Flüssiggas und Super (kein E10)
Beiträge von deadalus
-
-
Morgen,
kleine Erweiterung des Fehlers:Heute morgen Motor gestartet, läuft direkt unrund und nur bei ca 600 Umdrehungen. Ist dann auch immer weiter abgesackt, ein gegensteuern mit Gas wie bisher war nicht möglich, wurde nicht angenommen. Komplett durchgetreten ist die Drehzahl nach einigen Sekunden erst langsam wieder gestiegen.
Auto dann neu gestartet und es war wieder der bisherige Fehlerzustand mit leicht unrundem Lauf aber durch Gas geben haltbar und konnte fahren.
Während der Fahrt ist dann auch wieder die MKL aktiv gegangen. Muss mal schauen ob wir die heute noch ausgelesen bekommen.
-
kurzes Update nachdem der Morgen schon Erlebnisreich war:
Fehler ist heute morgen beim Losfahren dann auch bei kühler Umgebung das erste mal aufgetreten. Die Gelegenheit nach dem Umschalten auf Gas genutzt und ab auf den Mitfahrerparkplatz: Probleme sind auch auf Gas vorhanden.
Somit scheidet wohl die Benzin oder Gas Fragen erstmal aus und ich konzentriere mich auf die Luftzufuhr.Versuche auch mal das fehlende Teil aufzutreiben.
-
Generell bin ich der Meinung das auch Ersatzteile von Drittanbietern ihre Aufgabe erfüllen. Kein Hersteller will sich mit bewusst nicht funktionierenden Teilen seinen Ruf verlieren. Allerdings sollte man natürlich auch Preis / Leistung im Blick halten und nicht das günstigste vom günstigsten nehmen. Ich würde die Teile über unseren Lieferanten beziehen, somit kann ich Plagiate erstmal ausschließen.
Wie gesagt ist bisher der Fehler immer auf Benzin aufgetreten und bei warmen Wetter bzw. der Wagen hat in der direkten Sonne gestanden. Bei den Minusgraden letzt oder auch morgens habe ich bisher keine Probleme gehabt. Auch während der Fahrt merke ich keine Beeinträchtigungen. Wenn er wieder in der Situation ist werde ich mal versuchen an zu halten wenn er auf Gas gewechselt ist. Mal schauen wie er sich dann noch verhält.
Der leicht unrunde Leerlauf im Stand ist von "Anfang" an in meinem Besitzt und unabhängig von Wetter und Co. Vlt aber schon ein Vorbote?
Die Schläuche wollte ich über den Feiertag mal alle genauer in Betrachtung nehmen.Nachtrag wegen Überlagerung der Posts:
Rolfi: Kannst du mir sagen was da noch fehlt? Vermute aber das hat wohl eher weniger Auswirkungen auf die Problematik und ist nur eine Verlängerung des Rohres?
Lampdasonde und Heizung kann ich erstmal nur auf Sicht Prüfen. Oder gibt es etwas genaueres was ich selbst prüfen kann? -
Hallo zusammen,
danke für die regen Rückmeldungen.Kleine Klarstellung weil es eventuell falsch rüber kam: Anspringen tut er eigentlich immer direkt. Es ist eher so das er im Falle des Falles danach beim los fahren nicht die Leistung hat und vor allem mit zusätzlich Gas geben unterstützt werden muss, damit er nicht aus geht. Der Fehlercode ist logischerweise jedes mal im Benzinbetrieb aufgetreten.
Der Corsa D ist ein 1.4 LPG mit 90 PS / 66kw, Edition 111 Jahre von Mitte 2010, dachte über den Motorcode wäre am genauesten. Es ist ein Werks LPGler via OSV, kein Irmscherumbau.
Stecker vom Öldruckschalter und auch der Zündspule sind sauber und trocken. Öldruckschalter zu tauschen kann jedoch ein lustiges Unterfangen werden, ist ziemlich stark angesetzt.
Generell will ich erstmal die Teile tauschen, die sowieso jetzt auch fällig wären oder unter Verschleiß fallen wie der Filter. Ein wildes auf gut Glück tauschen liegt mir fern.
Was mir eben noch auffiel: Ist es normal, das am Luftfilterkasten nach vorne hin nur ein kurzes Stück rundes Rohr ist? Sieht für mich irgendwie danach aus, als fehle dort noch etwa
-
Habe den Wagen selbst erst vor ca 4 Wochen gekauft. Somit ist leider auch nur bedingt bekannt was mal gemacht wurde. Service beim Händler jedenfalls länger nicht mehr. Das Ventilspiel kontrollieren und Einstellen steht auch bei 125t km noch vor der Tür. Hast du zufällig Erfahrung mit den FOH der Region?
Soweit mir bekannt hat der Z14XEP doch gar keinen LMM und wird nur berechnet oder verwechsel ich gerade den Motor? Schaue morgen aber nochmal genauer nach, jetzt ist es doch etwas zu dunkel dafür.
Über den Öldruckschalter bin ich beim Stöbern hier auch schon öfters gestolpert. Gibt es Hersteller die ich eher meiden sollte? Würde ihn dann bei dem Preis gerne vorsorglich auch tauschen. Haben die neueren immer noch die Problematik das du den jedes Jahr wechselst? Kann ich prüfen wie weit der ggfls schon Auswirkung auf Lampdasonden und co hat?
Fragen über Fragen..
-
Hallo zusammen,
bin ein Neuling unter den Opel Fahrern und habe leider direkt auch schon Probleme..Mein 1.4 bifuel Z14XEP mit jetzigen 120.000 km läuft im Leerlauf wenn er kalt ist zeitweise etwas unrund. Leistungsverlust oder ähnliches konnte ich jedoch nicht erkennen. Luftfilter sieht nicht mehr so gesund aus und auch die Zündkerzen wären jetzt fällig und sind für den Wechsel am Wochenende bereits geplant.
Vor einer Woche jedoch merkte ich schon beim Starten und Ausparken das ihm Leistung fehlt und ich mit wesentlich mehr Gas nachhelfen musste damit der Motor nicht aus ging. Nach ca 400 Meter ging dann auch die MKL an (durchgehend). Sobald ich mit höherer Drehzahl (Landstraße) am fahren war, konnte ich keinerlei Leistungsverluste oder sonstiges Auswirkungen mehr merken. Auch später beim Einparken Zuhause keinerlei Probleme im unteren Drehzahlbereich, abgesehen von dem generell etwas unrunden Lauf.
Beim Auslesen mit dem Tester gab es leider relativ viele verschiedene Meldungen sodass mein Kollege sich nicht sicher war welcher für die jetzige Anzeige ursächlich war. Also erstmal alles gelöscht und die nächsten Tage ohne Probleme gefahren. Am Freitag dann selbes spiel: wieder die fehlende Leistung nach dem Starten. MKL wieder an gegangen.Fehler im Speicher: P0172
Was eventuell das ganze beeinflusst: An beiden Tagen stand der Opel den gesamten Nachmittag in der direkten Sonne.Des Weiteren würde mich interessieren, ob ihr mir generelle Tipps geben könnt die ich mal auf dem Schirm halten sollte, damit die Partnerschaft mit dem Opel auf lange Sicht ausgelegt ist?
Danke euch
Michael