Beiträge von mpeg

    Hallo,


    vernünftigerweise solltest du in schmalere Reifen oder andere Felgen investieren. Eventuell bringen es auch schmalere oder keine Spurplatten. Muss dann schauen, ob es nicht innen irgendwo schleift. Federwegsbegrenzer kosten Fahrperformance und somit Sicherheit. Würde ich absolut von abraten.


    Gruß


    Marc

    Für mich sieht es auch so aus, als wenn das Zahnrad irgendwann überspringt und der Motor nicht mehr greift. Dabei entsteht das klacken

    Ja so wird es wahrscheinlich sein.


    Die Nummer ist keine Opel oder GM Nummer. Vllt eine Kennzeichnung von Denso.


    Suchmaschine mit "webautocats opel" und dann mithilfe deiner VIN findest vllt die Teilenummer von Opel oder Opelwerkstatt anrufen.

    Das Knacken deutet darauf hin, dass vllt etwas im Inneren des Stellmotors, vllt eine Übersetzung mit Zahnräder defekt ist. Zahn gebrochen oder verschlissen.

    Prüf vor Einbau eines neuen Stellmotors, ob die Klappe leichtgängig ist und nicht klemmt.


    Hast du auch mal langsam jedes einzelne Grad Celsius der gewünschten Temperatur eingestellt und geschaut, ob es sich etwas bewegt? Wahrscheinlich schon oder?


    In deinem Video sieht man gut den etwas dickeren Zahn beim Zahnrad des Stellmotors und die Aussparung beim Gegenstück an der Temperaturklappe. Die müssen natürlich beim Zusammenbau exakt ineinander greifen, sonst passt der Verstellbereich nicht, wie zuvor erwähnt hatte.

    Verstehe zwar deine Fehlerbeschreibung nicht so wirklich, aber den Stellmotor kann man einfach ausbauen: Er befindet sich auf der Fahrerseite unter dem Lenkrad links an der Mittelkonsole auf Höhe Klimabedienteil. Schrauben lösen, Stecker ziehen.

    Beim Einbau drauf achten, dass Verzahnung von der Klappe und des Motors jeweils mittig in Verstellbereich montiert sind.


    Wäre hilfreich, wenn du noch ein Video machen könntest, dann können wir dir deine Diagnose nochmal bestätigen oder halt nicht. Wäre ärgerlich, wenn es nachher doch was anderes ist.

    Hallo Andreas,


    der Stellmotor am "Zahnrad an der Klappe öffnet und Schließt bei Änderung der Temperatur z.B von 18 auf 25 Grad" muss richtig eingestellt sein damit auch der volle Verstellbereich möglich ist. Ich hatte den mal ausgebaut, aber nicht wieder in der gleichen Position eingebaut und es wurde auch nicht warm, weil die Klappe nicht weit genug aufging.


    Gruß


    Marc

    Von innen verdreckte Scheiben oder beschmierte Scheiben beschlagen meiner Beobachtung nach wesentlich schneller als saubere.

    Mein Tipp um die Scheiben von Innen richtig sauber zu bekommen: Kochend heißes Wasser in einen Eimer mit etwas, aber wenig Spüli und dann mit Mikrofasertuch putzen und mit separatem Mikrofasertuch nachpolieren. Danach beschlagen die Scheiben wesentlich weniger/schwieriger.

    Ich mache das paar Mal im Jahr, vor allem wenn es feucht/kalt ist. Bei mir beschlagen sie nur, wenn wirklich durchnässte Leute im Auto sitzen und Klima aus ist. Ich schalte auch sonst nur die Klima nach Bedarf ein und 10 min vor Fahrtende aus, damit der Verdampfer abtrocken kann.

    Viel Klimaanlage und oder Rauchen im Auto beschleunigt das Verdrecken der Scheiben von Innen zusätzlich.