Hallo,
seit etwa einem Jahr habe ich bei meinem Corsa D mit 87PS Motor (A14XEL) ab und zu (normalerweise alle 1-2 Monate) verschiedene Fehler in Verbindung mit der zweiten Lambdasonde, also der Diagnosesonde, im Fehlerspeicher gehabt:
- P0138 - O2 Sensor Stromkreis Sensor 2 Spannung zu groß
- P0140 - O2 Sensor Stromkreis Sensor 2 zu geringe Aktivität
- P2271 - Lambda Sonde Signal Abgas zu fett Sensor 2
Bei einer 45 Minuten langen Testfahrt habe ich Folgendes aufgezeichnet:
- Regelsonde, springt (außer z. B. bei Schubabschaltung) mit etwa 2 Hz zwischen 0.1V und 0.7V, sodass sich insgesamt der folgende Spannungsverlauf über die 45 Minuten ergibt (ich weiß, auf dem Bild erkennt man nicht viel, außer dass die Spannung dauerhaft springt):
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- Diagnosesonde, sieht für mich völlig unplausibel aus, auch an den Stellen, an denen es so aussieht, als würde die Spannung für kurze Zeit hin- und herspringen, sind die Sprünge alles andere als regelmäßig:
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Da bei der letzten Abgasuntersuchung vor einem halben Jahr die Abgaswerte in Ordnung waren und ich kein Öl im Kabelbaum habe (Stecker vom Öldruckschalter, dem Motorsteuergerät und der Lambdasonde komplett trocken), habe ich mich dazu entschlossen, die Lambdasonde zu tauschen.
Also habe ich auf eBay eine neue Bosch Lambdasonde (55562206, 0 258 010 065, also die original verbaute) bestellt und gestern eingebaut. Ich hatte nach einer Testfahrt zwar noch keine erneuten Fehler im Fehlerspeicher, aber das Signal sieht meiner Meinung nach nicht wirklich besser aus als mit der alten Sonde.
Hier nochmal die Aufzeichnung einer 20 Minuten langen Testfahrt mit der neuen Diagnosesonde (gestern bin ich mit der neuen Sonde schon 100km Autobahn gefahren, habe aber vergessen die Aufzeichnung zu speichern):
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Sollte das Signal der Diagnosesonde nicht auch dauerhaft springen, ähnlich wie die Regelsonde, nur etwas versetzt?
Nun frage ich mich, ob die neue Lambdasonde ebenfalls defekt ist (halte ich für unwahrscheinlich, weil das Fehlverhalten ja genau der alten Lambdasonde entspricht), noch etwas anderes kaputt ist, oder gar alles in Ordnung ist (der Signalverlauf spricht für mich aber eindeutig dagegen)?
Undichtigkeiten am Katalysator habe ich denke ich nicht, weil sonst der Sauerstoffgehalt zu hoch wäre, und die Spannung entsprechend eher dauerhaft zu niedrig wäre, aber bei mir ist die Spannung ja teilweise dauerhaft über 0.7V, also zu fettes Gemisch.
Was könnte ich sonst noch prüfen oder prüfen lassen?
Viele Grüße
Lennart