Hi,
ich habe zwei Monate jede Woche einmal die Zündkerzern ausgebaut und
überprüft, ob wieder Wasser in den Schächten ist. Dem war nicht so.
Seitdem keine Problme mehr. Habe immer noch keine Ahnung, wo das Wasser
herkam. Kühlwasser wurde auch noch nicht wieder aufgefüllt und es fehlt
nichts.
Evtl. kommt das Problem ja im Winter, wenn es viel regnet wieder.
Beiträge von Bald_Fahradfahrer
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Erst mal Danke für eure rege Teilnahme!
Meine, auf der Zündspule keinen Namen gesehen zu haben, baue ich morgen mal aus. Aber ich habe ja noch die Rechnung! Da steht Zündmodul ZS338. Laut Internet finde ich da Beru. Keine Ahnung, ob die Nummer auch von anderen Herstellern verwendet wird. Ob das ein Billig Model ist, kann ich nicht sagen, günstig war es jedenfalls nicht! 174,62 € hat das Ding dem Vorbesitzer laut rechnung gekostet.Die Ursache habe ich nie wirklich finden können. Auffällig ist das Kerzensteckergummis am vergammelten Schacht. Die Dichtlippen sind deutlich nach unten abgestreift weshalb ich vermute, dass diese eben nicht mehr abgedichtet haben. Die Laufleistung bis dahin lag damals bei gerade mal 35k km (Wagen ist von 2014). Im Unterschied zu deinem Fall war mein Schacht aber trocken, kein stehendes Wasser im Schacht.
SturmGhost: Wie hast du das Problem gelöst? Neue Zündspule gekauft? Meine Gummies sehen nach dem Abischen besser aus als deine. Die Lippen hatte ich auch im Verdacht. Die beiden äußeren sehen aber nicht schlechter aus, als die in der Mitte.
Bedenkt auch, dass Korrosionsprozesse bei höheren Temperaturen auch deutlich schneller ablaufen als bei Raumtemperatur! Da kann eine Nacht bei abgestelltem warmen Motor schon ausreichen. Viel Wasser wird auch nicht nötig sein. Ist aber reine Spekulation bzw. ein Gedankenspiel von mir.
Genau der Gedanke ist mir auch gekommen! Schade, dass hier kein Chemiker im Board ist, der das bestätigen oder als vollkommen unrealistisch einstufen könnte!
Würde jetzt ungerne eine neue Zündspule kaufen, wenn diese erst 15 Monate alt ist. Habe für den Corsa D einige "Repairkits" gefunden. Also nur die Gummies mit den Federn. (Um die 20€). Allerdings scheint es da Unterschiede in den Baujahren zu geben. Sobald ich meine Fahrzeugscheindaten (Stehen im Eingangspost) eingebe, fällt mein Model von 2007 raus. Von 2008 an schein das kein Problem zu sein. -
Gut, da das Öl noch recht frisch ist, mag das zutreffen. Wie siehts mit dem Benzin aus. Tankst Du E10 und fährst viel Kurzstrecke, daß der Motor nicht richtig heiß wird?
Ich hatte das Problem, daß mein Auto spinnte, wenn ich bei Total, unter anderem E10 tankte, obwohl der Motor dafür ausgelegt ist. Ich tanke seitdem nur noch bei Aral.
Lieber Luca, es ist so vieles schwachsinnig, ein Forum soll ja dazu dienen, einfach Ideen zu liefern, wo man nachsehen könnte. Ob und was es dann tatsächlich ist, kann nur ein Mechaniker mit Erfahrung letztlich feststellen.
Wie siehts denn mit dem Kunststoffgehäuse rund herum um den Motor aus. Ist da alles dicht? Wie gesagt, auf der rechten Seite habe ich schon gelesen, da soll eine Stelle/Klappe sein, wo Wasser eintreten könnte.
Vielleicht ist der Motor zu fett eingestellt. Stichwort Einspritzdüsen. Irgendwo habe ich gelesen, daß wenn die einen weg haben, daß dann auch das Problem auftreten kann.
Ich persönlich konnte schon einige Sachen selbst beheben, nur durch vorsorglichen Austausch anhand von Ideen in solchen Foren. Ich tausch lieber auf Verdacht aus, da man in der Werkstatt schon für Kleinigkeiten 150€ läßt. Dafür kann man schon ein paar Teile kaufen. Wenns dann letztlich funktioniert, isses doch ok.Wenn jemand erst Teile tauscht, wenn er sich 100% sicher ist, ist es doch seine Sache. Kein Grund direkt pampig hier zu werden.
Ich denke, Du solltest Dir ein Diagnosegerät kaufen. Allein das Auslesen kostet in der Werstatt schon 20-30 Euro und könnte das Problem eingrenzen. Ich habe mir das billigste von Bosch gekauft, daß hat sich schon mehrfach bezahlt gemacht. Ich wußte dann immer, was zu tauschen ist, habe dann die Ersatzteile selbst besorgt, bin damit in die Werkstatt und habs mir einbauen lassen, Problem gelöst.
Die Zündkerzen, die du drinne hast, finde ich persönlich nicht gut. NGK Standard, mit denen hatte ich mal Probleme. Ich würde eher die Standard von Bosch nehmen. Es gibt sicherlich Millionen Menschen, die auf NGK schwören, aber ich hatte wahrscheinlich mal B-Ware erwischt. Immer Probleme beim Anspringen. Mit Bosch nie wieder Probleme gehabt. Ebenso Beru Ultra Titan mit den vier Elektroden.
Die Zündspule und die Gummis würde ich komplett mit Ballistol einreiben. Damit habe ich auf Plastik und Gummis sehr gute Erfahrungen gemacht.
Tanke nur E5, Kurzstrecke stimmt, täglich 20 KM zur Arbeit hin und 20 KM zurück. Ab und zu mal 200 KM auf der Autobahn. Hab ja die Zündkerzen gewechselt, sind jetzt von Bosch.
Ein Klappe konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Es ist wie gesagt nur eine Nase am Motorblock (Über dem Öldeckel) abgebrochen, die den Deckel über der Zünspule hält. Die drei verbleibenden halten meines Erachtens aber noch genug.
In folgendem Video sieht man ganz am Anfang den Deckel, und während des Wechselns der Zündkerzen auch die Nasen, die den Deckel halten. (Z.B bei Sekunde 44).Video Zündkerzenwechsel Opel Corsa D
Werde jetzt erst mal wöchenlich die Zünspule ausbauen und schauen, ob wieder Wasser eintritt.
Mir will einfach nicht in den Kopf wie Wasser an dem Deckel vorbei, an der bündig sitzenden Zünspule vorbei und an den für mich in Ordnung aussehenden Gummies vorbei in den Schacht kommen soll. Kühlmittel kontrolliere ich alle drei Tage, da fehlt nichts. -
Danke euch allen für eure Antworten! Der allgemeine Tenor scheint bei euch ja auch eher Kondenswasser oder Wasser, welches an der Zündspule vorbei läuft zu sein und nicht der Zylinderkopf.
Wobei ich mich frage, warum bei 95000 KM schon die zweite Zündspule (15 Monate alt) plus neuer Kerzen jetzt schon wieder defekt sein soll. Das ist doch kein Verschleißteil?! Auch die Gummies sehen für mich (Wie im Bild zu sehen) noch ok aus.
Kann von euch jemand auf dem Bild der Zündspule sehen, wo da das Wasser vorbei laufen könnte?vielleicht ist die ventildeckeldichtung hin.
Vom Corsa hatte ich aber öfters schon gelesen, dass die Zündspulen undicht werden. Rechts am Motor soll irgendein Plastikteil sein, was ebenfalls den Wassereintritt auslösen könnte.
Vielleicht liegt es auch am Öl in Kombination mit E10 Benzin und Kurzstrecke, sodass recht viel Wasser im Öl gebunden ist, was nun zu Kondenswasser führt.
Selbst wenn man jetzt in eine Freie Werkstatt geht, unter 150 200 € machen die gar nichts. Ich würde mir mal den ganzen Plastikkram am Motor genau angucken und mit Ballistol alles einreiben.
Die ganzen Steckverbindung mal checken, die beiden Motorentlüftungsschläuche prüfen, ob die richtig sitzen. Die Zündspule würde ich einfach mal vorsorglich austauschen. Vielleicht hat sie ja wirklich einen Haarriss und die Gummis sind spröde.Ansonsten gehst du einfach mal bei Opel und lässt die das checken und einen Kostenvoranschlag machen.
Wo sitzt den diese Dichtung und welches Wasser dringt dann bei einem Defekt ein? Kühlwasser scheine ich nicht zu verlieren, immer noch genau Halb voll. Seit auftritt des Problems kein Verlust. Kurzstrecke fahren wir fast nur, stimmt! Tanken nur E5.
Das ist ganz normales Kondenswasser was sich in den Kerzenschächten bildet.
Ich habe bei meinen corsa nach 4 Jahren bei 52000 Km die Zündspule und 4 neue Zündkerzen gewechselt.
Ich denke mal das hat was mit Luftfeuchtigkeit was zu tun zwischen Motorwarmlaufphase bis kalt.Es wäre mal ganz gut ein Bild vom Zylinderkopf wo die Kerzen alle raus geschraubt sind mal zu sehen.
Zündspule neu ersetzen und Kerzen alle 4 neu.
Warum Zündspule schon wieder neu? Ist doch erst 15 Monate alt. Einfach auf Verdacht tauschen? Kerzen habe ich schon gewechselt. Kannman da im Bild irgendwas sehen, was auf eine defekte Spule hinweist?
Moin,
Komisch, meiner hat kein Wasser in den Kerzenschächten von der Luftfeuchtigkeit, ist der nun kaputt? Bei 52000 kann man die Kerzen auch mal wechseln, bei 60000 sind die nach Service Intervall dran, was ich ohnehin, genau wie 30000 Bein Ölwechsel für zu lang halte.
Ich wechsle das Öl alle 15000 Kilometer und schaue dann auch gleich nach den Kerzen. Sollten die vor dem 60000er Intervall schlecht sein fliegen die gleich mit raus. So merkt man auch frühzeitig, wenn sich da unten Wasser ansammelt.
Das 15000er Intervall beim Öl ist auch besser für die Kette, die in frischem Öl (Ölfilter nicht vergessen) deutlich länger hält.Liebe Grüße
RolfPS. @Bald_Fahradfahrer, hast Du schon mal geschaut?
Ölwechsel ist ca. 5-6 Wochen vor dem Problem, also vor ca. 12 Wochen gemacht worden.
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Hallo zusammen,
vorweg, ich bin kein Schrauber, daher gerne korrigieren oder weitere Details anfordern, falls ich Stuss schreibe! Schon mal danke für eure Geduld! Laut Internet Recherche habe ich unterschiedliche Aussagen bekommen und hoffe auf eure Kompetenz!
Zum Auto:
Opel Corsa D, Baujahr November 2007, 59KW, 95000 Km.
HSN: 0035
TSN: AFQ000260
Gebraucht gekauft im März 2019. Es war eine Rechnung des Vorbesitzers dabei, dass die Zündspule plus Kerzen im Oktober 2018 einmal getauscht wurde. (Also ca. 15 Monate alt).Zum Problem:
Meine Freundin hatte Wasser in zwei Zündkerzenschächten (Die beiden äußeren), Motor lief nicht mehr. Nach dem trocken legen der beiden Schächte und dem Abwischen der Zündkerzen durch den ADAC läuft er wieder. Hoffe und denke mal, es ist kein defekter Zylinderkopf. Kein Verlust des Kühlwassers (Wir fahre jetzt seit ca. 6 Wochen wieder), Kein Schleim am Öl-Deckel und der Qualm aus dem Auspuff ist auch normal. (Laienanalyse nach Recherche im Internet).
Drei Werkstätten angerufen, die alle von Kosten bis zu 1000 € sprachen und nur bei Sicht auch nicht mit Sicherheit sagen könnten, wo das eigentliche Problem liegt. Auch ein CO oder Kompressionstest sei nicht zu 100% sicher. (Mein Vorschlag laut Internet).
Also habe ich mal alle Zündkerzen getauscht. Die zwei, die im Wasser standen, waren verrostet und angegammelt. Auch die Gummies (Zündkerzenstecker?) dieser Kerzen sahen rostrot, aber ansonsten gut aus. Die habe ich nur abgewischt. (Bilder im Anhang).
Hinweis: Denke, nicht das es daran lag, ab zu Sicherheit noch zur Vollständigkeit. Passiert ist das ganze auf einem Dienstag, nach ca. 20 Km. Am Montag zuvor gab es keine Probleme. Am Freitag zuvor war das Auto in der Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Danach 1,5 Km nach Hause und bis Montag nicht mehr bewegt. Denke aber, selbst wenn da das Wasser reingekommen ist, können die Kerzen nicht so schnell gammeln.Zu den Fragen:
1. Kommt das bei dem Model öfter vor, dass Wasser durch einen anderen Weg in die Zündkerzenschächte kommt? Z.B. über die Waschanlage, starken Regen, Spritzwasser von unten, Scheibenwischwasser (Soll es laut Google bei einem Ford Model geben), etc. Oder doch Zylinderkopf?
Für mich sieht es auch nicht so aus, dass Wasser von oben an der Zündspule vorbei gelaufen ist. (Auch wenn an der „Schiebevorrichtung“ für die Abdeckung zur Zündspule eine Nase ca. Höhe des Öldeckels abgebrochen ist und man die Abdeckung deswegen dort leicht anheben kann.2. Gibt es Wege, dies in Zukunft zu verhindern?
3. Was schätzt ihr, wie lange schon Wasser in den Schächten war, dass die Kerzen zwar gammeln können, aber Fahren noch möglich war.