Habe lange gesucht und bin hier in diesem Forum fündig geworden um mein Vorhaben zu realisieren.
Deshalb wollte ich mal was da lassen, was anderen auch helfen kann.
Ziel:
Am dreitürigen Corsa D, Bj. 2009 , 1.0, 44KW, EcoFlex beide Türen und Kofferraum mit Fernbedienung öffnen und schließen, ohne Horn- und ohne Blinkeraktivität.
Budget:
Möglichst unter 50 Euro
Gerät:
JOM 7105-1 Keyless Open, Funkfernbedienung für vorhandene Original-Zentralverriegelung, universal, mit 2 Mini-Funksender Edelstahl. (Derzeit unter 30€)
Besondere Aufgabe:
Gerät nicht in der Tür verbauen (Bei kleineren Seitenunfall wäre das Gerät schon hin. Feuchtigkeit im Gerät vermeiden, welche durch Starkregen oder Waschanlage entstehen kann).
Die Kabel des 32 poligen Stecker am BCM möglichst nicht benutzen (BCM ist teuer und sollte unangetastet von mir bleiben).
Gerät möglichst in der Mittelkonsole platzieren (Der wohl sicherste Ort vor Feuchtigkeit und kleineren Unfällen).
Vorbereitung:
Radio herausziehen.
Rahmen der Digitalanzeige in der Mittelkonsole anheben und Schraube lösen.
Stecker von Warnblinker-, Türlock- und Beifahrerairbag-Panel entriegeln und abziehen (nur die untere Reihe ist belegt).
Von unten links nach unten rechts 1,2,3, u.s.w. zählen.
Anschlüsse:
Am original Radio:
Schwarz vom JOM an Dauerminus (dick, schwarz)
Rot vom JOM an Dauerplus (dick, rot/orange)
Am Türlockschalter(Mittelkonsole):
Weiß und weiß/schwarz beide vom JOM an Pin 2
Gelben und gelb/schwarz beide vom JOM an Pin 5
(am einfachsten die Kabelpaare auf jeweils ein Kabel reduzieren und diese dann einfach in die Pinlöcher stecken und anschließend den Stecker aufstecken und verriegeln, die stecken da gut fest ohne Wackelkontakt)
Antenne gerade nach hinten und von dort so gerade und weit nach oben wie möglich ausrichten und befestigen (Bindfaden oder Draht bietet sich hier an, welcher an den Mittellautsprecher befestigt wird).
Optional kann man nun für das kleine blaue Blinklämpchen (Alarmanlage vortäuschen, es blinkt nach Verriegelung mit Fernbedienung bis zur Entriegelung durch Fernbedienung) ein Loch 2 cm über dem Warnblinkerschalter bohren und das Kabel mit dem Stecker von außen nach innen durchstecken und wieder am JOM anschließen, das Lämpchen hat dort einen guten Platz.
Alles wieder verschrauben/einklinken und das Radio einstecken.
Ergebnis:
Gerät ist nicht in der Tür, sondern direkt unter, wahlweise auch hinter dem Radio (Mittelkonsole) verstaut und der 32 polige Stecker am BCM nicht angetastet worden. Reichweite gut 25 Meter.
Besonderheiten:
Ist die Tür nicht durch den Türlockschalter verriegelt worden, schaltet der Funkschlüssel richtig (Zu=verriegeln, Auf=entriegeln).
Ist die Tür jedoch schon durch den Türlockschalter verriegelt worden (z.B durch eingeschaltete automatische Türverriegelung während der Fahrt), schaltet der Funkschlüssel in umgekehrter Richtung (Zu=entriegeln, Auf=verriegeln).
Aber da durch das öffnen der Tür die Zentralverriegelung automatisch entriegelt, kommt es nicht zu einer umgekehrten Schaltung (während der Fahrt nutzt man die Fernbedienung sowieso nicht).
Umgekehrte Schaltung passiert quasi nur dann, wenn man den Türlockschalter manuell bedient nachdem man die Beifahrertür (Bei offener Fahrertür ist der Türlockschalter sowieso gesperrt) schon geöffnet hat (Kommt eigentlich nie vor, falls doch mal versehentlich, einfach den Türlockschalter nochmal drücken um wieder zu entriegeln).
Nachrüst Möglichkeiten:
Horn (Fahrzeugsuche) und Blinker (optische Anzeige) könnte man noch anschließen, wollte ich persönlich jedoch nicht, da ich mir immer sicher bin wo mein Fahrzeug steht. Optische Anzeige des Schließ- Öffnungsvorgang durch Blinken ist bei der Lautstärke (hörbares Klick-Klack) der Türverriegelungen für mich ebenfalls unnötig gewesen.
Arbeitszeit:
Ca. 15 Minuten
Hoffe das kann einigen helfen, welche Kosten und Aufwand in einem überschaubaren Rahmen halten wollen.
Grüße Hoffy