Hallo zusammen,
besten Dank für Eure Hilfe! Der Chinaklon stellte sich als Elektroschrott heraus (ich weiss, hätte ich mir auch denken können), weswegen ich mir nun ein Kenwood (DMX 120 BT) geholt habe.
Das Radio baute ich ohne CAN-Adapter, aber mit DIN-Adapter ein, und schloss das Zündplus separat an eine Sicherung (#14, glaube ich, 7.5A) an. Das Radio läuft bei Zündung und "vergisst" später nicht die Einstellungen, soweit, so gut.
Leider war der Einbau an sich schwierig, weil der 2DIN-Metallkäfig fast nicht rein wollte, aber irgendwie hab ich auch das gelöst. Die Antenne ist über einen FAKRA-Adapter mit Phantomspeisung (die zieht über das blaue Kabel auch Saft aus der gleichen Quelle) an das Radio (DIN-Stecker) angeschlossen. Folgendes fällt mir jetzt auf:
- Der Radioempfang ist extrem schlecht, trotz Phantomspeisung, absolut miserabel
- Irgendwie ist die Beleuchtung des Gebläses (unterhalb des Radioschachts) nicht mehr funktional (Gebläse funktioniert, aber alles bleibt nachts dunkel)
- Mirrorlink stürzt dauernd ab (denke nicht, dass es ein Opel-Problem ist).
Also, irgendwie bin ich massiv enttäuscht. In anderen Beiträgen hier liest man, dass die Corsa-Antenne verstärkt ist und der Adapter über die Phantomspeisung das Signal verbessern sollte, aber bei manchen Corsas reicht auch ein Adapter ohne Phantomspeisung usw...
Mit dem abstürzenden MirrorLink kann ich leben, aber mit einem Autoradio, das kein Radio kann, irgendwie nicht. Falls ihr irgendwelche Ratschläge habt bezüglich Empfangsverbesserung, wäre ich enorm dankbar (habe allerdings keine Lust, eine neue Antenne zu verlegen oder so). Als naiver Einsteiger hätte ich nie gedacht, wie schwierig es ist, ein Autoradio einzubauen!
Euch ein schönes Wochenende
Fab