Hi, ich schleppe diese Undichtigkeit der ZKD schon 4 Jahre mit dem Auto rum...nun war meine Geduld zu Ende. Die Werkstatt hat ein Freund von mir und er hat auch die Diagnose mit defekter ZKD am Bereich Getriebe gestellt. Dort hat es auch Spuren von Kühlwasser und den typischen Geruch gegeben. Erst vor 6 Monaten hat der Motor dann auch Kühlwasser ins Öl gefördert. Damit war der Zeitpunkt zur Reparatur gekommen. Die Kette war nach 100 TKm auch hin. Zusätzlich muss der Corsa rollen und ich kann mich um meine anderen Fahrzeuge kümmern. --> Das viele Werkstätten gerne die ZKD erneuern obwohl die von dir beschriebene Dichtung hin ist, glaube ich unbenommen. Ich gebe dir auf jeden Fall recht, das da viele schwarze Schafe unterwegs sind.
Beiträge von Screwdiver
-
-
Hallo, definitv Steuerkette. Hatten wir an unserem Corsa D 1,4 schon das zweite mal- das erste mal bei 136 TKm (auf Garantie !!) und nun bei 237 TKm.
Vorhin frisch aus der Werkstatt, total leise der Motor. Es wurde die ZK-Dichtung und der gesamte Kettensatz mit Zahnrädern erneuert. Die Kette hatte sich fast 20mm
gelängt und lief einseitig auf den Zahnrädern. Finanziell eine Katastrophe: 2500,--€ , aber der Wagen hat den Flexfix-Träger und die Dame des Hauses wollte kein neues Auto. Gutes zureden .... Nein. Also reparieren lassen.
Fazit: Kein Kühlwassergestankt mehr aus dem Motorraum, kein Nachfüllen von KW 0,5 Liter alle 300 Km, Rasseln ist weg. Nun soll er wieder bis ca 350 TKm halten. So wie der gute 190E, den es vorher bis zum abwracken im Jahr 2009 gab.
PS: bin selbst Schrauber und habe es machen lassen. Hinterher bin ich jetzt froh da drüber, auch wenn ich gerne alles selbst repariere.