Hallo zusammen,
ich wollte gestern erstmalig die Klimaanlage auffüllen lassen, weil die Kühlleistung nicht mehr gegeben ist. Regelmäßige Klimaservices hat der Wagen nie gehabt. Habe mich regelmäßig um alles gekümmert, aber da habe ich versagt. Klima lief halt immer. Die ersten 3 Jahre war ich bei Opel. Da wurde auch nie etwas dazu gemacht /gesagt.
Ich war in einer Werkstatt um die Ecke und dort sagte man mir die Anlage habe ein Leck(Begründung: Ist komplett leer) und es würde ca 100€ kosten es zu finden (evtl auch mehr, da wollte man sich nicht festlegen).
Außerdem würde die Reparatur dann abhängig vom Ergebnis nochmal bis zu 600€ kosten. Es handelt sich hier um einen Zweitwagen. Ich bin nicht bereit so viel Geld reinzustecken damit die maximal 10 Km Strecke gekühlt sind). Eigentlich brauchen wir den Wagen eh nur bei schlechtem Wetter.
Ich habe im Internet von diesen Klimagas gelesen, welches einen Farbstoff enthält, so dass man das Leck selber suchen kann mit einer UV Lampe. Ich traue mir die Lecksuche zu. Mache sonst auch alles außer Bremsen selber. Nun meine Fragen dazu:
1. Wo füllt man die Anlage auf? Finde dazu nirgends Angaben und möchte nicht auch noch auf die Suche nach dem EInfüllstutzen gehen.
2. Gibt es Stellen, die öfter als andere betroffen sind?
3. Kann es sein, dass die Anlage einfach nur leer ist ? 450gr sollen maximal rein gehen sagte er Typ. Bis zu 100 Verlust im Jahr wären ok. Da wäre das doch möglich oder?
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.