Beiträge von Binn

    Hallo zusammen, danke erstmal für die zahlreichen Anregungen. Ein paar Fragen bzw, Kommentare hätte ich noch:
    @Wolfang87:
    - Kerzenbild sieht gut aus. Kann aber auch mal ein Foto machen.
    - Stecker vom Luftmassenmesser werde ich mal testen allerdings erst wenn ich die Möglichkeit habe die Daten auszulesen. Hierzu eine Frage, geht das bei Opel über die allgemin erhältlichen Geräte oder muss dafür ein (Opel)Werkstatttester dran?
    Rolfi:
    Das Auto kam von einer älteren Frau und das Serviceheft sieht zuletzt nicht unbedingt vertrauenhaft aus, daher gehe ich auch von schlechter Wartung aus.
    Kurbelwellenentlüftung schaue ich mal bei. Bzgl. der Steuerzeiten ist interessant das der Motor vor dem Wechsel der Nockenwellen ganz im Standgas lief.
    Aus Kostengründen haben wir die Steuerkette noch nicht gewechselt. Hängt auch davon ab welchen Aufwand das bedeutet. Wenn der Motor dafür raus muss würde ich auch eher zu einem ATM tendieren.
    Luca:
    Beide Nockenwellen waren 0,6 mm eingelaufen. Sah schon sehr böse aus.
    Die Kettenräder und Lagerschalen wurden nicht getauscht. Warum ist das wichtig?


    Danke euch und Grüße

    Hallo zusammen,


    ich muss diesen Thread nochmal aufmachen weil ich keinen Rat mehr habe.
    Und zwar läuft der Corsa (1,2 80PS) meiner Freundin im Leerlauf sehr unruhig und geht wenn er warm ist auch schonmal aus.
    Zum Auto:
    - Kurz und Mittelstreckenfahrzeug
    - 138000 km gelaufen
    Zur Historie:
    - Motor hat ab zu und sowohl im kalten als auch warmen Zustand gerasselt
    - Zuletzt war das Ausrücklager defekt sodass ich von einem Kollegen die Kupplung tauschen lassen habe
    - Motorwäsche wurde gemacht
    - Aufgrund von Ölsiff haben wir noch die Ventildeckeldichtung gewechselt, dabei ist aufgefallen das die Nockenwellen um 0,6 mm eingelaufen waren. Der Kurstreckensiff war auch zu sehen.
    Die Steuerkette ist auch sichtlich gelängt. (Aufgrund der Kosten und des Aufwand wollten wir aber erstmal nicht mehr Geld versenken und haben diese drin gelassen)
    - Somit hat mein Kollege die Nockenwellen noch gewechselt und den Motor mit Diesel gespült (Und halt Öl und Filter neu)
    - Dann ist der unrunde Lauf im Standgas und schlecht STartverhalten aufgefallen. Anschlie0ßend hat er nochmal die Steuerzeiten mit vier verschiedenen (Also aus 4 Werkstätten) Absteckwerkzeugen kontrolliert.
    - Dann habe ich Zündkerzen und Zündeinheit gewechselt. Problem besteht weiterhin.
    - Zuletzt habe ich die Drosselklappe gereinigt (Siehe Foto). Problem besteht immernoch.


    Hat jemand jemand Rat für mich?


    Video folgt.


    Danke und Grüße