Danke Wolfgang für die Erklärung, jetzt wird ein Schuh draus. Der ist diese Woche in die Werkstatt um das beheben zu lassen, mein Mann kann leider nur Motorrad schrauben. Zum Schluss war das so oft, dass ich bei mir (Beginn der Autobahn) direkt auf den Standstreifen zum Neustart musste
Beiträge von Natu-Kid
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Moin zusammen,
habe mal wieder ne Frage zu meiner Wundertüte. Sollte es schon ein Thema damit geben, könnt ihr das dann da reinschieben? Hab beim Suchen nicht gefunden (eventuell blind)
Eckdaten:
Bj 2011
1,2 Liter
86 ps
Automatisiertes Schaltgetriebe
ca. 125.200 km
Das Problem hatte ich letztes Jahr schon, aber dann wurde es wärmer und erstmal war es weg. Nun ist wieder kalt und zack, das Problem ist wieder da...
Ab und zu, es gibt keine Regelmäßigkeit geht entweder kurz nach Start oder nach ein paar Kilometern die Leuchte der Motorelektronik an und die Leistung ist reduziert, also hohe Drehzahl und es dauert ewig, bis ich auf Geschwindigkeit bin. Nach Neustart ist alles wieder normal. Habe mal das Lesegerät drübergucken lassen. Folgendes kam dabei raus:
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Opel
VIN: W0L0SDL08B6047770
============1==============
P2138
Raw code: 2138
ECU: Motorsteuergerät
Status:
GM failure record
OBDII: Throttle position (TP) or Accelerator pedal position (APP) sensor/switch D/E - voltage correlation
Opel: Accelerator Pedal Position (APP) Sensors 1-2 Not Plausible
General Electrical Failures [0x00]
============2==============
P2127
Raw code: 2127
ECU: Motorsteuergerät
Status:
GM failure record
OBDII: Throttle position (TP) or Accelerator pedal position (APP) sensor/switch E - low input
General Electrical Failures [0x00]
Kann mir jemand sagen, was das ist? Verstehe nicht, warum es nur sporadisch und nur bei Kälte ist.
Lieben Dank
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was meinst Du damit?
Ich kann meine Behauptung auch definiert begründen:
Gerade ältere Kleinwagen wie unsere Corsa D werden bei Wartung und Service stiefmütterlich behandelt, weil sie günstig sind und oft als Zweitwagen nur gefahren werden. Hinzukommt, dass viele Bauteile eine bestimmte Lebensdauer haben (MTBF). Diese ist beim Corsa D in Form von Laufleistung und Alter erreicht.
Mit einem durchreparierten Auto meine ich ein Auto, dass die meisten Probleme schon hinter sich hat und mit Neuteilen bestückt ist. Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht das viele Schrauben nicht mit den richtigen Anzugsmomenten angezogen wurden und/oder festgegammelt sind. Manche Schrauben waren sogar zu lose.
Ergo: Ist das Auto gut bis sehr gut gewartet, wirkt sich dies natürlich auf die Zuverlässigkeit aus. Oft reicht es nicht aus nur das nötigste zu machen.
muss Rolfi hier aus leidvoller Erfahrung leider zustimmen.
Das habe ich schon mit dem alten Twingo damals gemerkt. Wobei das beim Sensor jetzt wahrscheinlich eher Pech war.
Aber wenn ich so ins Scheckheft gucke, war da auch nur das nötigste und das dann bei ATU (sorry, aber halte von denen aus mehreren Gründen wenig). Das erste, was die Wundertüte bekam, waren neues Öl samt Filter, neue Bremsflüssigkeit etc. und Reifen (da war noch der erste Satz von 2011 drauf). Kann leider nicht selbst schrauben. Meine Stamm-Werkstatt ist zwar nicht nicht total günstig, aber dafür richtig gut und ehrlich
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So, die Wundertüte ist zurück aus der Werkstatt. Ich hab mal wieder aus der Motorkontrolle eine Abgasleuchte gemacht, gut übliches Problem, das ich habe... Läuft aber für mich als Laie erst mal auf's Ähnliche hinaus.
Es war... Trommelwirbel... der Kühlmitteltemparatursensor, der über den Jordan ging. Jetzt fährt er wieder einwandfrei, Kosten gingen, hatte mit Schlimmerem gerechnet.
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Danke für eure Rückmeldungen. Montag geht die Wundertüte in die Werkstatt meines Vertrauens und gucke mal weiter, was die Jungs dazu sagen. Sie fährt zwar noch, muss leider auch noch mal ca. 50 Kilometer weit durchhalten, wegen Arbeit und Werkstattfahrt, aber sicher nicht mehr.
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Moin zusammen,
habe in der Suche nichts gefunden. Oder war zu doof aber meine Wundertüte macht ihrem Namen wieder Ehre
Heute ging während der Fahrt die Abgaskontrolleuchte an und blieb es auch. So konnte ich keine Veränderungen feststellen. Obwohl, ab und an hatte ich den Eindruck dass er sich etwas schwer damit tat beim Beschleunigen die Drehzahl hoch zu bekommen.
Die Zündspule und die Kerzen habe ich letztes Jahr tauschen lassen, als die Spule den Geist aufgab.
Vater tippt auf Lamdasonde.
Könnt ihr mir sagen, was da so auf mich zukommen könnte, wenn ich den Wagen der Werkstatt gebe?
Habe ihn erst ein Jahr, aber schon wegen Wartungsstau vom Vorgänger und der Zündspule 1.300 Euro reingesteckt. Hab etwas Angst, es könne ein Fass ohne Boden werden, wie sein Vorgönger
Corsa D eco flex
1,2 Liter
BJ 2011
Easytronic
ca. 93.000 km Laufleistung
Danke vorab
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Ja, der Schock kam vor dem TüV, beim Twingo leider nicht, der war aber genauso schlimm endlich mal ein Bild, das klein genug ist zum Einstellen, stilecht, wie sich das für die verrückte Katzenlady gehört, mit Katzenaufkleber
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hab lange überlegt, da die Autos meiner Familie alle Spitznamen haben und der alte Twingo als „Floh“ durch die Welt fuhr. Nachdem der Corsa aus der Werkstatt kam und mich mit einer dicken Rechnung beglückte, hatte er seinen Namen weg: Wundertüte.
Damit reiht sich die Wundertüte wieder daheim ein zur Oma, dem Opa, der Diva...
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Moin zusammen,
nun stehe ich noch mal hier und frage mich, wie ich an den Anschluss komme, siehe Anhang. Der ist vor dem Hebel für die Easytronik. Wie komm ich daran?
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Das wirst Du nur von Opel bekommen...
Liebe Grüße
Rolfjep, bekommen auf der Arbeit die orignialen Teile von Opel über einen Zwischenhändler. Schon gefragt, geht sogar vom Preis. Muss nur noch mein Brüderchen fragen.