Hallo zusammen, danke erstmal für die zahlreichen Anregungen. Ein paar Fragen bzw, Kommentare hätte ich noch:
@Wolfang87:
- Kerzenbild sieht gut aus. Kann aber auch mal ein Foto machen.
- Stecker vom Luftmassenmesser werde ich mal testen allerdings erst wenn ich die Möglichkeit habe die Daten auszulesen. Hierzu eine Frage, geht das bei Opel über die allgemin erhältlichen Geräte oder muss dafür ein (Opel)Werkstatttester dran?
Rolfi:
Das Auto kam von einer älteren Frau und das Serviceheft sieht zuletzt nicht unbedingt vertrauenhaft aus, daher gehe ich auch von schlechter Wartung aus.
Kurbelwellenentlüftung schaue ich mal bei. Bzgl. der Steuerzeiten ist interessant das der Motor vor dem Wechsel der Nockenwellen ganz im Standgas lief.
Aus Kostengründen haben wir die Steuerkette noch nicht gewechselt. Hängt auch davon ab welchen Aufwand das bedeutet. Wenn der Motor dafür raus muss würde ich auch eher zu einem ATM tendieren.
Luca:
Beide Nockenwellen waren 0,6 mm eingelaufen. Sah schon sehr böse aus.
Die Kettenräder und Lagerschalen wurden nicht getauscht. Warum ist das wichtig?
Danke euch und Grüße