Beiträge von Berlin1989

    Hallo noch mal,


    Hier das Update vom FOH:


    Die Zündspule ist defekt. Morgen bekomme ich das Auto wieder und hoffe, dass ich damit viel Freude haben werde ;)


    Danke für die Tipps. Anhand meiner Beschreibung der Problematik wusste der Mechaniker relativ schnell, dass es ein Problem am Zündmodul ist.


    Offensichtlich erkennt man das bei einer Routineinspektion nicht. Das kann ich als Laie nicht beurteilen, kommt mir aber nicht soooo unbedingt richtig vor. Wie dem auch sei ;)


    Viele Grüsse aus Berlin und Danke !

    Hallo Rolf,


    danke dir und dem restlichem Forum für das ganze Feedback. Ich bin wirklich sehr gespannt, was es nun tatsächlich ist.
    Nach so einem "holprigen" Start ist man doch relativ ernüchtert was das neue Fahrzeug betrifft. Eigentlich kann es jetzt nur besser werden ;)
    Die Zündkerzen sind seit 6/2015 erst 18.000 KM gelaufen. Defektes Zündmodul scheint wahrscheinlich zu sein.
    Ich werde auf jeden Fall keinen "Pfennig" zahlen ;) Ich dachte eigentlich bei einer Laufleistung von 37.000 km ein Auto ohne Defekte zu erwischen.

    Ich danke euch für die Antworten und berichte mal kommende Woche, was der FOH zu der ganzen Thematik sagt.
    Aktuell denke ich, dass ich da ne ziemliche Gurke gekauft habe und würde das Auto gerne zurückgeben, aber so leicht geht das ja nun auch nicht.
    Hätte man defekte Zündkerzen bei der Inspektion nicht sehen müssen? Wie auch immer, ich werde berichten! :)

    Ich noch mal:


    Seit heute blinken die Abgas-Warnleute sowie die Service-Leuchte und die ESP-Leuchte. Alles trat während der Fahrt auf.
    Die Lampen blinkten und gingen wieder aus. Nach kurzer Zeit sprangen diese auch wieder an.
    Insgesamt habe ich jetzt herausgefunden, dass dieses Stottern / Ruckeln beim Beschleunigen am ehesten nach Stop & Go in der Stadt auftritt.
    Selbst im Stand bei laufendem Motor vibriert das Auto stark bzw. ruckelt uns Insassen durch. Einparken wird mit dem "gestotter" auch zur Herausforderung. Den FOH kann ich erst nächste Woche aufsuchen - im besten Fall bleibe ich auf dem Weg dorthin nicht liegen ;)


    Ich ärgere mich nur, weil ich das Auto erst seit 2,5 Wochen habe. Übrigens: Denselben Fehler wie oben beschrieben tat bereits während der Probefahrt, noch vor Inspektion bzw. Aufarbeitung auf. Angeblich hat man damals nichts gefunden.....

    Liebe Forum-Mitglieder,


    ich fahre einen Opel Corsa 1.2 Easytronic mit 86PS von 06/2010 und erst 37.500km gelaufen. Habe das Auto vor ca. 10 Tagen vom FOH geholt.
    Insgesamt bin ich zufrieden, allerdings habe ich wiederholt bemerkt, dass das Auto beim Beschleunigen ziemlich ruckelt - allerdings nicht bei jeder Fahrt.
    Ich rede nicht von dem automatisierten Schaltgetriebe und dem damit verbundenen Gangwechsel, sondern von den einzelnen Gängen an sich.
    Sobald ich von der Ampel starte und der Corsa entweder automatisch oder ich manuell hochschalte, habe ich unter Beschleunigung von Gang 2 in Gang 3, Gang 3 in Gang 4 hin & wieder ruckeln oder stottern- als wenn er das Gas nicht richtig annehmen würde. Ich komme gut vom Fleck, aber als Fahrer merkt man das Ruckeln auf jeden Fall.
    Es wurde gerade eine frische Inspektion durchgeführt und das Motoröl gewechselt - allerdings wurde bei der Inspektion sonst nichts erneuert.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass es auch darauf ankommt, wie ich das Gaspedal trete bzw. meinen Sitz einstelle und das Gaspedal dadurch erreiche.


    Ich habe das Forum darauf schon etwas durchsucht, aber kein identisches "Problem" auffinden können. Der Händler meinte, dass die Easytronic meinen Fahrstil noch lernt bzw. lernfähig ist. Vorher fuhrt eine Renterin den Corsa und das bei dem KM-Stand auch ziemlich wenig.


    Ich habe noch Garantie und bin daher aktuell relativ entspannt. Warnleuchten sind auch keine aktiv im Display zu sehen.


    Vielen Dank und VG aus Berlin,
    Mario