Beiträge von 0-180-5

    Opel ist das mit Sicherheit bekannt, aber da passiert nichts mehr. Seit der Übernahme durch PSA wird nur noch das nötigste gemacht. SW Updates und deren Verteilung kosten Geld.
    Die Fahrzeuge mit den Sensoren aus 2014 sind alle aus der Garantie raus. Wird aufs Steuergerät geschoben und zum Kundenproblem gemacht.

    Sowas ist sehr schade. Fehler passieren - das ist auch kein Problem - aber dann muss man dem Kunden entsprechende Lösungen anbieten. Opel ist da leider nicht alleine.

    7 Seiten für ein Problem welches ich auf der ersten Seite schon erkannt habe. Die Steuergeräte sind nun mal anfällig und kacke.

    Hinterher ist man immer klüger :)

    Moin 0-180-5,


    Danke für die Auflösung. Tja, Steuergeräte haben scheinbar einen größeren Anteil an den Fehlfunktionen unserer Autos, als wir glauben sollen...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Eigentlich sagt man SG eine lange Haltbarkeit nach. Wobei das Problem hier ein hausgemachtes ist und nicht an einer defekten Platine, Altersschwächen o.ä. liegt.

    So meine Damen und Herren, there are news!


    Der Fehler ist behoben, das Kontrolllämpchen ist erloschen.STIMMUNG!


    Ich habe das besagte Steuergerät gekauft, eingebaut und test-gefahren - Lampe aus. Bei den den Winterreifen das selbe.


    Da würde ich sagen, ist @SturmGhost 's-Theorie der Übersteuerung richtig. Logisch ist demnach, dass Opel den Fehler kennt und, statt hunderte Sensoren umzuprogrammieren, einfach das Steuergerät updatet.


    Nun würde mich interessieren, ob so etwas nicht ein Rückrufaktion auslösen muss ?! Opel ist nicht doof und sagt mir, ich sei der Erste und Einzige, um vermutlich keine Ersatzanspüche leisten zu müssen.


    Im großen benachbarten Forum habe ich die frohe Kunde bereits verbreitet...

    Zitat von SturmGhost

    Habt Ihr denn auch mal mit der Sendeleistung gespielt?

    Nein, wie denn ? Da kann man doch nicht drauf zugreifen. Ich habe das SG in eine Lage Ali-Folie gepackt und dann wieder verringert.



    Zitat von SturmGhost

    Das habe ich auch schon gesehen. Ist das denn kompatibel ? und ...
    Muss das "neue" SG noch im BCM angelernt/ codiert/ what ever werden ? Ich denke da an die ID der Steuergeräte ...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    NEUIGKEITEN


    Die neuen Schrader-Sensoren werden vom Auto nicht erkannt. Die Sensoren machen jedoch ihre Arbeit, sprich Erfassen Druck, Temperatur richtig und senden auf de richtigen Frequenz. Ich habe den SG in Alu-Folie gepackt und nach und nach wieder entpackt. Ergebnis: kein Ergebnis - RDKS auf Störung.


    Nun kommt der Verdacht mit dem defekten Steuergerät natürlich immer näher. Der Freundliche meinte zudem, die Lernwerte würden im RDKS-Steuergerät (jenes unterm Scheinwefer) gespeichert werden und nicht im BCM. Das wäre "gut".


    Jetzt die Frage, ob jemand in der Nähe PLZ 516.. (Gummersbach, Olpe, Siegen, Köln) ist und bereit wäre, dies einmal kurz zu tauschen.
    Die andere Möglichkeit ist ein SG zu kaufen. Auf Grund der Updates und Nachfolger müsste ich das aktuellste SG beschaffen (Teilenummer: 39115617), obwohl meins die Nummer 13427126 hat (auf Informationsbasis von motortalk).


    Hier ein Zitat eines Users:
    - (13427126) (12 47 715) STEUERGERAET, REIFENDRUCKUEBERWACHUNGSANLAGE, AUTOMATISCH ANLERNEN (NML. - 13484973 12 49 033 VERWENDEN)
    - (13484973) (12 49 033) STEUERGERAET, REIFENDRUCKUEBERWACHUNGSANLAGE, AUTOMATISCH ANLERNEN (NML. - 39115617 VERWENDEN)
    - 39115617 STEUERGERAET, REIFENDRUCKUEBERWACHUNGSANLAGE, AUTOMATISCH ANLERNEN

    Nachdem sowohl die Android App OBDLink, wie auch die Windows Soft OBDwiz (die beide frei für den OBDLink Mx+ Adapter gratis zur Verfügung stehen) es trotz installierer Opel-GM Add-ons es nicht lesen können, habe ich eine Android App gefunden, die es tatsächlich kann.

    Diese Software hörte sich erst gut an, nachdem du aber sagst, es würde mit der App nicht funktionieren, ist es nicht mehr so attraktiv. Zumal es die App wohl nur in Englisch gibt.


    Die Basic-OP-Com-Versionen sind eigentlich gut bzw. finde ich es sogar super, dass Opel sowas anbietet. Jedoch brauche ich eine Version für den Astra & Corsa. Da würde dann nur die Vollversion für 1.000€ ins Spiel kommen. Da ds aber etwas viel ist werde ich weitersuchen.


    Ich konnte bisher leider nicht herausfinden, wie die "ScanMyOpel-App" arbeitet. Kann man sich für diese App einfach einen OBD2-Stecker (OBD zu USB, OBD Bluetooth) in eBay kaufen ?(

    Moin,


    Tja, immer dieser neumodische Schnickschnack, wie konnten wir in den 80igern überhaupt Auto fahren, so ganz ohne ABS, ESP, RDKS, EPS und so weiter... Unserer ersten Autos hatten einen Motor mit Versager, einer Zündspule, Kündkabel und eine Verteilerkappe mit Verteilerfinger. Ach ja, vier Räder waren auch noch dran :lol:

    Dieses System wurde nur im 2014er Corsa verbraut und ist unnötig. Mir können ohne BC gar nicht die Drücke angezeigt werden, was ja u.A. dem Sinn dieser Sensoren widerspiegeln würde.