss, Pitt
Hallo,
Ich wollte nur kurz melden, dass die Öltemperaturanzeige
nun funktioniert.
Könnte am falschen Massepunkt gelegen habe dass es vor ein paar Tagen nicht klappte , oder...dass man die Anzeige nicht im Leerlauf auf Funktion prüfen kann / sollte.
Man muss "auf die Bahn" .
Foto:
Anzeige nach 15 min. Autobahnfahrt mit anschliessendem Kaltfahren .
Gruss, Pitt
hi ..hsbe ich suchvdo abgegriffen....
Instrumentenbelejchtung genutzt.
VDO sagt : immer die Masse der Batterien nutzen...nicht Masse von Karosserie nehmen ..
Probiere ich
Mfg
hi Borusse,
Der Sensor sitz gut in der Ölablassschrauben- Bohrung.
Sollte funktionieren .
Aber bezüglich der Masse könntest du Recht haben ..Ich habe mit dem Herstelker eben gesprochen ( VDO) : Der sagte: " Masse grundsätzlich am Minus--Pol der Batterie abgreifen.
DAS habei ich so nicht gemacht.
Mein Masse ist am Armaturenbrett träger.
Allerdings konnte ich die zum Ausmessen von 12 Volt Punkte nutzen ...bedeutet ja eigentlich, dass der Stromkreis geschlossen ist.
Ich werde es mal testen mit dem Batterie -eigenen Minuspol .
Gruss
..hier einmal ein Belegungsplan des VDO Öltemp.- Anzeigers...
Hi Rolfi,
(Nur ein gegen Feuchtigkeit unempfindliches Kabel,
da es unten vom Geber wegführend erst einmal für ca. 40 cm "Wind und Wetter" unterm Fahrzeugboden ausgesetzt ist.)
Die Klemme 15 habe ich am Innensicherungskasten herausgemessen: dort gibt es einen Kontakt, der beim Einschalten der Zündung 12 Volt führt und bei ausgeschalteter Zündung nicht (mehr).
Das entspricht "Klemme 15".
Für die "Klemme 58"-Belegung habe ich - wie gesagt - die Kontakte in denen die Sicherung der Intrumentenbeleuchtung steckt angezapft.
Trotzdem bewegt sich die Nadel nicht .
Der kalte Motor lief bestimmt 4 Min. im Standgas. Ich kann mir nicht denken, dass das nicht ausreichen sollte um die Nadel des Öltemperatur-Anzeigers von ihrer 50 Grad (C )- Position wegzubewegen.
Oder täusche ich mich hier ??
Grüsse,
Pitt
Hallo ... Info an Alle, die hier mitdachten und geschrieben haben :
Probelm gelöst:
Es handete sich um den sog. Kühlwasserrücklaufschlauch. dort geht eine Abzweigung von oben in den Motorblock. ich habe das Teil
bestellt und konnte es erfolgreich einbauen.
Fahrzeug ist ein Corsa D OPC...(also nicht der Rote , der als Avatar gezeigt ist )
Danke nochmals,
Grüsse,
Pitt
Funktioniert nicht,
Ich glaube Klemme 15 und Klemme 58 ( = 58 =Begrenzungs-, Kennzeichen-, Instrumenten-, Schlussleuchten)
und Klemme 15 ( = 15 = geschaltetes Plus nach Batterie)
habe ich nicht korrekt abgegriffen.
Ich dachte ich könnte mir dies aus dem Sicherungskasten " einfach abgreifen " ..also an den Sicherungen für Instrumentenbeleuchtung und ein Dauerplus (für Klemme 15) dort abnehmen.
Aber das klappt so wohl nicht.
Habt ihr noch einen Tip zu dem Problem ?
Grüsse,
Pitt