Beiträge von Alex

    Sofern GTCs kommen dürfen bin ich gerne dabei :). Erreichbar bin ich auf jeden Fall weiterhin über das OPC Club Forum und solange der Account hier nicht inaktiv geschaltet wird bekomme ich jede PM auch per E-Mail mit.

    Ich hab gleich den aus der Ausstellungshalle genommen ;). Ist der 1.6L mit 180 PS und schicken 20" Schlappen. Alles drunter macht für einen OPC verwöhnten Fahrer keinen Sinn, da die Kiste von Haus aus bereits zuviel auf den Hüften hat.

    Nach drei interessanten Jahren mit dem Corsa OPC ist es nun Zeit Abschied zu nehmen. Seit der Vorstellung ist der neue Astra GTC in mein Blickfeld geraten und das "Angrillen" bei Opel am letzten Wochenende hat dann den entscheidenen Ausschlag gegeben. Auch wenn der GTC leistungstechnisch dem Corsa OPC leider nicht das Wasser reichen kann, hat mich das Gesamtkonzept dann doch überzeugt.


    Auch wenn ich nicht der aktivste Forenschreiber war, habe ich mich hier doch immer wohl gefühlt und an dem ein oder anderen Treffen im Süddeutschen Raum konnte ich ein paar wirklich nette Leute kennenlernen.


    Machts gut und vielleicht sieht man sich ja mal auf der Strecke irgendwo wieder :).

    Zitat

    Original von Scape
    Kann allerdings nicht verstehen wie 3 LED´s die Batterie so runter ziehen können ;)


    Es sind nicht nur 3 LEDs. Das Modul sorgt beim Corsa leider dafür das der CanBus ständig aktiv ist und dieser zieht dann die Batterie runter. Im Januar habe ich mal die Info von Bernd bekommen das das Modul ca. 60mA zieht, sich dieses aber nach 48h automatisch ausschaltet. Ob diese 48h Abschaltung trotz Batterie Warnung in der aktuellen Version noch so drin ist weiß ich allerdings nicht.

    Meine beiden Lüftungsauslässe in der Mittelkonsole lassen sich leider nicht mehr verstellen bzw. verschließen. Entweder ist da eine Führungsnase rausgerutscht oder gebrochen. Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage wie ich die beiden Lüftungsringe weg bekomme um mal nachzusehen. Die Werkstatt (kein Opel Händler) die mir meine Sommerreifen montiert hatte meinte das man wohl die ganze Mittelkonsole ausbauen müsste um da ran zu kommen. Ist dem so?

    Leider ist mir das Modul gestern beim fahren auch leicht rausgesprungen und hatte keine Funktion mehr. Muss das weiter beobachten und zur Not mal überlegen wie man das Modul besser fixieren könnte.

    Testbericht Happylightshow CanBus Modul für Opel Corsa D


    Einbau:
    Das Modul wird auf den Diagnosestecker im Corsa aufgesteckt, welcher sich in einer Aussparung links oberhalb des Zigarettenanzünders befindet. Zur Installation muss keine Abdeckung entfernt werden (gibt nämlich keine :)). Das Modul passt nur in einer Stellung in den Stecker, da dieser entsprechende Führungsleisten besitzt. Dennoch ist dies eine kleine Fummelei da man dort nicht wirklich gut hinsieht. Wer sich aber an den Führungsleisten orientiert hat den Stecker schnell drauf. Der Sitz des Moduls auf dem Diganosestecker ist sehr gut, bisher noch kein gewackel oder ein lösen feststellbar.


    Parametrierung:
    Hat man es erst einmal raus ist die Einstellung der entsprechenden Funktionen und Werte recht einfach. Man stellt alles mit dem Blinkerhebel sowie Kupplungs- und Bremspedal ein. Als Anzeige dient der Drehzahlmesser (für die Werte) sowie der Tacho (für die Funktionen bzw. Features). Leider fehlte mir im Handbuch (v1) der Hinweis das man mit dem Kupplungspedal zwischen den Einstellungen der Werte (Blinker Links leuchtet) und der Funktionen (Blinker Rechts leuchtet) wechseln kann, was etwas Verwirrung zu Beginn sorgte. Dort ist im Handbuch noch Verbesserungsbedarf.


    Folgende Funktionen sind derzeit möglich:


    OPC-Tacho:
    Drehzahlmesser, Tacho, Kühlmittelanzeige und Tankanzeige schlagen beim Einschalten der Zündung aus


    Tagfahrlicht:
    Entweder das Abblendlicht oder die NSW sind bei Lichtschalterstellung “0“ oder "Automatik" aktiv.


    Temperaturanzeige:
    Die Motortemperaturleuchte (bei der Tankanzeige) leuchtet dauerhaft unter 70°C, und blinkt zwischen 70°C und 77°C.


    Alarmanlagensimulation:
    Die LED im Zentralverriegelungs-Taster blinkt, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.


    Adaptives Bremslicht bei ABS:
    Beim Eingriff des ABS blinkt die Brembeleuchtung für 5 Sekunden, gleichzeitig blinkt die Motortemperaturleuchte schnell.


    Welcome to the Car (WTTC):
    Beim auf- bzw. abschließen lassen sich diverse Scheinwerfer aktivieren. Dies ist bereits Serie in jedem Corsa, allerdings leuchten dort nur das Abblendlicht, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung. Durch das HLS Modul lassen sich folgende Kombinationen zusätzlich aktivieren:


    Vorne

    • NSW
    • Abblendlicht
    • Fernlicht
    • NSW + Abblendlicht
    • NSW + Fernlicht
    • NSW + Parklicht
    • NSW + Blinker
    • NSW, Abblendlicht und Blinker
    • Parklicht
    • Parklicht und Blinker
    • Abblendlicht + Fernlicht
    • Lightshow

    Hinten

    • Bremslicht
    • Rückfahrlicht
    • Bremslicht
    • Bremslicht, Rückfahrlicht und Kennzeichenleuchte
    • Rückfahrlicht und Kennzeichenleuchte
    • NSL
    • Alle Leuchten Hinten

    Ebenso kann die Dauer der Beleuchtung / Funktion von 10 Sekunden bis 60 Sekunden eingestellt werden.


    Praxisbericht:
    Testen konnte ich alle Funktionen bis auf den OPC Tacho und das Adaptive Bremslicht, welche bei meinem OPC bereits zur Serienausstattung gehören. Die Einstellung der entsprechenden Funktionen und Werte geht sehr schnell von statten. Die Lightshow, welche insgesamt 18 unterschiedliche Lichtmuster besitzt, lässt sich mit der Bremse + Blinker rechts gleichzeitig schnell und leicht aktivieren. Leider funktionieren nicht alle Varianten bei der WTTC Funktion. Ich habe zwar noch nicht alle ausprobiert aber die von Oder-Spree-Corsa angesprochenen zwei Versionen funktionieren bei mir auch nicht. Alles in allem ist dies für nicht so gut ausgestattete Corsas oder Lightshow Fetischisten :) ein lohnenswertes Modul.


    Interessant wird die derzeitige Entwicklung eines neuen Moduls mit benutzerdefinierten Schaltausgängen. Derzeit sind viele Funktionen durch die Möglichkeiten des Diganosemoduls limitiert. Mit dem derzeit in Entwicklung befindlichen neuen Modul sollen sich später mehr benutzspezifische Funktionen realisieren lassen. Auf meiner persönlichen Wunschliste steht derzeit eine CHIRP-Funktion (kurzes Hupen beim auf- bzw. abschließen des Fahrzeugs) und eine Bordsteinkanten Funktion (Rechter Spiegel stellt sich beim einlegen des Rückwärtsgangs nach unten). Ob diese und zusätzliche Features überhaupt mit dem neuen Modul möglich sind steht aber noch in den Sternen.


    Hier noch ein kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=qWaL-ZedW_E&hd=1


    Vielen Dank an dieser Stelle an Bernd Schön für das zur Verfügung stellen des Testmoduls.