Beiträge von leo29041982

    Ja. Die Aufnahmen sind mit dem GM 5w30 entstanden.
    Da der Vorbesitzer solange keine Ölwechsel gemacht hatte und alles voller gelbem Schleim wohl war im Ventildeckel, sowie da ich dieses rasseln/klackern/nähen (ja wohl nicht Kette da von Mitte Motor/Bereich Drosselklappe) vor allem nun mehr bei dem heißen Wetter/Motor hatte, wollte ich nach nun ca. 3000 km nochmals das Öl wechseln auf was das eben kalt dünner (Gedanke früher Öldruck am Kettenspanner) und dicker wenn heiß ist (dies rasseln).


    Habe da nun seit ca. 600km 0w-40 drin, aus Kostengründen das Mannol Legend+Ester.


    Ich muss einmal neue Aufnahmen zur Kontrolle anfertigen. Gefühlt war er warm nun leiser.



    Tanke seit Jahren E10, aber kann ja einmal E5 testen ins dann weniger wird.


    Danke schonmal für alle Antworten.


    Hoffe die Videos helfen anderen auch.

    Habe hier noch ein "Video" (nur Audio, aber mit Bild). Der Ton wurde mittels Audiorecorder unter der Motorhaube befestigt aufgenommen.


    Es sind die Phasen Kaltstart, "Handwarm", Betriebswarm und Abstellen zu hören.


    Die Aufnahme entstand mit dem GM 5W30 Dexos2.



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    Aktuell ca. 66000km.


    Dieses höhere hellere Geräusch von "nicht Kette", welches von der Drehzahl abhängig, ist habe ich auch im Schubbetrieb.
    Teilweise liest man es wären die Einspritzdüsen. Diese sollten ja aber bei Bergab und Zündung aus ja nicht angesteuert werden. Muss also irgendwas mechanisch verbundenes sein daß sich mit bewegt wenn eingekuppelt.
    Gefühlt kommt es aus der Motormitte.
    Oder Tankentlüftung. Ich vermute aber das dies Ventile sind.
    Hat aber wohl auch jeder dieser Motoren.



    Hier noch Video beim Dichtungswechsel mal an Kette gerüttelt.


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    Danke für die Antwort.


    Vorbesitzer hat wohl täglich 4km zurückgelegt.
    Habe den Wagen seit April und habe da direkt Ölwechsel gemacht. Der letzte davor laut Checkheft und Anhänger 2018 vor ca. 20tkm.


    Die Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung waren auch zu mit Schmodder bis zur Drosselklappe. Der Ventildeckel selbst nun nach Anfangsschmodder durch Winter im Sommer nun ohne gelbem Schleim.


    Habe nun vor den wechsle alle 1 Jahr oder max. 15tkm zu machen.




    Eine Idee was dies bei ca. 1:56 für ein Geräusch sein könnte?

    Guten Morgen,


    in folgendem Video habe ich meinen Corsa D Bj. 2009 mit 1,2l warmlaufen gelassen, um die Verschiedene Geräusch je nach Motortemperatur aufzuzeichnen.


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    Konkret geht es mir um
    - Zeit 0:07 Motor starten. Ist dies bei allen Motoren der Reihe normal das die Kette 1-2s braucht zum spannen oder speziell bei dem Motor anzeichen das kette gelängt/Kettenspanner, usw. langsam defekt gehen?
    - Zeit 1:56 ist das die Kette? -> gelängt?
    - Zeit 9:45 Lager? welches?


    Zum Schluss noch etwas mit mehr Drehzahl.


    Grund: Ich könnte Kette und Wasserpumpe noch auf Gewährleistung tauschen lassen. Nur wenn das alles normal ist und nach Tausch der Kette und Zubehör dies ebenso noch ist brauche ich das Risiko mit nicht abgenommener Ölwanne und Ölpumpeschaden nicht haben.


    Bezüglich des Kettenspanners und bis Öldruck da ist habe ich eher das Gefühl das nach längerem Stand (paar Stunden) das Öl zurück fließt und dies nicht direkt von der Temperatur abhängig ist. Wenn der Motor kalt ist und ich kurz hintereinander den Motor starte ist das Geräusch nicht zu hören. Als ob noch genug Öl wo ansteht.



    Danke