Beiträge von leo29041982

    So, nach dem das Rrrrrr rattern beim starten nach Stillstand immer öfters und länger vorkam (wenn Ölfilter raus war so 5-6s), würde die Kette und alle Anbauteile getauscht.


    Kilometerstand 72000km, Alter knapp 13 Jahre.




    War beim ersten Anlassen nach Ölfilter Wechsel und erstmaligen füllen dabei. Keinerlei rrrrr Geräusche. Total ungewohnt.




    Bin bisher nicht groß gefahren, aber klingt generell weniger geräuschvoll. Das, was jetzt wohl noch (meisten beim Vorbeifahren an Wänden/Mauern) zu hören ist, wird das Thema Einspritzdüsen sein oder TwinPort usw.


    Wie gesagt, konnte aber noch nicht wirklich vergleichen (Berg ab Autobahnbrücke mit Schallschutzwand und Schubabschaltung...)




    Hier mal paar Bilder dazu.


    Leider war ich nicht beim Vergleich der Ketten zueinander dabei.


    PS: die riefen sind ca. 0,2 mm tief.





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    Das merke ich. Die Laufrichtung hat damit nichts zu tun. Eher das erste...

    Hab irgendwo das mal gelesen oder in einem Video gehört, dass wenn der Riemen wiederverwendet wird (und nicht vorgeschädigt ist usw.) wieder entsprechend der alten Laufrichtung drauf soll.

    Bin da nicht so vom Fach, aber entweder hat der alte, wieder eingebaute Riemen sich gerade dann zerlegen wollen oder da muss was falsch montiert worden sein. Nicht in Flucht oder Laufrichtung vom Riemen nicht wieder so gemacht wie er zuvor (die Jahre) drauf war?

    Die Normen sind nicht mehr fest an den Farben. Zumindest herstellerübergreifend.


    https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden


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    Kühlmittelfarben als Standard

    Ein weitverbreiteter Irrtum besteht immer noch darin, dass die Farbe des Kühlmittels generellen Aufschluss über die chemische Zusammensetzung gibt. Das ist falsch! Nicht jedes orangene Kühlmittel ist gleich ein Indikator für organische Säuren o.ä. Jeder Kühlmittelhersteller ist in der Farbgebung seiner Produkte völlig frei und losgelöst von gedachten Standards. Farben können lediglich bei einzelnen Herstellern auf verschiedene Basen hinweisen (*Siehe VW und BASF Produkte)

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    Nabend,

    zum Auslesen bin ich noch nicht gekommen.


    Anbei aber mal ein Log von Torque mit hoffentlich passsenden Parametern von Weg zur Arbeit, mit kurzer Einkaufspause.

    Was mich dabei wundert sind die Werte bei "EGR Error". Die gehen teilweise Recht hoch.

    Im Vergleich zu einem Astra J 2013 A14XER bleiben die dort im einstelligen Bereich, bei mir ja bis 99%.

    auto_obd_.zip -> ZIP-Datei mit CSV darin.

    Ich habe mal die App ScanMyOpelCAN genutzt. Hat jemand Erfahrungen damit, ob die im Vergleich zum OP-COM dann die selben Fehler zumindest anzeigen kann?


    Bei dem Corsa findet diese in keinem Steuergerät Fehler. Es hat aber Zugang zu weiteren Steuergeräten wie zb. ABS.


    Im Gegensatz zum Zweitwagen Zafira B (0035/AER), da wird im Gegensatz zu diversen anderen (E)OBD-Apps ein Fehler gefunden.

    P0597-61 Coolant Thermostat Valve Stuck


    Daher vermute ich mal, dass am Corsa kein Fehler hinterlegt ist.

    Ich könnte die Woche ggf. an einem Gutmann Tester auslesen lassen, bevor ich zum FOH müsste.

    1. Mit Torque, EOBD facile und autel-klon finde ich keine Fehler die hinterlegt wurden. Wenn ich die Sensoren für Temperatur abziehe werden Fehler registriert.


    2. Welche Werte sollte ich zb mittels Torque ablesen können?


    3. Kann ich das am egr wert ablesen? Wann sollten da Ausschläge zu sehen sein?


    4./5. Nein, noch nicht.


    6. Benzinfilter wäre im Tank an Pumpe. Geht nicht so einfach zu prüfen wie aussen liegenden.

    Hallo,


    ich stell die Frage jetzt hier einfach mal so, ob jemand auch schon das Verhalten hatte.


    Motor Z12XEP,ca. 71tkm, irgendwas um 2008/2009. 0035/AFQ


    Autobatterie ist fast neu bzw. OK. Anlasser nicht das Problem.

    Zündspule auf Verdacht wegen Vibrieren/Stößen im Stand bei wenn Motor bei Drehzahl von ca. 690-720rpm schon getauscht.


    Zündkerzen vor ca. 10tkm getauscht. Kerzenbild vor ca. 1000km in Ordnung.


    Problem:

    Wenn ich den Wagen warm für kurze Zeit (Baustellenampel, fahren in Garage, also so 2-5min) abgestellt habe und wieder starten will, zündet der Motor entweder nicht (Variante 1) oder er rumpelt herum und tut sich schwer. Das ganze bei ca. 500rpm, nach paar Sekunden hat er sich gefangen. Fühlt sich nach absaufen an. (Variante 2)


    Variante 1 vermute ich, könnte was mit Wegfahrsperre zu tun haben. Da hat auch schonmal das Auto mit Schlüssel geblinkt, was ja beim Anlassen für Wegfahrsperre bedeuten soll. Wenn ich richtig weiß, war danach auch Fehler ohne Anzeige im Speicher für Antidiebstahl abgelegt gewesen.

    Das Problem tritt wohl mehr oder weniger öfters bei anderen auch auf. Bei mir bisher nach quasi täglichen Fahrten nur zwei mal, aber immer wenn wieder warm angelassen werden soll.



    Variante 2 ist eher etwas was mich "beunruhigt". Ein Fehler wurde bisher nicht im Speicher abgelegt. Solange er nicht richtig läuft, leuchtet auch noch das Symbol mit Motorblock . Das braucht ja normal auch ca. 1-2s nach Motorstart bis es aus geht.

    Problem zart bisher auch nur zweimal auf, aber innerhalb der letzen paar Wochen.


    Also mögliche Ursachen fand ich bisher was wie Temperatursensor, Zündspule/-Kerze, Benzindruck gering.


    Welche Temperatursensoren hat denn der Z12XEP? Vermutlich nur einen an der Wasserpumpe? Die liefert auch Werte für das geheime Menü? Die sind realistisch und passen zum Verhalten vom Thermostat. (Also sind warm wenn auch Motor warm ist)

    Und würde man den ja mittels OBD2 anzeigen können?

    Oder gibt es noch einen weiteren Sensor? Beim Astra F X16SZ war ja einer nur für Instrumentenanzeige und einer für Steuergerät.


    Zündspule und Kerzen sehe ja ok aus bzw. sind neu.


    Benzindruck zu gering wurde jetzt wo anders zweimal gefunden (glaube Astra J, mit teils gleicher Bauweise), da war es ein Schlauch im Tank an der Benzinpumpe, der eingerissen war. Da war das Problem das der Wagen aber kalt und warm nicht gescheit ansprang.


    Ansonsten habe ich keine Probleme. Höchstgeschwindigkeit war die Tage noch bei ca. 170-180 mit Berg ab.


    Mir kommt es aber so vor, dass wenn man (bei warmen Motor nur gemacht) im Stand im Leerlauf aufs Gas schlagartig tritt, dieser sich bei ca. 1500-3000rpm etwas kurz verhaspelt, dann aber wieder hochdrehen würde. Gehe aber bei 4000 vom Gas runter.


    Auch kommt es mir etwas träge vor, könnte aber am E-Gas liegen. Bei alten Astra F wars da glaube ich agiler.

    Wobei es teilweise auch flotter steigt mit der Drehzahl, im nächsten Versuch wieder nicht. Wer weiß wie da das E-Gas regelt.